Multipass von Canonical: Ubuntu schnell auf dem M1, M1 Pro und M1 Max virtualisieren

Sven Bauduin
26 Kommentare
Multipass von Canonical: Ubuntu schnell auf dem M1, M1 Pro und M1 Max virtualisieren
Bild: Canonical

Die kostenlose Virtualisierungssoftware Multipass von Canonical ermöglicht es, die hauseigene Linux-Distribution Ubuntu auf dem ersten M1-Prozessor sowie den neuen ARM-Chips von Apple Silicon aus den aktuellen MacBook Pro, dem M1 Pro und M1 Max, schnell und unkompliziert zu virtualisieren. Die Einrichtung erfolgt automatisiert.

Ubuntu läuft virtualisiert auf Apple Silicon

Unter dem Motto „Ubuntu VMs on demand for any workstation“ verspricht der britische Linux-Distributor Canonical mit Multipass die bisher schnellste Möglichkeit, Ubuntu plattformübergreifend und damit auch unter macOS auf den ARM-Prozessoren M1 sowie M1 Pro und M1 Max aus dem MacBook Pro 14,2" und 16,2" zu virtualisieren.

Multipass steht für Linux, Windows und macOS zur Verfügung
Multipass steht für Linux, Windows und macOS zur Verfügung (Bild: Canonical)

Multipass steht für Linux, Windows und macOS zur Verfügung und ist in der Version 1.8.0 jetzt auch in der Lage, Instanzen von Ubuntu auf einem System-on-a-Chip vom Modell M1, M1 Pro und M1 Max zu emulieren und soll das freie Betriebssystem innerhalb von nur 20 Sekunden unter macOS starten können.

VirtualBox und VMware sind noch nicht so weit

Während sich VirtualBox und VMware mit dem entsprechenden M1-Support noch in frühen Testversionen befinden, sieht Canonical seine Virtualisierungssoftware als die adäquate Lösung für die Virtualisierung von Ubuntu und anderen Distributionen

Bis jetzt hatten M1-Benutzer nicht viele Möglichkeiten, Linux auszuführen. Beliebte VM-Tools wie VirtualBox und VMware unterstützen die neue Architektur entweder noch nicht oder befinden sich noch im Beta-Stadium. Multipass ist die Antwort von Canonical auf dieses Problem.

Canonical

Selbst die Vorabversionen, die bereits rudimentären Support für Apple Silicon bieten, erfordern einen hohen Konfigurationsaufwand, welcher mit Multipass entfällt, wie der Linux-Distributor mitteilt. Canonical strebt an, Multipass zu der führenden Lösung für die Virtualisierung von Linux auf ARM-SoCs von Apple zu machen.

Die Virtualisierungssoftware Multipass v1.8.0 (PKG) kann direkt über die Website des Projektes heruntergeladen werden. Zudem ist Multipass unter Linux mit dem folgenden Befehl auch über die Paketverwaltung Snap erhältlich.

snap refresh multipass --channel stable
# or
snap install multipass

Weitere Informationen liefert die offizielle Projektseite von Multipass auf der Entwicklerplattform GitHub, während der YouTube-Kanal von „Rene Fürst“ die Grundlagen der Virtualisierungssoftware für macOS, Windows und Linux erklärt.