Ryzen 5000 optimieren: AMD veröffentlicht eigenen Performance Guide für Zen 3

Sven Bauduin
70 Kommentare
Ryzen 5000 optimieren: AMD veröffentlicht eigenen Performance Guide für Zen 3
Bild: ComputerBase-Forum

Über die hauseigene Entwickler-Plattform GPUOpen hat AMD mit dem offiziellen „AMD Ryzen Performance Guide“ eine eigene Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Optimierung von Zen-3-CPUs der Serie Ryzen 5000 (Test) vorgestellt, die dem Anwender neben dem richtigen Vorgehen auch die entsprechenden Tools mit an die Hand gibt.

AMD Ryzen 5000 steht im Fokus

Mit Hilfe des „AMD Ryzen Performance Guide“ sollen Anwender primär Prozessoren vom Typ Vermeer optimieren können, aber auch die CPUs der Serien Ryzen 3000 (Test) alias Matisse und Ryzen 2000 (Test) alias Pinnacle Ridge sowie Ryzen 1000 (Test) alias Summit Ridge können von den optimierten Einstellungen profitieren. Außerdem lassen sich die „Tweaks“ auch auf HEDT-Prozessoren und APUs anwenden.

Mit dem „AMD Ryzen Performance Guide“ lassen sich alle Zen-CPUs optimieren
Mit dem „AMD Ryzen Performance Guide“ lassen sich alle Zen-CPUs optimieren

Der „AMD Ryzen Performance Guide“ soll Anwender durch den gesamten Optimierungsprozess führen, um den eigenen Prozessor bestmöglich optimieren sowie mit einem entsprechenden Feintuning versehen zu können.

Tipps, Tricks und Tools direkt von AMD

Neben Tipps und Tricks sowie Praxisbeispielen verspricht AMD auch einige „Leckerbissen“ in Form von gewissen „Insides“ aus erster Hand sowie Zugriff auf alle benötigten Tools und Anwendungen.

In dem Zusammenhang wirbt der Hersteller mit: „Schneller entwerfen. Schneller rendern. Schneller iterieren.

Our AMD Ryzen™ Performance Guide will help guide you through the optimization process with a collection of tidbits, tips, and tricks which aim to support you in your performance quest.

AMD

AMD selbst teilt die sehr umfangreiche Schritt-für-Schritt-Anleitung in die folgenden insgesamt neuen Kategorien ein:

  • Tools
  • Testing
  • Memory
  • Profiling
  • Compiling
  • Debugging
  • Synchronisation
  • Integrated Graphics
  • Hybrid Graphics
AMD Ryzen Performance Guide

Zur Optimierung und Evaluierung kommen die Tools PresentMon und OCAT, das Windows Performance Toolkit sowie der Windows Performance Analyzer (WPA), GPUView, der Visual Studio Concurrency Visualizer, AMD μProf sowie der hauseigene Radeon GPU Profiler (RGP) und diverse SDKs zum Einsatz.

Außerdem geht AMD auch auf das Thema RAM OC ein, das auch in der äußerst aktiven Ryzen RAM OC Community des ComputerBase-Forums sehr viele Freunde hat.

AMD selbst geht in einem rund 30-minütigen Vortrag auf das komplexe Thema der „AMD Ryzen Processor Software Optimization“ ein.

Der „AMD Ryzen Performance Guide“ ist auf der Entwickler-Plattform GPUOpen abrufbar.

Anleitungen aus dem ComputerBase-Forum

Mit der RAM OC Anleitung v.2.20 (PDF) von Community-Mitglied „cm87“, dem nützlichen Open Source-Tool CoreCyler von ComputerBase-Leser „sp00n.82“ sowie dem äußerst umfangreichen Curve Optimizer Guide für AMD Ryzen 5000 von „Verangry“ hat die ComputerBase-Community mittlerweile extrem viel Fachwissen für die Optimierung von Zen-3-Prozessoren zu bieten.