Instant Messaging: WhatsApp soll Gruppen in Communities bündeln

Sven Bauduin
66 Kommentare
Instant Messaging: WhatsApp soll Gruppen in Communities bündeln
Bild: WhatsApp Inc. / Meta Platforms

Der Instant Messenger WhatsApp soll eine neue Funktion erhalten, die Gruppen in Communities bündeln und so mehr Menschen miteinander verbinden kann. Das neue Feature soll es Gruppenadministratoren erleichtern, mehrere Gruppen zu verwalten und Gruppen erlauben, untereinander in einer Community zu kommunizieren.

Mehrere Gruppen werden zu Communities

Wie die Website WABetaInfo über den Kurznachrichtendienst Twitter mitgeteilt hat, soll die neue Community-Funktion im Rahmen einer der nächsten Beta-Versionen von WhatsApp für Android und iOS ausgerollt werden. Es handele sich aber weiterhin um private Gesprächsräume und nicht um offene Chats wie beispielsweise bei Telegram, denen ein jeder beitreten kann. Öffentliche Gruppen seien vorerst nicht geplant.

Erstmals hatten die XDA Developers im Oktober über das neue Feature berichtet, konnte aber noch keine entsprechenden Details dazu liefern. Die auf WhatsApp und dessen neuesten Features spezialisierte Website liefert indes bereits die ersten Screenshots der Funktion, welche aus einer frühen Beta-Version für iOS stammen.

WhatsApp soll um Communities erweitert werden
WhatsApp soll um Communities erweitert werden (Bild: WABetaInfo)

Administratoren sollen zudem mehrere Werkzeuge erhalten, die eine Administration mehrerer in einer Community gebündelter Gruppen erleichtern soll. Dem Admin bleibt es auch vorbehalten, andere WhatsApp-Nutzer in Gruppen sowie gesamte Gruppen in Communities einzuladen.

Der Admin kann Nutzer in Gruppen und Gruppen in Communities einladen
Der Admin kann Nutzer in Gruppen und Gruppen in Communities einladen (Bild: WABetaInfo)

Release des neuen Features noch nicht in Sicht

Wie die Website ebenfalls anmerkt, soll sich das Feature noch in den Kinderschuhen befinden und sei noch ein ganzes Stück weit von einem Release entfernt. Auch der Mutterkonzern Meta, ehemals Facebook, hat sich noch nicht zu den Communities geäußert, weshalb die Funktion noch einige Zeit auf sich warten lassen dürfte.