Dell P3222QE: 32"-Monitor kombiniert viele Pixel mit USB-C und Netzwerk

Michael Günsch
13 Kommentare
Dell P3222QE: 32"-Monitor kombiniert viele Pixel mit USB-C und Netzwerk
Bild: Dell

Als „4K USB-C Hub Monitor“ bewirbt Dell den neuen 32-Zoll-Bildschirm P3222QE. Damit sind zwei wesentliche Ausstattungsmerkmale genannt. Das IPS-Display liefert entsprechend 3.840 × 2.160 Bildpunkte (4K UHD) und ist mit einem USB-C- sowie einem LAN-Anschluss bestückt.

Viele Pixel und viele Anschlüsse

Bei einer Display-Diagonale von 31,5 Zoll besitzt der P3222QE eine für PC-Monitore vergleichsweise hohe Pixeldichte von 140 ppi. Vornehmlich für Arbeiten und weniger für Spiele konzipiert, arbeitet das Display mit einer Bildwiederholrate von lediglich 60 Hz. Funktionen wie FreeSync oder G-Sync werden im vorliegenden Datenblatt gar nicht erst erwähnt.

Stattdessen stehen neben der hohen Auflösung Ergonomie-Funktionen wie der höhenverstellbare Standfuß samt Pivot-Funktion oder der immer aktive Blaulichtfilter alias „Comfort View Plus“ zur Augenschonung im Fokus. Das IPS-Display soll 10-Bit-Farben unterstützen und 99 Prozent des sRGB-Farbspektrums darstellen. Helligkeit und Kontrast liegen mit 350 cd/m² und 1.000:1 auf typischem IPS-Niveau. Ein besonderes Backlight kommt nicht zum Einsatz.

Den Arbeitsalltag sollen die zahlreichen Anschlüsse erleichtern. So kann der USB-C-Anschluss nicht nur die Bilddaten von einem Notebook übertragen, sondern jenes auch mit bis zu 65 Watt Strom versorgen. Die Hub- beziehungsweise Docking-Funktion wird durch vier USB-A-Buchsen und einen LAN-Port (RJ45) erreicht. Funktionen wie MAC Address Pass-through, PXE Boot, und Wake on LAN sollen die Arbeit im Firmennetz vereinfachen. Eine praktische KVM-Switch-Funktion, wie etwa beim Philips 439P1, erwähnt Dell wiederum nicht. Eine Soundbar (SB521A) lässt sich optional nachrüsten und magnetisch am Monitor befestigen.

Preis, Spezifikationen und Verfügbarkeit

Der außerdem mit einem DisplayPort 1.4 und einmal HDMI 2.0 bestückte Monitor soll in den USA ab dem 27. Mai zu einem noch nicht genannten Preis erhältlich sein. Zum Marktstart in Deutschland liegen noch keine Daten vor.

Dell P3222QE
LCD-Panel IPS
Backlight W-LED
Diagonale 31,5 Zoll
Auflösung 3.840 × 2.160 (60 Hz)
Pixeldichte 140 ppi
FreeSync/G-Sync Adaptive Sync
Seitenverhältnis 16:9
Kontrast (statisch) 1.000:1
Helligkeit 350 cd/m²
Farbtiefe 10 Bit (FRC?)
Farbraum sRGB: 99 %
HDR ?
Reaktionszeit (GtG) 5 ms (Fast Mode)
8 ms (Normal Mode)
Anschlüsse 1 × DisplayPort 1.4
1 × HDMI 2.0
1 × USB-C (5 Gbps, 65 W)
4 × USB-A (5 Gbps)
1 × RJ45
Audio Soundbar SB521A optional
Ergonomie Display neigbar
schwenkbar (Swivel)
höhenverstellbar
Pivot
VESA-Aufnahme (100 × 100 mm)

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Dell unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühest mögliche Veröffentlichungszeitpunkt.