26 Prozent mehr Smartphones: Samsung gewinnt vor Apple im boomenden Markt

Volker Rißka
91 Kommentare
26 Prozent mehr Smartphones: Samsung gewinnt vor Apple im boomenden Markt
Bild: Samsung

Über 20 Millionen zusätzlich verkaufte Smartphones lassen Samsung im ersten Quartal dieses Jahres von den Markenherstellern auf Platz 1 der Rangliste stehen. Doch Apple zieht mit einem plus von zusätzlichen 18 Millionen Einheiten nahezu direkt nach, die beiden Giganten geben und nehmen sich am Ende nicht viel.

Apples Wachstum von knapp 41 Millionen verkauften iPhone im ersten Quartal des letzten Jahres auf jetzt fast 59 Millionen Einheiten ist bereits beeindruckend, doch Samsung konnte mit seinem breit gestreckten Portfolio dies sogar noch übertreffen. Dort ging laut den Marktforschern von Gartner die Kurve von etwas über 55 auf fast 77 Millionen Einheiten nach oben. Prozentual gesehen ist jedoch jeder auf den weiteren Plätzen stärker gewachsen als Samsung.

Drei Kleine wachsen groß

Dass das Wachstum nicht nur auf die beiden Marktführer beschränkt ist, zeigen die weiteren Hersteller der Top 5. Auch Xiaomi konnte fast 20 Millionen mehr Einheiten als noch vor einem Jahr absetzen und damit seinen Anteil um fast Zweidrittel ausbauen, Vivo und Oppo folgen auf schnellem Schritt mit einem Plus von mehr als 16 respektive 14 Millionen zusätzlich verkauften Einheiten und sehr großen prozentualen Gewinnen.

Q1 2021
Auslieferungen
Q1 2020
Auslieferungen
Veränderung Q1 2021
Marktanteil
Q1 2020
Marktanteil
Samsung 76,6 55,3 +38 % 20,3 % 18,4 %
Apple 58,6 40,9 +43 % 15,5 % 13,6 %
Xiaomi 48,9 29,7 +65 % 12,9 % 9,9 %
Vivo 38,7 22,3 +74 % 10,2 % 7,4 %
Oppo 38,4 23,9 +61 % 10,2 % 8,0 %
Andere 116,8 127,8 –9 % 30,9 % 42,6 %
Insgesamt 378,0 300,0 +26 % 100,0 % 100,0 %
Quelle: Gartner – Angaben in Millionen Stück

Unterm Strich verkaufen die fünf großen Hersteller mittlerweile deutlich mehr als alle anderen auf dem Markt zusammen. Denen konnten sie am Ende sogar Anteile abluchsen, was primär den chinesischen Marken geschuldet ist. Platz 3 bis 5 wildert im asiatischen Raum in Preisbereichen, in denen Apple gar nicht und Samsung auch nur sehr begrenzt vertreten ist. Vor allem aber haben sie allesamt Huawei quasi aus dem Markt gedrängt – mit den andauernden Sanktionen der USA wird dort so schnell auch kein Wiedereinsteig möglich werden. Im vierten Quartal 2020 hatte Huawei noch rund 34 Millionen Einheiten verkauft – zu wenig für die neue Liste.