• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Counter-Strike 2 im Test: 28 Grafikkarten im Benchmark

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.667
ComputerBase hat 28 Grafikkarten (13 × Nvidia, 12 × AMD, 3 × Intel) in Counter-Strike 2 getestet. Anhand diverser Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD zeigt die Redaktion die Performance des First-Person-Shooters mit maximaler Grafikpracht und mit einer stark reduzierten Detailstufe.

Zum Test: Counter-Strike 2 im Test: 28 Grafikkarten im Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChromMann, Otorva und 33 andere
Danke für die Arbeit bei so einem Klassiker kann man bestimmt mit jeder Zocken :)

Revidiere ganz schön grottig wenn ne 6800XT eine GRE schlägt dann gab es ja noch eine RX 6900XT XTXH die dürfte auf Höhe der 7900xt liegen .

Da verstehe ich natürlich das man unbedingt so hohe FPS braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Dogbrothers, Cyron2k und eine weitere Person
Erstaunlich, die 6800xt schlägt die 7800xt deutlich und selbst die 7900 GRE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hanjef, Haldi und 3 andere
Besten Dank für den Test ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Kazuja und Ynkento
Vielen Dank für eure großen Mühen.

Der Artikel wird weder auf der Main Page noch im Ticker angezeigt.

Korrektur: Er wird am 26.04. um 13:10 Uhr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Kazuja
28 GPUs in 3 Auflösungen… was ein Geraffel 👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Fedorauser, Haldi und 5 andere
Das Thema mit dem Framepacing ist der Grund warum ich nach nur knapp zwei Monaten das Spiel ins Eck geschmissen habe.
Cs2 ist grauenhaft optimiert und selbst auf 240Hz mit 240 FPS merkt man immer wieder so Hänger im Bild, mich stört das abartig.
Zumal die E-Cores von Intel den besten Teil beitragen für schlechtere Performance und jedes mal ins Bios gehen zum abschalten hab ich auch keine lust mehr.

Valve hat bis zuletzt auch keinen Finger krumm gemacht bei der Problematik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, Harpenerkkk und Kazuja
1280x960 stretched

welches flackern? (=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, hanjef, MilchKuh Trude und 2 andere
mich würde interessieren wie sich iGPUs so schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84 und Desoxy
Ich spiele zwar kein CS2 aber ich bin mit der Source-Engine aufgewachsen.

Daher bin von der Performance bzw. dem Frame-Pacing schockiert. Woran liegt das, ist die Engine wirklich nicht mehr zeitgemäß? :(

Optisch gefallen mir die Screenshots durchaus bzw. für kompetitives Gameplay ja ausreichend.

Und ja Intel bzw. die E-Cores, die ärgern ja offenbar tatsächlich öfter als sie was bringen. Ich bereue meinen CPU Kauf vom Vorjahr. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
eax1990 schrieb:
Das Thema mit dem Framepacing ist der Grund warum ich nach nur knapp zwei Monaten das Spiel ins Eck geschmissen habe.
Auch ein Grund, neben der Tatsache, dass Valves AntiCheat-Maßnahmen quasi nicht existent sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, seven21075, Harpenerkkk und eine weitere Person
Zwischen 7900XT und 7900XTX liegen bis zu 25% Unterschied.
Das scheint äußerst viel zu sein.
Der Abstand zwischen 4070 und 4070 Super liegt in Full HD bei sehr hohen 21% und nimmt in höheren Auflösungen ab, auch interessant. Danke für den Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Das Thema mit dem Framepacing ist der Grund warum ich nach nur knapp zwei Monaten das Spiel ins Eck geschmissen habe.
Cs2 ist grauenhaft optimiert und selbst auf 240Hz mit 240 FPS merkt man immer wieder so Hänger im Bild, mich stört das abartig.
Zumal die E-Cores von Intel den besten Teil beitragen für schlechtere Performance und jedes mal ins Bios gehen zum abschalten hab ich auch keine lust mehr.

Valve hat bis zuletzt auch keinen Finger krumm gemacht bei der Problematik.
Der heutige Zustand ist mit dem von zwei Monate nach Release überhaupt nicht zu vergleichen. Mich haben insb. die Varianz der Frametimes auch massiv gestört. Aber die allgemeine Performance ist seit den letzten größeren Updates deutlich verbessert. Wenn man das Cheaterproblem ausklammert, ist das Spiel mit einer der im Test genannten Karten heute durchaus sehr gut spielbar. Ich selbst auf auf meiner 7900 GRE in 1440p High bis Max wirklich gar keine Probleme mehr (300+ FPS).
 
Zuletzt bearbeitet: (Details hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Hellyeah
Bei den gezeigten Screenshots gibt es zwischen dem Preset "Sehr Hoch" und "Mittel" nur zu vernachlässigende Unterschiede. Aber es sind eben nur Standbilder... Dennoch scheint "Mittel" eine wirklich gute Option für Einsteiger-Grafikkarten bzw. für Vernunftsspieler darzustellen. Da zeigt sich wieder, dass man für eine gefühlt etwas höhere Bildqualität unverhältnismäßig mehr GPU-Performance benötigt. Für mich ein schlechter Deal. Wer nicht gerade ein absoluter Grafikenthusiast ist, der sollte meiner Ansicht nach das Preset "Mittel" wählen. Das spart dann zusätzlich noch Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Das Thema mit dem Framepacing ist der Grund warum ich nach nur knapp zwei Monaten das Spiel ins Eck geschmissen habe.
Cs2 ist grauenhaft optimiert und selbst auf 240Hz mit 240 FPS merkt man immer wieder so Hänger im Bild, mich stört das abartig.
Zumal die E-Cores von Intel den besten Teil beitragen für schlechtere Performance und jedes mal ins Bios gehen zum abschalten hab ich auch keine lust mehr.

Valve hat bis zuletzt auch keinen Finger krumm gemacht bei der Problematik.
Mein Bruder ist kompetitiv sehr aktiv in CS2 und sein neuer PC mit 7800X3D und RTX 4080 Super kann die 360 Hz seines FullHD-Monitors optimal ausnutzen, ohne Probleme mit Framedips oder -pacing.

Betrifft dieses Problem Intel-CPUs eventuell stärker oder ist es wirklich, wie im Artikel beschrieben, so, dass man unter 144 fps gar nicht erst anfangen muss?

Ich selbst habe CS2 nicht probiert, meine Liga-Tage liegen gute 10 Jahre hinter mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Rambo5018 und Headyus
Schöne Grafik, und läuft auf jeder Kartoffel. Da könnten sich andere mal eine Scheibe abschneiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Kommt auch noch ein CPU Test @Wolfgang ? (Das Spiel ist wohl recht hungrig und hat kein perfektes scheduling/pacing). Wieder fantastische Arbeit geleistet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84, metallica2006 und Wynn3h
Wenn ich es richtig überblicke, fehlt die RX 6800 XT bei der Auflösung 3.840 × 2.160 im "FPS, 1% Perzentil"-Diagramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang und easyrider429
Zurück
Oben