AMD Epyc Gen3: Milan mit Zen-3-Architektur startet im ersten Quartal 2021

Volker Rißka
55 Kommentare
AMD Epyc Gen3: Milan mit Zen-3-Architektur startet im ersten Quartal 2021
Bild: AMD

Ausgewählte Partner von AMD sollen noch im Q4 erste Epyc-Gen3-Lieferungen erhalten, der Launch von „Milan“ erfolgt aber erst in Q1/2021. Zum Auftakt der SC20 hat AMD diesen Fahrplan noch einmal genauer dargelegt. Demnach sind HPC- und Cloud-Kunden die ersten, die noch in diesem Quartal beliefert werden sollen.

Die breite Verfügbarkeit auch für klassische OEMs soll dann begleitend zum offiziellen Produktstart im ersten Quartal 2021 erfolgen. Damit hätte einmal mehr der Desktop den Vorrang von AMD erhalten, was in der Regel stets den viel längeren Zertifizierungen der Servermodelle geschuldet ist, auch wenn sie weiterhin in der gleichen Umgebung eingesetzt werden können.

Was Milan leisten wird, darauf gibt Zen 3 bereits einen Ersteindruck: Ein leicht gesteigerter Takt begleitet von deutlich gesteigerter IPC. Denn auch im Serverumfeld dürfte das neue native Acht-Kern-Design mit seinen geringeren Latenzen einige Flaschenhälse lösen.