Toughfan 12 Turbo: Thermaltake lässt Lüfter mit 2.500 U/Min rotieren

Max Doll
87 Kommentare
Toughfan 12 Turbo: Thermaltake lässt Lüfter mit 2.500 U/Min rotieren
Bild: Thermaltake

Hoher statischer Druck und eine hohe Drehzahl sollen dem Toughfan-Lüfter dabei helfen, Kühlern und Radiatoren Beine zu machen. Die versprochene „extreme“ Leistung wird um jeden Preis erreicht: Die Lüfter drehen mit maximal 2.500 U/Min.

Der Lüfter wird als Arbeitstier präsentiert und verzichtet auf Spielereien. Vor allem für den Einsatz auf Kühlern und Wärmetauschern verspricht der hohe statische Druck Vorteile. Rund 3,8 mm H²O bedeuten, dass es dem Lüfter bei voller Drehzahl leicht fällt, viel Luft durch Hindernisse wie etwa Lamellenflächen zu drücken.

Leistung gibt es nicht lautlos

Die im Produktnamen verankerte Härte wird Käufern allerdings, wenn auch moderat abverlangt. Dazu ergreift Thermaltake verschiedene Maßnahmen. Lüfterblätter aus „speziellen“ Materialien sollen Vibrationen bei Last reduzieren. Die gleiche Aufgabe erfüllen gummierte Auflagepunkte und Verbesserungen am Gleitlager, dessen Schmierung Thermaltake optimiert haben will.

Technische Daten des Toughfan 12 Turbo
Drehzahl 500 – 2.500 U/Min (PWM)
Fördervolumen 122,8 m³/h (Max.)
Statischer Druck 3,78 mm H²O (Max.)
Geräuschpegel 28,1 dB(A) (Max.)
Lagertyp Hydraulisches Lager (FDB)
Leistungsaufnahme 2,76 Watt

Wunder wirken diese Maßnahmen erfahrungsgemäß nicht, weil alleine bewegte Luft bereits Geräusche verursacht. Bei voller Drehzahl steht eine trotz moderater, erfahrungsgemäß aber wenig aussagekräftigen Dezibel-Werten „toughe“ Geräuschkulisse zu erwarten. Effektivste Maßnahme zur Geräuschreduzierung ist in der Regel die Drehzahlreduzierung, die aufgrund eines breiten Regelspektrums ermöglicht wird. Per PWM-Signal können Toughfan 12 ab 500 U/Min betrieben werden.

Wie Tests von Kompaktwasserkühlungen, zuletzt beispielsweise der Corsair iCUE H150i Elite immer wieder zeigen, bringen hohe Drehzahlen und maximierter Durchsatz zwar etwas, aber in der Regel sehr wenig. Das letzte Quäntchen Leistung wird durch die massiv ansteigende Lärmbelastung teuer erkauft, ist mithin schwerlich alltagstauglich abrufbar. Zumindest dieser Betriebsmodus richtet sich vor allem an Übertakter, denen es für Benchmarks auf jedes Grad ankommt. Ein Allheilmittel in jeder Lebenslage ist statischer Druck zudem nicht.

Erst nächstes Jahr lieferbar

Im ComputerBase-Preisvergleich werden die Lüfter aktuell noch nicht gelistet. Nur der Online-Händler Alternate führt zum Stückpreis von rund 23 Euro den einfachen Toughfan, der mit maximal 2.000 U/Min dreht. Verfügbar wird das langsamere Modell jedoch erst im Januar sein.