Huawei P50 Pocket: Klapp-Smartphone und Modeaccessoire in einem

Nicolas La Rocco
41 Kommentare
Huawei P50 Pocket: Klapp-Smartphone und Modeaccessoire in einem
Bild: Harper's Bazaar

Huawei will am 23. Dezember mit dem P50 Pocket ein neues faltbares Smartphone für den chinesischen Markt vorstellen. Geplant ist ein Falter mit horizontalem Scharnier, um das Smartphone wie beim Galaxy Z Flip 3 ähnlich eines Schminkspiegels aufzuklappen. „Fashion und Beauty“ scheint die Zielgruppe von Huawei zu sein.

Die faltbaren Smartphones von Huawei hatten bislang stets ein vertikales Scharnier. Einen ersten Ausblick auf das neue Modell gibt es beim chinesischen Ableger des Modemagazins Harper's Bazaar auf Weibo. Parallel dazu hat Huawei auf derselben Plattform den Termin der Ankündigung auf den 23. Dezember gelegt.

Rundes Display für Selfies

Das P50 Pocket übernimmt mit den zwei großen kreisrunden Elementen auf der oberen Hälfte einen Teil des Design des normalen P50, doch sind beim P50 Pocket nicht in beiden Elementen Kameras verbaut, sondern der zweite Kreis wird für ein rundes äußeres Display verwendet. Der zweite Bildschirm dient auf den veröffentlichten Fotos als Sucher für die primäre Kamera des Smartphones. Faltbare Smartphones nicht nur von Huawei haben den Vorteil, dass sich für Selfies die meistens deutlich leistungsfähigere Hauptkamera nutzen lässt.

Ein zweites Display außen dient häufig auch Benachrichtigungen und dem Schnellzugriff auf gewisse Funktionen wie Timer, Wetter oder Musik. Viele Informationen zum P50 Pocket liegen noch nicht vor, auf einem Bild ist aber eine Always-on-Funktion mit Uhrzeit im äußeren Display zu erkennen. Wahrscheinlich wird sich der Funktionsumfang bei Huawei nicht grundlegend von dem bei Samsung unterscheiden, weil das Galaxy Z Flip 3 (Test) vom Konzept her identisch ausgelegt ist.

Varianten in Gold und Silber gesichtet

Analog zu Samsung legt auch Huawei das Smartphone als Modeaccessoire aus, das mit auffälligem Design eher in der Kategorie eines Schmuckstücks oder einer besonderen Handtasche positioniert wird und sich den Bildern nach zu urteilen an modebewusste Damen jüngeren Alters mit einem gewissen Stil- und Modebewusstsein richtet. Auffälliges, glänzendes Gold mit Musterung muss man definitiv mögen, in früheren Leaks war aber auch schon eine dezentere Variante in Silber und Weiß zu sehen.

Die Chip-Einschränkungen bleiben

Zur technischen Ausstattung liegen keine Informationen abgesehen der sichtbaren Merkmale vor. Den inneren Bildschirm gibt es auf keinem Foto zu sehen und auch zu SoC und Speicher fehlen Daten. Angesichts der unveränderten Einschränkungen der USA dürfte das Aufgebot aber wie beim P50 ausfallen. Gemeint sind damit auf LTE beschränkte Varianten des eigene HiSilicon Kirin 9000 sowie des Snapdragon 888. Huawei darf zwar wieder Chips bei Qualcomm einkaufen, auf 5G muss aber allgemein verzichtet werden.