Pixel 6 Update: Google bessert beim Fingerabdrucksensor nach

Nicolas La Rocco
39 Kommentare
Pixel 6 Update: Google bessert beim Fingerabdrucksensor nach

Google bessert mit einem außerplanmäßigen Update beim Pixel 6 und Pixel 6 Pro (Test) nach. Der winzige Versionssprung soll vor allem den Fingerabdrucksensor verbessern, der nicht nur im Test von ComputerBase als relativ träge eingestuft wurde. Bei den Sicherheits-Updates bleiben die Smartphones auf dem bisherigen Stand.

Update auf SD1A.210817.037 wird seit gestern verteilt

Die neuen Smartphones von Google erhalten seit gestern ein kleines Update von Software-Version SD1A.210817.036, das dem Day-One-Patch direkt zur Markteinführung entspricht, auf SD1A.210817.037. Neue Factory Images für eine Neuinstallation des Android-Betriebssystems stehen ebenfalls zur Verfügung.

Verizon veröffentlicht Changelog

Das Update steht zwar zum Download bereit, bislang war aber nicht bekannt, was sich damit ändert, denn einen Changelog bringt der Update-Hinweis auf dem Smartphone nicht mit und auch auf den Support-Seiten von Google sucht man weitere Details weiterhin vergebens. Die Sicherheits-Updates verbleiben nach der Installation auf dem Stand von November 2021. Licht ins Dunkel bringt jetzt allerdings der US-Mobilfunkanbieter Verizon, der Verbesserungen am Fingerabdrucksensor nennt.

The current software update improves the performance of your device's fingerprint sensor.

Verizon

Google argumentierte mit höherer Sicherheit

Die Leistung des in den Bildschirm integrierten Fingerabdrucksensors war ein Kritikpunkt im Test der Smartphones. Der Finger musste hin und wieder mehrfach aufgelegt werden, bevor das Smartphone erfolgreich entsperrt werden konnte, außerdem lief der Scanvorgang im Vergleich zu anderen Smartphones mit optischen Sensoren etwas träge ab. Google argumentierte Anfang November, dass erweiterte Algorithmen für eine höhere Sicherheit sorgen würden, weshalb der Sensor etwas langsamer agiere.

Nutzer-Feedback bislang positiv

Auf Reddit gibt es erstes Nutzer-Feedback zum aktuellen Patch. Demnach sei eine deutliche Verbesserung auch in Verbindung mit Schutzfolien festzustellen. An die Schnelligkeit eines Samsung Galaxy S21 oder OnePlus 9 komme Google zwar weiterhin nicht heran, es sei aber ein deutlicher Schritt nach vorne festzustellen. ComputerBase freut sich auch in der hiesigen Community auf Feedback zum neuesten Pixel-Patch.