YouTube: Video-Downloads im Desktop-Browser werden getestet

Frank Hüber
84 Kommentare
YouTube: Video-Downloads im Desktop-Browser werden getestet
Bild: YouTube

YouTube testet eine Funktion, mit der sich auch über den Desktop-Browser Videos vom Portal herunterladen lassen, um sie offline wiedergeben zu können – beispielsweise wenn die eigene Internetverbindung einen flüssigen Stream nicht zulässt. Der Test soll bis zum 19. Oktober laufen.

Funktion muss aktiviert werden

Da die Download-Funktion nur Premium-Mitgliedern zur Verfügung steht, können auch nur diese über den Experimental-Bereich von YouTube am Test teilnehmen und die Download-Funktion aktivieren. Die Möglichkeit am Test teilzunehmen, wird dabei allerdings nicht jedem Premium-Mitglied zuteil. Ob YouTube nach und nach alle Nutzer freischaltet, ist nicht bekannt, eine Möglichkeit sich für den Test aktiv zu bewerben, gibt es nicht. Nutzer, die die Funktion aktivieren konnten, berichten teilweise zudem von festhängenden Downloads, die dauerhaft bei 0 Prozent verharren. Nach einigen Minuten und dem erneuten Starten des Downloads haben diese dann aber doch funktioniert.

Wiedergabe nicht außerhalb des Browsers

Wenn man am Test teilnimmt, wird bei der Wiedergabe von Videos eine zusätzliche Schaltfläche unter dem Bild zum Herunterladen des Videos angezeigt. In den Einstellungen kann die Auflösung für Video-Downloads eingestellt werden, wobei Full HD (1080p) derzeit die maximal mögliche Auflösung darstellt. Als kompatible Browser gibt YouTube die aktuellen Versionen von Chrome, Edge und Opera an. Ob als Betriebssystem Windows, macOS oder Chrome OS zum Einsatz kommt, spielt keine Rolle. Heruntergeladene Videos sind nach dem Download, für den eine Fortschrittsleiste angezeigt wird, in der Downloads-Rubrik aufrufbar, die über das seitliche Menü zugänglich ist, in dem sich auch die Mediathek, der Verlauf und etwaige eigene Videos finden.

Nur über YouTube, aber auch offline abspielbar

Die Wiedergabe erfolgt somit über das Portal über den Browser. Die Video-Downloads können zudem nur dann abgespielt werden, wenn der Computer nicht länger als 30 Tage ohne Internetzugang betrieben wurde. So prüft YouTube auch, ob die Premium-Mitgliedschaft weiterhin besteht. Eine Möglichkeit, die Videos unabhängig vom Browser und YouTube wiederzugeben, scheint nicht gegeben zu sein.