Übernahme: NortonLifeLock kauft Avira für 360 Millionen US-Dollar

Sven Bauduin
93 Kommentare
Übernahme: NortonLifeLock kauft Avira für 360 Millionen US-Dollar
Bild: Avira

Nachdem die 1986 in Tettnang am Bodensee gegründete Avira GmbH & Co. KG erst im April dieses Jahres von der Investoren-Gruppe Investcorp aus dem Königreich Bahrain übernommen wurde und seitdem als Avira Holding GmbH & Co. KG firmierte, wurde das Unternehmen jetzt für rund 360 Millionen US-Dollar von NortonLifeLock aufgekauft.

Zweite Avira-Übernahme in diesem Jahr

Damit übernimmt das US-Unternehmen alle Anteile des in Manama beheimateten Kreditinstitutes, das sich mit privatem Beteiligungskapital bereits bedeutende Anteile an Utimaco, Sophos, Opity, SecureLink, CoreSec, Nebulas, iT-CUBE, CSID, OpSec und Impero sichern konnte und am 4. April auch die damalige Avira GmbH & Co. KG übernommen hatte.

NortonLifeLock erweitert sein Portfolio

In einer offiziellen Pressemitteilung (PDF) des us-amerikanischen Unternehmens sagte NortonLifeLock-CEO Vincent Pilette, „Die Übernahme von Avira erweitert unser Portfolio um ein wachsendes Unternehmen, beschleunigt unser internationales Wachstum und erweitert unser Go-to-Market-Modell um eine führende Freemium-Lösung. Kulturell passen wir hervorragend zusammen.“ Avira hat sich hingegen noch nicht zu Wort gemeldet. Die Ausrichtung des Softwareunternehmens soll vorerst beibehalten werden, der CEO und CTO von Avira wechselt in den Vorstand von NortonLifeLock.

Guter Deal für Investcorp

Für Investcorp war die Übernahme von Avira und der nun geschlossene Deal hingegen ein voller Erfolg – im April zahlte die Investoren-Gruppe „nur“ 180 Millionen US-Dollar für das Unternehmen vom Bodensee, das mehr als 500 Mitarbeiter an seinem Hauptsitz in Tettnang in Baden-Württemberg beschäftigt und Niederlassungen in Europa, den USA und Asien unterhält.

Neben kostenpflichtigen Programmen für private Endanwender und Businesslösungen bietet Avira seit Jahren auch das kostenlose Avira Free Antivirus und die Security-Suite Avira Free Security an, die sich auch direkt über das ComputerBase Download-Archiv beziehen lassen.

Downloads

  • Avira Free Security Download

    1,8 Sterne

    Avira Free Security (ersetzt Free Antivirus) ist eine kostenlose Security Suite aus Deutschland.

    • Version 1.1.100 Deutsch