Intel Sapphire Rapids: Next-Gen-Xeon-CPU auch mit HBM auf dem Package

Volker Rißka
36 Kommentare
Intel Sapphire Rapids: Next-Gen-Xeon-CPU auch mit HBM auf dem Package
Bild: Intel

Bereits seit einigen Monaten vermutet kommt nun von Intel die Bestätigung: Die übernächsten Xeon-CPUs mit dem Codenamen Sapphire Rapids gibt es auch mit HBM auf dem Package. Vermutlich wird das aber nicht bei jedem Modell angeboten.

Bereits vor einiger Zeit war eine Folie via VideoCardz publiziert worden, die Sapphire Rapids in zweigeteilter Form einmal mit und einmal ohne HBM darstellte. In welcher Form die CPU HBM nutzt, ist bisher nicht bekannt. Intels letzte Ausflüge in den Bereich, Altera-FPGAs einmal ausgenommen, war die Knights-Serie, dort konnte der HBM auch als sehr große Cache-Stufe konfiguriert werden. Mit Acht-Kanal-Speicher und Optane Memory, der wiederum auch als Cache konfiguriert werden kann, könnte sich eine ganz neue Speicher-Hierarchie zeigen.

Intel Sapphire Rapids
Intel Sapphire Rapids (Bild: Videocardz)