Windows 10X: Das Surface Neo wird nicht mehr dieses Jahr fertig

Nicolas La Rocco
14 Kommentare
Windows 10X: Das Surface Neo wird nicht mehr dieses Jahr fertig
Bild: Microsoft

Microsoft wird das mit zwei über ein Scharnier verbundenen Bildschirmen ausgestattete Surface Neo mit Windows 10X nicht mehr wie zuvor geplant dieses Jahr auf den Markt bringen. Das Unternehmen will sich stattdessen zunächst auf Windows-10X-Geräte mit nur einem Bildschirm konzentrieren. Das Surface Duo soll wie geplant kommen.

Hardware-Chef Panos Panay hat einen Teil seines Teams über die Verschiebung informiert, wie die gut mit Microsoft-Mitarbeitern verdrahtete Mary Jo Foley von ZDNet berichtet. Auch CNBC sind Informationen aus dem Konzern zugespielt worden, wonach Microsoft den Start des Surface Neo nicht wie geplant durchführen wird. Die Verschiebung des aufwendig designten Produkts soll eine unmittelbare Folge der COVID-19-Pandemie sein. Im Februar hatte Microsoft davor gewarnt, dass die Pandemie die Lieferkette und Fertiger aus China negativ beeinflussen könnte.

Surface Neo setzt auf zweimal 9,0 Zoll

Zwei Scharniere verbinden beim Surface Neo über 60 haardünne Kabel zwei LCDs. Im Gegensatz zu den faltbaren Smartphones von Motorola, Huawei oder Samsung kommen zwei separate Displays und nicht ein faltbares zum Einsatz. Beim Surface Neo sind beide Displays 9,0 Zoll groß, aufgeklappt ergibt sich ein unterbrochenes Display mit knapp 13 Zoll. Beide Seiten des Surface Neo sind 5,6 mm dünn. Microsoft sprach zur Vorstellung letzten Oktober vom dünnsten LCD, das derzeit existiert. Das Surface Neo ist ohne die magnetisch andockbare Tastatur und den Surface Pen 655 Gramm leicht.

Auch keine Dual-Screen-Geräte von Partnern

Doch nicht nur Microsoft selbst wird dieses Jahr kein Consumer-Produkt mehr mit zwei Bildschirmen und Windows 10X auf den Markt bringen, auch für alle Drittanbieter fällt Windows 10X für zwei Bildschirme ins Wasser. Microsoft werde das Betriebssystem in der Variante für zwei Displays in diesem Kalenderjahr nicht mehr für seine Partner freigeben, heißt es in dem Bericht.

Windows 10X auf einem Display

Stattdessen wolle sich Microsoft darauf konzentrieren, Windows 10X auf Geräte mit nur einem Bildschirm zu bringen, darunter 2-in-1s und klassische Notebooks. Das ist insofern interessant, als dass Microsoft Windows 10X als explizit für Dual-Screen-Geräte optimiertes Betriebssystem vorgestellt hatte. Die Auslegung des zugehörigen SDKs untermauert diese ursprüngliche Planung. Doch interne Dokumente zeigten schon letzten Herbst, dass Microsoft das Betriebssystem auch auf klassischen Notebook-Designs anbieten will.

Surface Duo mit Android soll wie geplant kommen

Der Zeitplan des Surface Duo soll jedoch unverändert auf eine Veröffentlichung zur Holiday Season, also zur Vorweihnachtszeit abzielen. Das Surface Duo bietet auf ebenfalls getrennten Bildschirmen zweimal 5,6 Zoll, die aufgeklappt etwas mehr als 8 Zoll ergeben. Im Gegensatz zum Surface Neo läuft es mit Android statt Windows 10X.