Monitore für Spieler: MSI plant mit AmLED, OLED und Quantum Dots

Michael Günsch
30 Kommentare
Monitore für Spieler: MSI plant mit AmLED, OLED und Quantum Dots
Bild: MSI

Zu den Monitorneuheiten, die MSI im Rahmen des Launch-Events „The Next Playground“ vorgestellt hat, zählt ein erstes Modell mit AUOs Mini-LED-Technik (AmLED). Ferner plant MSI verschiedene Monitore für Konsolenspieler, die bis 55 Zoll mit OLED reichen.

MEG Artymis 341 mit Mini-LED-Backlight

Schon bei Notebooks hat MSI mit dem Display-Hersteller AUO kooperiert und dessen AmLED-Technologie eingesetzt. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als ein Mini-LED-Backlight, das mit zahlreichen Leuchtzonen ein feiner abgestuftes Local Dimming und in Kombination mit hoher Spitzenhelligkeit ein hohes Kontrastverhältnis für HDR erreichen soll. Der Artymis 341 ist daher nach DisplayHDR 1000, der aktuell zweithöchsten HDR-Tauglichkeitsstufe der VESA, zertifiziert.

MEG ARTYMIS 341 Mini LED (Bild: MSI)

Details sind noch Mangelware, doch augenscheinlich liegt das 34-Zoll-Display im Format 21:9 vor, was eine Auflösung von 3.440 × 1.440 Bildpunkten bedeuten könnte. Das Display ist im Radius von 1 Meter (1000R) gekrümmt, in der Mitte soll der Wölbungsradius mit 800R noch stärker ausfallen. Das Display ist mit einer Quantum-Dot-Folie versehen, die den Farbumfang erweitert (Wide Gamut), MSI nennt das „QD Premium Color“. Für auffällige Optik sorgt das Gehäuse mit silberner Rückseite und RGB-LED-Beleuchtung.

Monitore für Konsolenspieler

Für den Einsatz an Spielkonsolen plant MSI verschiedene Monitore. Der Optix MPG321UR-QD mit 32 Zoll, 4K UHD und 144 Hz (120 Hz an der Konsole) wird als Xbox Edition aufgelegt. Noch deutlich größer ist der MEG 551U, der ein OLED-Display mit 55 Zoll und 4K UHD nutzt. Details verrät MSI bisher nicht. Beide sollen 2022 erscheinen und HDMI 2.1, DSC sowie VRR unterstützen.

MSI Optix MPG321UR-QD Xbox Edition
MSI Optix MPG321UR-QD Xbox Edition (Bild: MSI)
MSI MEG 551U OLED
MSI MEG 551U OLED (Bild: MSI)
MSI MEG 551U OLED
MSI MEG 551U OLED (Bild: MSI)

Mit dem Optix MAG274QRF-QD bringt MSI außerdem eine um Quantum Dots erweiterte Version des MAG274QRF heraus. Der 27-Zoll-Monitor liefert 2.560 × 1.440 Pixel mit bis zu 165 Hz. Das IPS-Panel ist mit 1 ms Reaktionszeit spezifiziert und soll 97 Prozent von DCI-P3 abdecken. Neben DisplayPort 1.2a und zweimal HDMI 2.0 gibt es einmal USB-C mit DP Alt Mode sowie zwei USB-2.0-Buchsen mit Steckertyp A.

Der MAG274QRF-QD soll schon in Kürze erhältlich sein und wird im hiesigen Online-Handel ab 460 Euro angeboten. Eine weitere Variante in Form des Optix MAG274QRFDE-QD ist aber schon länger zum ähnlichen Preis erhältlich.