Syn Pro Air: Roccats kabelloses „Premium-Headset“ mit 3D-Audio

Michael Schäfer
18 Kommentare
Syn Pro Air: Roccats kabelloses „Premium-Headset“ mit 3D-Audio
Bild: Roccat

Mit dem Syn Pro Air hat der mittlerweile zu Turtle Beach gehörende Peripherie-Hersteller Roccat das erste eigene Headset mit 3D-Audio vorgestellt. Es soll das aktuelle Portfolio aus Tastaturen und Mäusen abrunden.

Mit 3D-Audio und Schritt-Verstärker

Dreh- und Angelpunkt des neuen kabellosen Headsets sollen die 50 mm großen Nanoclear-Treiber sein, die laut Hersteller den gewohnten Frequenzgang von 20 Hz bis 20 kHz bieten. Hinzu kommt 3D-Audio, welches sich laut Roccat „über die Grenzen des traditionellen 7.1-Surround-Sounds hinweg“ setzen und „eine dritte Dimension in die Klanglandschaft“ einführen soll. Für Spieler hat der Hersteller zudem erneut seine „Superhuman Hearing“-Funktion integriert, die kritische In-Game-Geräusche wie sich nähernde gegnerische Schritte verstärkt und dadurch laut Hersteller für einen Vorteil sorgt.

Der genaue Frequenzumfang des abnehmbaren TrueSpeak-Mikrofons wird seitens Roccat nicht genannt, aufgrund der verwendeten Funktechnologie im 2,4-GHz-Band ist die Wahrscheinlichkeit jedoch hoch, dass auch das neue Mikrofon der üblichen Limitierung in Sachen Bandbreite unterliegt, die Frequenzgänge von 10 Hz bis höchstens 8 kHz nach sich zieht. Die mögliche Reichweite wird dagegen vom Hersteller nicht genauer beziffert. Die Kapazität des verbauten Akkus soll dagegen für einen 24-stündigen Spielemarathon ausreichen. Sollte der Energiespeiche dennoch einmal leer sein, soll ein 15-minütiges Aufladen über den USB-C-Stecker ausreichen, um wieder rund 5 Stunden spielen zu können.

Für 150 Euro vorbestellbar

Abrunden soll das Angebot das AIMO-Lichtsystem von Roccat, mit welchem 16,8 Millionen Farben individuell den eigenen Vorlieben angepasst werden können. Das Roccat Syn Pro Air kann aktuell zu einem UVP von 149,99 Euro bei teilnehmenden Händlern vorbestellt werden, die Auslieferung soll ab dem 20. Juni erfolgen.