Test HP HyperX Cloud III Wireless im Test: Kabelloser Gamer-Headset-Klassiker in dritter Generation

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, BrollyLSSJ und 4 andere
uh, dass das Cloud III so schlecht abschneidet.. Danke, damit wird das von meiner Liste gestrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nERdWIN, unique28 und 4 andere
Der Test fällt für einen Preis von 136 Euro nicht berauschend aus. Lohnt nicht.
Ich gehe fast davon aus, dass mein MS Xbox Wireless besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92 und SweetOhm
Problem ist halt einfach der Preis. Den fordert man vermutlich deswegen, weil das wired Cloud 2 so ein großer Erfolg war bzw. ist. Vor allem in der Counterstrike Szene hat gefühlt jeder zweite besagtes Headset.

Softwaretechnisch finde ich ngenuity im Vergleich zu anderer Herstellersoftware ziemlich okay. Wie bereits erwähnt kann die Software zwar nicht allzu viel, ist dafür aber auch nicht so aufgeblasen bzw. ressourcenhungrig, weil es eine UWP App ist (bzw. nicht ganz, aber verhält sich ähnlich). Wobei ich die persönlich nur einmal nach dem Kauf meiner Tastatur verwendet habe, um die Farbprofile auf den Oboardspeicher zu draufzukonfigurieren :D
 
Hab mir mal ein Cloud II [*Edit: Wireless] bestellt und nach einem Tag direkt wieder zurückgeschickt.
Klanglich einfach schwach...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, unique28 und pblcprvrt
Och joa!
Ich nutze nun zum 2ten Mal in Folge das HyperX Cloud II VERKABELT mit der 7.1-USB-Soundcard im Gepäck und kein Headset hat es bis jetzt da drüber geschafft.
Sound perfekt und das Kabel stört mich nicht im geringsten. Dafür überzeugt der Preis von 60.-€ur.

Irgendwie ist ja scheinbar "Wireless" der abwertende Faktor schlechthin - allgemein und beim HyperX-Cloud III.

Aber Gamer-Headset´s sind ja nun der Running Gag schlechthin. Egal welche Qualität oder Preis oder Hersteller - die eierlegende Wollmilchsau ist gaaanz weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, n4pst3r_92 und prayhe
Danke für das Review. Suche derzeit ein kabelloses Headset. Hatte Ewigkeiten ein offenes Sennheiser PC 160/161 (Tod durch Altersschwäche), danach für kurze Zeit ein Logitech G Pro (bei jeder Bewegung wurde die Reibung am Kabel in die Ohrmuscheln getragen, fürchterlich) und für die letzten drei Jahre ein Sennheiser GSP 600, das ich liebevoll den "Klopper" nannte, bis sich die Ohrmuscheln auflösten.
Das HyperX Cloud 3 scheint keine Alternative zu sein. Die Suche geht weiter.

Edit: Kabellose Headsets haben anscheinend immer ein Problem mit der Mikrofonqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
D_Ano schrieb:
Hab mir mal ein Cloud II bestellt und nach einem Tag direkt wieder zurückgeschickt.
Die Aussage wundert mich tatsächlich. Für ein Gaming Headset in dem Preisbereich liefter das Cloud 2 eigentlich ein ziemlich solides Gesamtpaket und ist nicht umsonst sehr beliebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und D_Ano
Auch wenn ich CB sehr mag liest sich das ganze sehr subjektiv. Für mich ist beispielsweise die Akkulaufzeit sehr wichtig und auch ausschlaggebend für den Kauf des Cloud Alpha wireless gewesen. Zudem ist ein "langweiliger" Klang nicht unbedingt etwas negatives. Das hört sich eher nach ausgewogenem Klang an. Glaube für Audio Tests gehe ich lieber auf rtings. Da gibt es wenigstens frequency response Analysen und nicht nur "klingt langweilig". Beim Mikro hätte man verbessern müssen. Raumklang brauche ich persönlich bei einem Stereo Headset nicht.

edit Okay habe gerade mal nachgeschaut. Der Bass scheint wohl wirklich stark gegenüber dem Cloud 2 Wireless und dem Alpha Wireless verändert worden zu sein. Weird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil, Tommy1911 und Xaphyr
Mich würde mit den aktuellen Testkriterien interessieren wie das kabelgebundene Cloud2 abschneidet, was irgendwie immer eine Instanz für Headsets zu sein scheint. Bin mit meinem nach über 8 Jahren immer noch sehr zufrieden!
 
