News 26 Prozent mehr Smartphones: Samsung gewinnt vor Apple im boomenden Markt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, iron-man und Kazuja
bei samsung muß man bedenken, das die billigere telefone haben und somit die masse der leute erreichen. d.h. die machen ihr geld über die masse, bei kleinerer gewinnspanne. wer apple kauft, will auch mindestens 700 euro ausgeben.

würde samsung auch nur 700 euro handys (aufwärts) verkaufen, sehe das anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Unioner86, Smartbomb und 6 andere
Der gewinner ist Apple da er nur im Premiumbereich vertreten ist. Samsung vertritt auch das untere Geschäft wo kaum was dran erwirtschaftet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Mar1u5, Mister79 und 2 andere
Schaut man sich die letzte Spalte ganz rechts an, sieht man aber, dass beim Marktanteil kein klarer Gewinner zu erkennen ist. Die Verluste der "Anderen" teilen sich relativ gleichmäßig über die genannten Hersteller auf.

Von daher erkenne ich hier keinen "klaren" Gewinner. Prozentual gesehen konnten die "kleineren" Hersteller Oppo, Xiaomi und Vivo ihren Umsatz mehr steigern als die größeren (Apple und Samsung).
Wobei man bei den chinesischen Konzernen die Frage stellen sollte, inwieweit deren Geräte noch staatlich subventioniert werden - was denen ja einen Wettbewerbsvorteil auf dem Weltmarkt gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Roesi
Fujiyama schrieb:
Der gewinner ist Apple
Sowieso, weil sie mit riesigem Abstand die größte Marge im Smartphonemarkt haben. Wie war das noch? 95% der Gewinne im Smartphonemarkt fallen auf Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mister79
Gamer20 schrieb:
wer apple kauft, will auch mindestens 700 euro ausgeben.
Ähh nein?
Es gibt viele iPhones die unter 700€ kosten.
Gerade das SE verkauft sich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, sieduri, PES_God und 11 andere
Gamer20 schrieb:
bei samsung muß man bedenken, das die billigere telefone haben und somit die masse der leute erreichen. d.h. die machen ihr geld über die masse, bei kleinerer gewinnspanne. wer apple kauft, will auch mindestens 700 euro ausgeben.

würde samsung auch nur 700 euro handys (aufwärts) verkaufen, sehe das anders aus.
Ne eben nicht, Samsung hat es probiert. Aber das kann nur Apple premium Kunden bedienen.
Du kannst einen Lupo auch für 120k€ versuchen zu verkaufen nur weil es paar Leute gemacht haben kannst du mit Mercedes trotzdem nicht mithalten.
 
Der "Äpfel mit Birnen"-Vergleich ist doch gerade bei Apple und Samsung immer wieder amüsant zu sehen...

Ansonsten ist der asiatische Raum wesentlich stärker frequentiert mit Smartphones, weil das dort Statussymbole sind. So wie bei uns das Auto eben eines ist.

Auch Kosten Smartphones dort nur eine Bruchteil dessen, was in DE dafür verlangt wird.
 
Fujiyama schrieb:
Der gewinner ist Apple da er nur im Premiumbereich vertreten ist. Samsung vertritt auch das untere Geschäft wo kaum was dran erwirtschaftet wird.

Echt? Hau mal die Margen für Apple und Samsung raus, du scheinst sie ja zu kennen.
 
Ich wüsste gar nicht, warum ich mir derzeit ein neues Smartphone kaufen sollte. Solange mein A2 Lite nicht den Geist aufgibt, gibts für mich keinen Grund für nen Neukauf.
Finde es daher immer wieder interessant, wie dieser Markt weiterhin so stark wachsen kann und wie viele Leute es gibt, die sich ständig neue Geräte anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SockeTM, Gerry18 und 2 andere
Wechhe schrieb:
Von daher erkenne ich hier keinen "klaren" Gewinner. Prozentual gesehen konnten die "kleineren" Hersteller Oppo, Xiaomi und Vivo ihren Umsatz mehr steigern als die größeren (Apple und Samsung).
Wobei man bei den chinesischen Konzernen die Frage stellen sollte, inwieweit deren Geräte noch staatlich subventioniert werden - was denen ja einen Wettbewerbsvorteil auf dem Weltmarkt gäbe.
Nicht Stückzahlen mit Umsatz verwechseln! Bei den Stückzahlen mag Apple gerade mal 15% haben, beim Umsatz sind es aber 33%:
https://www.computerbase.de/2021-05...rzielt-ein-drittel-aller-smartphone-umsaetze/
 
Fujiyama schrieb:
Der gewinner ist Apple da er nur im Premiumbereich vertreten ist.
Sehe ich anders.
Samsung bedient eine viel breitere Käuferschichten als Apple mit ihren Preisen je könnte.
 
