Project 007: James Bond kehrt auf die Videospiel-Bühne zurück

Max Doll
58 Kommentare
Project 007: James Bond kehrt auf die Videospiel-Bühne zurück
Bild: IO Interactive

Die Hitman-Macher arbeiten an einem Spiel, das James Bond zum Protagonisten macht. Für Projekte mit zugkräftiger Lizenz, die oft genug überaus mäßige Ergebnisse abliefern, gibt es schlechtere Voraussetzungen. Obwohl sich die Entwickler noch bedeckt halten, hören sich erste Infos vielversprechend an.

Viel mehr als den Projektnamen gibt IO Interactive aktuell noch nicht an Informationen heraus. Angekündigt wurde, dass das mittlerweile unabhängig agierende Studio nicht nur an dem Titel arbeitet, sondern auch als Publisher auftritt. Eine solche Konstellation verspricht kreativen Freiraum, da sie den Einfluss von Rechteinhabern einschränkt und das Mitspracherecht eines externen Publishers, der oft auch als Geldgeber auftritt, eliminiert.

Gemessen an früheren Projekten und dem jüngsten Fokus auf die Hitman-Serie kann begründet angenommen werden, dass das Gameplay zumindest Anleihen an dieser Serie nimmt. Das Agenten-Szenario von James Bond ließe sich sinnstiftend mit zahlreichen Hitman-Mechaniken verbinden. Dass dies eine Option sein kann, bestätigt die Wahl des technischen Unterbaus: Auch Project 007 entsteht auf Basis der Glacier-Engine.

Erzählt werden soll mit dem Spiel die „Entstehungsgeschichte“ des Agenten 007 und zwar exklusiv als Videospiel. Dies heißt nichts anderes, als dass ein eigenständiges Werk ansteht, das nicht parallel zu einem Film als zusätzlicher Marketing-Mechanismus und weitere Einnahmequelle parat stehen muss. Auch dies gewährt den Entwicklern kreative und zeitliche Freiräume. In der Summe steht damit ein Projekt an, das günstige Bedingungen für vielversprechende Ergebnisse vorweisen kann.

Schrott in der Vergangenheit

Dass das nicht immer so war, zeigt ein schneller Blick in die Vergangenheit. Vor der mehrjährigen Abwesenheit der Marke im Videospiel-Genre produzierte Activision mit der Lizenz Murks am Fließband, davor versuchte sich EA mit kaum besserem Erfolg zu Beginn des Jahrtausends am Agentensetting. Herausragend im Gedächtnis sind lediglich das legendäre Goldeneye 007 für den N64 geblieben sowie das gute, aber nicht bahnbrechende James Bond 007: Nightfire, das auf Basis der bereits damals angestaubten GoldSrc-Engine von Half-Life 1 2002 auch für den PC erschien.