Lokaler und genauer: Google weitet Hochwasser-Vorhersage mittels ML aus

Frank Hüber
26 Kommentare
Lokaler und genauer: Google weitet Hochwasser-Vorhersage mittels ML aus
Bild: Google

Vor drei Jahren hat Google die Flood Forecasting Initiative gestartet, um den weltweit jedes Jahr durch Hochwasser entstehenden Schaden zu reduzieren und Menschen durch ein Frühwarnsystem zu schützen. In den ersten drei Jahren wurde das System ausgebaut, um möglichst viele Gebiete in Indien und Bangladesch abzudecken.

Erfasste Gebiete ausgeweitet

Dabei wurde eine Fläche mit rund 220 Millionen Einwohnern abgedeckt, insgesamt wurden 40 Millionen Frühwarnungen verschickt. In 2021 hat Google das auf Machine Learning basierende System weiter ausgebaut, um ein Gebiet mit mehr als 360 Millionen Menschen abzudecken, wobei mehr als 115 Millionen Warnungen verschickt werden konnten – fast drei Mal so viele wie zuvor.

Karte der Überschwemmungen Teil der Warnung

Google arbeitet nach eigenen Angaben derzeit daran, die Warnungen lokaler, genauer und leichter zugänglich zu machen, um mehr Informationen über bevorstehende Hochwasser geben zu können, damit Betroffene rechtzeitig die richtigen Entscheidungen treffen und Handlungen vornehmen können. Die meisten Warnsysteme weltweit geben nur an, um wie viele Zentimeter ein Fluss ansteigen wird, verdeutlichen den Menschen aber nicht, was dies für sie und ihr Dorf bedeuten wird. Googles Hochwasserwarnung zeigt hingegen eine auf Google Maps basierende Karte der erwarteten Überschwemmungen an, wobei auch ein zeitlicher Verlauf dargestellt wird.

Zudem kann im neuen Google Flood Hub nun in die Karten hineingezoomt werden, um sich auf die für einen selbst wichtigen, einzelne Bereiche konzentrieren zu können.

Damit die Warnungen auch Menschen ohne Smartphone erreichen, arbeitet Google zudem mit zahlreichen Hilfsorganisationen in Indien und Bangladesch zusammen, wobei Mitarbeiter auch für das Warnsystem von Google geschult wurden.

Google plant, das System im nächsten Schritt auf Gebiete in Südafrika und Südamerika auszuweiten.

Teil des Crisis Response Programs

Die Flood Forecasting Initiative ist Teil des vor über einem Jahrzehnt ins Leben gerufenen Crisis Response Programs von Google, mit dem Google in Krisensituationen Menschen Zugang zu gesicherten Informationen und Ressourcen bereitstellen möchte.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Google unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.