Pro Display XDR: LG soll an drei neuen Monitoren für Apple arbeiten

Frank Hüber
22 Kommentare
Pro Display XDR: LG soll an drei neuen Monitoren für Apple arbeiten
Bild: Apple

LG soll an drei neuen Monitoren für Apple arbeiten, wovon ein Gerät als Nachfolger des Apple Pro Display XDR gehandelt wird, das bei 32 Zoll eine Auflösung von 6.016 × 3.384 Pixel bei einer dauerhaften Helligkeit von 1.000 cd/m² und einer punktuelle Maximalhelligkeit von 1.600 cd/m² bietet.

24, 27 und 32 Zoll Displays

Alle drei Modelle werden Gerüchten von @dylandkt zufolge derzeit in Gehäusen ohne Branding entwickelt und getestet, was darauf hindeuten könnte, dass Apple sie wie das Pro Display XDR unter eigener Marke anbieten wird. Die Displaydiagonalen der noch in der frühen Entwicklungsphase steckenden Displays sollen sich auf 24, 27 und 32 Zoll belaufen. Während das eigenständige 24-Zoll-Display den Spezifikationen des aktuellen iMac mit 24 Zoll entsprechen soll, der eine 4,5K-Auflösung mit 4.480 × 2.520 Pixel bei einer Helligkeit von 500 cd/m² und vollständiger Abdeckung des P3-Farbraums bietet, soll das 27-Zoll-Display einem noch nicht angekündigten iMac mit eben dieser Display-Diagonalen entsprechen. Apple hat mit der jüngsten Neuauflage des iMac bislang nur ein Modell mit 24 Zoll angekündigt, der weiterhin angebotene 27-Zoll-iMac entspringt noch dem Vorgänger, den es auch mit einem 21,5 Zoll großen Display gab. Gerüchte sprechen derzeit von einem neuen 27-Zoll-iMac mit M1-Prozessor im ersten Quartal 2022.

Mini-LED und variable 120 Hz

Sowohl das Panel des 32-Zoll-Monitors als auch der 27-Zoll-Variante sollen dabei auf Mini-LED als Hintergrundbeleuchtung setzen, wie es Apple bereits im iPad Pro 12,9" (Test) und der Neuauflage der MacBook Pro mit 14 und 16 Zoll (Test) und zahlreiche Display-Hersteller wie Samsung, AOC und Asus nutzen. Die beiden größeren Displays sollen zudem eine variable Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz bieten, was ebenfalls zu Apples ProMotion-Entwicklungen beim MacBook Pro passen würde.

Ob die Displays auch eine integrierte Webcam bieten werden, damit sie ohne zusätzliche Hardware für Videokonferenzen genutzt werden können, ist bislang noch nicht bekannt geworden.

Günstiger als das Apple Pro Display XDR?

Über die Preise darf indes noch wild spekuliert werden, insbesondere ob der 32-Zoll-Monitor als Nachfolger des Pro Display XDR günstiger als dieses wird, das weiterhin für 5.499 Euro mit Standard- und für 6.499 Euro mit Nanotexturglas angeboten wird – ohne Ständer, der bei Apple noch einmal 1.099 Euro extra kostet.