Uff, täglich grüßt das kabellose Murmeltier... geht auch 2023/2024 weiter. Mikrofon schlecht wie immer.

In der Preisklasse deutlich über 100€ fehlt mir dann zunehmend die BT-Konnektivität.
Klar, man kann den Dongle auch ins Handy stecken, aber praktisch ist das nicht.
Kabelkonnektivität (analog und/oder digital) finde ich nicht so wichtig. Da wäre dann ein Tauschakku wünschenswerter, so dass man schnell wechseln kann, wenn der Akku schlapp macht und man nicht ans Kabel will.

Von der eierlegenden Wollmilchsau habe ich mich gedanklich verabschiedet, aber sollte ich mir was neues kaufen, dann muss das am Gamging-PC (per USB-Dongle) und für Telefonate am Arbeitslaptop und HAndy (per BT) koppelbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
Klassischer Fall von wir nutzen den bekannten Namen und verkaufen dem Kunden Mist,
hoffen das er es nicht merkt. ^^
Mikro ist halt wwar ja quasi klar, für die Tonne. Immer das selbe - langweilt total.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, FeelsGoodManJPG, n4pst3r_92 und eine weitere Person
Ich bleib bei meinem Corsair Void für 80€. Corsair bietet jedes Ersatzteil für das Headset auch zum Nachbestellen an. Ziemlich praktisch wenn die Ohrmuscheln oder die Batterie ausfallen, einfach selbst tauschen.
Keine Hintergrundgeräusche, gutes Mikro, guter Surround Sound, 12h Laufzeit (ohne LED 16h), Laden via USB jederzeit möglich.
 
Ich stand vor der Wahl entweder dieses zu holen, weil es im Internt so hoch gelobt wurde, oder das Corsair HS 80 Max.
Zum Glück gab es das Corsair bei MediaMarkt im Angebot 139€, also wurde es das HS 80 Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist doch bei 136€ UVP einfach nur frech. Wo graben die bitte diese schrammeligen Mikrofone aus. Was für ein Kernschrott - und mein herzliches Beileid an alle Gesprächsteilnehmer, die dem ausgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, n4pst3r_92 und RaptorTP
Finde immer noch, dass das Blackshark V2 Pro (2023) das beste Wireless Headset auf dem Markt ist. Die Mikrofon Qualität ist einfach richtig gut und Sound ist auch top. Wiegt wenig und ist daher sehr bequem über lange Zeit zu tragbar. Für 150€ im Angebot aktuell unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX
Selbst schuld wenn man immer alles kabellos haben will.
Mein Hyper X Cloud Alpha mit ganz normalem Klinkenstecker ist genial.
Extrem gute Gegnerortung, guter Klang und das Mikrofon ist auch prima.
An die Headsetmikrofone werden hier oft viel zu hohe Ansprüche gestellt.
Dabei geht es bei einem Headset fürs Gaming nur darum, ob man im Sprachchat (Discord/TS) gut verständlich ist.
Und meine Kumpels sagen alle das ich einwandfrei zu verstehen bin.
Mehr brauchts nicht!
Mittlerweile habe ich sogar Ohrpolster mit Velour gefunden, damit ist mein einziger Kritikpunkt auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschi, Captain Mumpitz und Delirus
Man darf eigentlich fast nix mehr kaufen wo "Gamer" dran steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Bmob2k, Kalsarikännit und 5 andere
Zurück
Oben