Der Gewinner ist der BBK-Konzern, der jetzt mit Vivo & Oppo zusammen so viele Smartphones ausgeliefert hat wie Samsung. Und ich wette, dass Realme und Oneplus in den Top 10 vertreten sind um beim Wachstum genau so gut dastehen. Damit wurden weit mehr als 100mio BBK-Geräte ausgeliefert. Der weltweite Markanteil geht immer schneller in Richtung 50%. Möglichwerweise ist schon nächstes Jahr jedes zweite Smartphone von BBK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, or2k, 9t3ndo und 3 andere
Schon krass irgendwie, aber gut: Mit Kauf des 12er iPhones (nonPro) am Donnerstag war ich nicht ganz unschuldig.

JA, dass 8er hätte noch gehalten (vllt mal Akku tauschen un gut is), aber Fullcover-Display hat mich zu sehr gereizt. Die vermuteten 120 Hz des 13er hingegen gar nicht.
 
Hört der Apple/Samsung Sch...zvergleich den nie auf? :rolleyes:
Inzwischen gibt es doch nun wirklich genug Alternativen!
 
Bin inzwischen (seit dem S7 Edge) eigentlich glücklich mit Samsung, inzwischen auch ein Tablet von denen (ebenfalls zufrieden, dient aber primär der Mediennutzung, dafür ist das Display + Sound toll). Weiß aber am Ende auch nicht, warum ich mir unbedingt das S21 Ultra kaufen musste hust. Das wird aber jetzt erstmal wieder länger an Bord bleiben, wobei mein Vertrag in ein paar Monaten wieder ausläuft, aber das neue Smartphone von dort werde ich wohl einfach verkaufen oder je nachdem das S21 Ultra und was auch immer dann verfügbar wäre für den Vertrag (aber sicher eh mit extra Kosten).

Lange Rede kurzer Sinn, bin eigentlich von meinem Apple-Fan sein auf Samsung komplett umgeschwenkt in den letzten Jahren (TV, Tablet, Smartphone, Smartwatch, Kopfhörer), vorher iPad, iPhone, früher noch iPod touch, MacBook Air für Arbeit primär.

Wundert mich aber das Vivo so stark vertreten ist? Muss mir völlig entgangen sein in den letzten Jahren irgendwie, Oppo sagt mir ja noch was.
 
Wenn man mal bedenkt, dass Oppo und Vivo zusammen gehören, und zusammen mit 20,4% bereits knapp vor Samsung auf der Eins in der Liste stehen, haben wir wohl mit BBK Electronics den eigentlichen Weltmarktführer.

Vor allem wenn man jetzt auch noch bedenkt, dass Oneplus und Realme ebenfalls dazu gehören, und in der Liste mit Sicherheit einen beachtlichen Teil von "Andere" einnehmen. Das bestärkt die Position von BBK dann noch.

Aber mit ihren Marken machen die das schon klug, damit fallen die son bisschen unters Radar und verkaufen am Ende unterm Strich doch mehr als alle anderen.

Ein anderer Punkt den ich sehr interessant finde:
Angeblich gibt es ja so eine extreme Chip-Knappheit, sodass die Automobilindustrie und andere schon die Produktion drosseln muss, weil Teile fehlen. Bei Smartphones scheint diese Chipknappheit noch nicht angekommen zu sein, die sind weiterhin ziemlich günstig, wenn man mal von den Top-Modellen der größeren Hersteller absieht.

Ich meine, ich will mich jetzt nicht darüber beschweren, aber es wundert mich nur etwas. Woran liegts, sitzen die Smartphone-Hersteller näher an der Quelle und werden priorisiert behandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Bin seit 2016 beim iPhone und sehr zufrieden. Ich hatte vor den iPhones ein Galaxy S3, wofür ich die Garantie in Anspruch nehmen musste. Bei meinem Vater war das mit Samsung ähnlich. Er hatte zwei mal ein Defektes Samsung während der Garantiezeit.

Kenne auch viele die mit ihrem Samsung Smartphone zufrieden sind und keine Probleme haben/hatten. Ab und zu wenn ich in Technikmärkten unterwegs bin nehme ich Samsung Smartphones gerne mal in die Hand und schaue mir die genauer an. Was mir öfters aufgefallen ist, das die Geräte manchmal sehr träge reagieren (z.B. A52 oder A72).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Was sind denn die Ursachen für diesen Anstieg? Sind das jetzt alles Firmenhandies fürs Home-Office?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Interessant wie hier die Fakten so lange gedreht, bewertet und gedeutet werden bis Apple wieder der klare Gewinner ist. Das einzigste was ich sehe ist, daß Apple momentan 13.6% der Smartphones verkauft. Und liebe Apple-Jünger.... Was habt ihr davon, wenn Apple dicke Gewinne und Umsätze macht? Nichts aber auch gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Zurück
Oben