Adata Prospector SSD: Reiner SLC-Modus ermöglicht hohe TBW für Chia-Mining

Michael Günsch
34 Kommentare
Adata Prospector SSD: Reiner SLC-Modus ermöglicht hohe TBW für Chia-Mining
Bild: Adata

Mit Adata springt ein weiterer Hersteller auf den Zug der eigens für das Mining der Kryptowährung Chia bestimmten SSDs auf. Mit dem Verweis auf einen „reinen SLC Modus“ verrät Adata praktisch, dass hier günstiger Speicher per Firmware in haltbaren „SLC-NAND“ verwandelt wird.

Die Adata Prospector 970 mit 2 TB ist mit hohen 56.000 TB TBW spezifiziert, die Prospector 950 bietet mit 28.000 TB TBW bei halber Speicherkapazität von 1 TB auch die halbe Schreibgarantie.

Adata schlägt damit in dieselbe Schiene wie zuvor schon Team Group, Sabrent und PNY mit ihren „Chia-SSDs“. Der Unterschied zu herkömmlichen Consumer-SSDs liegt in der deutlich höheren Schreibgarantie alias Total Bytes Written oder TBW. Die TBW-Werte liegen auf dem Niveau von auf hohe Schreibleistung ausgelegten Enterprise-SSDs und weit über denen von Consumer-SSDs, die meist unterhalb oder knapp oberhalb der Marke von 1.000 TBW liegen.

Aus QLC-NAND wird simulierter SLC-NAND

Dass dabei aber kein spezieller und teurer NAND-Flash nötig ist, lässt sich zwischen den Zeilen lesen. Denn der Hersteller spricht bei der Prospector 950 von einem „pure SLC mode“. Das bedeutet, dass der NAND-Flash schlicht komplett im SLC-Modus betrieben wird, es sich aber keineswegs um SLC-NAND handelt. Dieser wird ohnehin kaum noch gefertigt und erreicht auch nicht die nötige Speicherdichte.

Die Vermutung liegt nahe, dass Adata wie auch die genannte Konkurrenz auf günstigen QLC-NAND mit hoher Speicherdichte dank 4 Bit pro Zelle setzt und diesen vollständig und dauerhaft im SLC-Modus mit nur 1 Bit pro Zelle betreibt, der zum einen schneller ist und zum anderen die Haltbarkeit signifikant steigert. Aus einer QLC-SSD mit 8 TB wird somit eine simulierte „SLC-SSD“ mit nur noch 2 TB, aber erheblich besserer Haltbarkeit.

Preise wie für 8 TB oder 4 TB

Bei im Vergleich zur nutzbaren Speicherkapazität hohen Preisen von rund 1.500 US-Dollar für die Prospector 970 mit 2 TB und 800 US-Dollar für die Prospector 950 mit 1 TB muss bedacht werden, dass in Wirklichkeit wohl 8 TB und 4 TB NAND-Flash vorhanden sind, was den Preis relativiert.

Für die Prospector 970 nennt Adata den Einsatz von PCIe 4.0 für Transferraten von bis zu 7.400 MB/s. Deutlich mehr Informationen liegen bereits zur Prospector 950 vor, die noch mit PCIe 3.0 x4 arbeitet und 3.500 MB/s lesend und 3.000 MB/s schreibend erreichen soll.