New World: Großes Brimborium um erneute GPU-Defekte

Michael Günsch
200 Kommentare
New World: Großes Brimborium um erneute GPU-Defekte

Wieder machen Meldungen zu beim Spielen des Amazon-MMO kaputt gegangenen Grafikkarten die Runde. Wieder sind augenscheinlich nur wenige betroffen. Wieder handelt es sich um Nvidias Flaggschiff RTX 3090, aber auch über defekte 3080 Ti und 3080 wird berichtet. Angesichts Millionen von Spielern ist der Anteil mit Problemen winzig.

Ein winziger Anteil der Spieler hat Probleme

Bevor die Stimmung an dieser Stelle hochkocht, muss das Ganze in Relation gesetzt werden: In dem neuen Reddit-Thread über von New World „gegrillte“ Grafikkarten haben sich in den vergangenen zwei Tagen keine 10 Personen mit Defekten gemeldet. Am 28. September war New World offiziell erschienen und verzeichnete allein an diesem Tag mehr als 700.000 gleichzeitige Spieler auf Steam, die die Spielserver in die Knie zwangen.

Der Anteil der Betroffenen sollte somit noch weitaus geringer als bei den Problemen während der Beta-Phase von New World ausfallen. Dennoch sorgen Medienberichte aktuell für großes Aufsehen.

Die Ursache für die neuen Defekte, die diesmal laut den Berichten verschiedene GeForce RTX 3090, GeForce RTX 3080 Ti und GeForce RTX 3080 der Hersteller EVGA und Gigabyte betreffen, bleibt aber ungeklärt. Ob die FPS im Spiel auf einen bestimmten Wert limitiert (capped) wurden oder nicht, spielte offenbar keine Rolle.

Bei den Problemen in der Beta hatte EVGA schlechte Lötarbeit im Bereich der Spannungswandler bei einer frühen Charge der RTX 3090 des Herstellers als Ursache genannt. Laut EVGA waren nur etwa zwei Dutzend Grafikkarten betroffen.