News YouTube: Video-Downloads im Desktop-Browser werden getestet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
YouTube testet eine Funktion, mit der sich auch über den Desktop-Browser Videos vom Portal herunterladen lassen, um sie offline wiedergeben zu können – beispielsweise wenn die eigene Internetverbindung einen flüssigen Stream nicht zulässt. Der Test soll bis zum 19. Oktober laufen.

Zur News: YouTube: Video-Downloads im Desktop-Browser werden getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kazuja und aklaa
Zum Glück ist das mit JDownloader auch ohne Premium lediglich eine Sache von ein paar Sekunden. Und dann kann man es auch ohne Youtube überall abspielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ernie75, NOTAUS und 74 andere
YouTube soll lieber endlich mal in den Apps Bild in Bild und Hintergrundwiedergabe auch für den nicht zahlenden Kunden freigeben. Dreist, für diese Standardfunktion Geld zu verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d, Simzone4, Vet und 16 andere
Klingt für mich irgendwie nach Buffering, was früher, bei den langsamen Internetgeschwindigkeit standardmäßig gemacht werden musste.
Nur, dass es jetzt persistent ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, polyphase, Ganjafield und eine weitere Person
Loopman schrieb:
Zum Glück ist das mit JDownloader auch ohne Premium lediglich eine Sache von ein paar Sekunden. Und dann kann man es auch ohne Youtube überall abspielen ;)
Installiert man sich denn mit dem JDownloader nach wie vor alle mögliche Adware? Oder wurde davon nun wieder abgelassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
So einige Videos sind aus YT verschwunden und wer diese noch offline gesichert hat ist glücklich. Da gibt es Apps dafür, früher auch Programme genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Nomos, ncc1977d und 14 andere
jusaca schrieb:
Installiert man sich denn mit dem JDownloader nach wie vor alle mögliche Adware? Oder wurde davon nun wieder abgelassen?
Jenachdem wo das runterlädst. Ich persönlich nutze schon seit 6 Jahren den 4K Downloader. Hat mich einmal 20 € gekostet, aber das war mir die Software wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hellsfoul, DrSeltsam95 und 3 andere
Chilisidian schrieb:
YouTube soll lieber endlich mal in den Apps Bild in Bild und Hintergrundwiedergabe auch für den nicht zahlenden Kunden freigeben. Dreist, für diese Standardfunktion Geld zu verlangen.
NewPipe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Piranha771, Kitsune-Senpai und 17 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Syrato
Ich "ziehe" mir viel unbekanntere Musik auf Youtube per YoutubeDL. Der Download von diversen Kanälen, Umbenennung der Dateien sowie Erstellung der MP3-Tags erledige ich dann per Skript, dass beim PC-Start ausgeführt wird. Gleiches kann man natürlich auch mit Videos machen.
Diesen ganzen Youtube-Konverter-Programmen traue ich nicht. Jdownloader ist schon ok denke ich, solange man bei der Installation aufpasst.
Für den manuellen Download einzelner Videos/MP3s ist das schon praktisch, entsprechende Plugins für Chrome gibt es jedoch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, sp00n.82, Ganjafield und 4 andere
aklaa schrieb:
So einige Videos sind aus YT verschwunden und wer diese noch offline gesichert hat ist glücklich. Da gibt es Apps dafür, früher auch Programme genannt.

Ja, eine größere Menge Live-Auftritte die ich sehr oft gehört habe, waren vor Kurzem plötzlich weg.
Nach einem großen Schock und einigen Tagen, haben andere Leute diese Videos zum Glück wieder hochgeladen. Danach habe ich sie DANN erst mal wieder runtergeladen ;)

Dinge die man dort wirklich gerne und oft hört/sieht, sollte man wirklich recht kurzfristig selber sichern, weil sie können jederzeit auf einmal verschwunden sein.
Ergänzung ()

jusaca schrieb:
Installiert man sich denn mit dem JDownloader nach wie vor alle mögliche Adware? Oder wurde davon nun wieder abgelassen?

Kann ich nicht sagen, meine Version ist sicher schon 6 Jahre oder länger auf meinem Download-Server installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, freifacht und aklaa
Wobei man ja über Webseiten wie notube etc. oder das Programm FreeTube das Video einfach als mp4 runterladen kann und dann kann man es ressourcenschonend mit dem VLC abspielen.
Läuft deutlich flüssiger als im Browser.

Loopman schrieb:
Nach einem großen Schock und einigen Tagen, haben andere Leute diese Videos zum Glück wieder hochgeladen. Danach habe ich sie DANN erst mal wieder runtergeladen ;)

Wobei das oft auch nicht geht bei Youtube, wenn dann der Uploadfilter greift und die Videos gesperrt werden, weil das Zensurheberecht mal wieder zuschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Auch zu empfehlen: https://piped.kavin.rocks

Bietet zwar kein Download direkt an, aber als alternatives Frontend zu google das Beste was ich bisher gesehen habe. Auf iOS hätte ich auch gerne NewPipe genutzt, aber daher ist das hier ne coole Alternative. Soviel ich weiß lässt sich das auch selbst hosten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ###Zaunpfahl###
Chilisidian schrieb:
YouTube soll lieber endlich mal in den Apps Bild in Bild und Hintergrundwiedergabe auch für den nicht zahlenden Kunden freigeben. Dreist, für diese Standardfunktion Geld zu verlangen.
Dreist immer alles gratis zu wollen.....zumal wir hier von nem knappen Euro im Monat sprechen (Grüße aus meiner virtuellen Vila in Indien)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Klubkola, EnErGy88 und 2 andere
Chilisidian schrieb:
YouTube soll lieber endlich mal in den Apps Bild in Bild und Hintergrundwiedergabe auch für den nicht zahlenden Kunden freigeben. Dreist, für diese Standardfunktion Geld zu verlangen.
Mit YouTube Vanced kannst du zumindest die Hintergrundwiedergabe ohne Premium nutzen.
Also auch wenn man den Bildschirm am Handy schwarz macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenbein, ScorpAeon, Murray B. und eine weitere Person
Chilisidian schrieb:
Gibts nicht für iOS.
So geht es beim iPhone:

  1. Starte den Safari-Browser.
  2. Rufe die Webseite von YouTube auf.
  3. Tippe auf das kleine „Aa“-Symbol links oben neben der Adressleiste.
  4. Wähle die Option Desktop-Webseite anfordern.
  5. YouTube wechselt nun von der mobilen in die große Ansicht. Starte Dein gewünschtes Video.
  6. Wechsle zum Home-Screen. YouTube verschwindet und die Wiedergabe wird gestoppt.
  7. Wische über den Bildschirm, um das Kontrollzentrum zu öffnen.
  8. Rechts oben findest Du die Kachel für die Medienwiedergabe. Tippe auf das Start-Symbol und die Tonspur des YouTube-Videos wird gestartet.
Auf diesem Weg läuft YouTube auch bei ausgeschaltetem Display weiter.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, kolyeah, pumuck| und 6 andere
Da für habe ich schon lange, ein feines Programm/App die auch umwandelt in reine Mp3, wenn es nicht auch Video sein soll, ja ich weiß ist oldschool...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und EntelodonX
Zurück
Oben