Crysis Remastered Trilogie: Crysis 2 und 3 werden im Herbst aufgehübscht

Max Doll
101 Kommentare
Crysis Remastered Trilogie: Crysis 2 und 3 werden im Herbst aufgehübscht
Bild: Crytek

Was zu erwarten war und Crytek selbst schon angedeutet hatte, wird offiziell: Crysis 2 und 3 werden aufgehübscht. Angeboten wird die gesamte Trilogie ab Herbst als Bundle, alternativ können die Ego-Shooter aber auch einzeln erworben werden.

Wie das Remaster von Crysis 1 werden die weiteren Spiele noch im Herbst für den PC verschönert, aber auch auf die Xbox One und PlayStation 4 portiert. Auf Xbox-Series-Konsolen und der PlayStation 5 kann über die Abwärtskompatibilität beider Produktreihen gespielt werden. Darüber hinaus wird die gesamte Trilogie auf der Nintendo Switch angeboten. Die Vorstellung, Grafik-Blockbuster auf der Nintendo-Konsole zu sehen, klingt im ersten Moment absurd, ist es aber nicht. Wenn Wolfenstein und Doom sich erfolgreich zu 30 FPS bei akzeptabler Grafikqualität tricksen können, dann hat auch ein Crysis 3 gute Chancen, spielbar zu werden.

Die Portierungen und Optimierungen der Spiele liegen erneut in der Hand von Saber Interactive. Über die Art der Verbesserungen schweigen sich die Entwickler noch aus. Da allerdings schon Crysis 1 mit Raytracing und nachträglich auch mit Nvidias DLSS aufgewertet wurde, können beide Features auch für Crysis 2 und 3 als gesetzt angesehen werden. In einem Punkt werden die Erwartungen zudem schon jetzt klar begrenzt. Neu aufgelegt werden ausschließlich die Einzelspieler-Elemente der Shooter, die ohnehin nie besonders beliebten Online-Komponenten entfallen.

Muss gebangt werden?

Der Einstand in die Remaster-Reihe hat sich allerdings nicht mit Ruhm bekleckert. Crysis Remastered (Test) erwies sich bei Veröffentlichung als inhaltlich und technisch enttäuschendes Spiel, das Performance-Schwächen des Originals nicht kurierte, dafür aber erheblich mehr Geld kostete. Fehlende Level und einige Verbesserungen kamen erst durch Updates.

Derartig große Schwierigkeiten sind für Crysis 2 und 3 erst einmal nicht zu befürchten. Beide laufen im Original auf dem PC weitaus besser als der Vorgänger. In Anbetracht des Debüts empfiehlt es sich dennoch, zunächst anhand von Testberichten abzuwägen, ob Original und Mods unter dem Strich nicht doch das rundere (und nebenbei günstigere) Produkt ergeben.