Aperture Desk Job: Portal Spin-Off führt in das Steam Deck ein

Max Doll
52 Kommentare
Aperture Desk Job: Portal Spin-Off führt in das Steam Deck ein
Bild: Valve

Als Roboter in der Qualitätssicherung von Aperture Science, dem durchgeknallten Forschungsunternehmen aus den Puzzlespielen Portal zu arbeiten, das ist das Versprechen von Aperture Desk Job. Das Spiel wird als Demo mit Hintergedanken vorgestellt: Sie soll als Einführung in die Steuerung des Linux-Handhelds Steam Deck dienen.

Auf der Produktseite des Spiels auf Steam wird genauso ausführlich erklärt, was Desk Job sein und was es nicht sein soll: „keine Fortsetzung von Portal“ nämlich. Angekündigt wird eine Laufsimulation in der „blitzgepeitschten, endorphingefüllten Welt des Stillsitzens an Pulten“, bei der Spieler die Qualität von Produkten testen sollen. Im Rahmen der Demo, die die Entwickler als „Kurzspiel“ bezeichnen, wird Spielern an verschiedenen Stationen dabei die Steuerung des Steam Deck gezeigt, „ohne dabei so langweilig zu werden wie das klingt“, verspricht Valve. Desk Job übernimmt damit die Funktion, die The Lab für Valves VR-Angebot hat oder diejenige, die Astro’s Playroom auf der PlayStation einnimmt.

Obwohl es sich um eine Demo mit klarer Funktion handelt, wird Aperture Desk Job nach seiner Veröffentlichung am 1. März auch mit einem Windows-PC gespielt werden können. Vorausgesetzt wird allerdings ein Gamepad, die Steuerung mit Maus und Tastatur ist nicht möglich. Damit folgt Valve bisherigen Ankündigungen: Exklusive Spiele für eine Plattform soll es nicht geben.

Große Spiele gibt es genug

Richtige Spiele für das Steam Deck gibt es mittlerweile genug. Nach aktuellem Stand hat Valve rund 1.230 Spiele auf Kompatibilität zum Handheld geprüft. Davon sind 438 „Steam Deck Verified“ und damit laut Valves Kriterien uneingeschränkt spielbar. Neu auf der Liste sind seit Neuestem auch Blockbuster wie Elden Ring und The Witcher 3.

Am Abo-Angebot möchte sich Valve hingegen nicht beteiligen. Das Unternehmen habe keine Pläne in dieser Richtung, sagte Gabe Newell in einem Interview mit PC Gamer. Newell zeigte sich allerdings offen für die Idee, Microsofts Game Pass auch über Steam anzubieten.

Systemanforderungen für Aperture Desk Job (Windows)
Mindestanforderungen
Prozessor AMD Ryzen 5 1600
Intel Core i5-7500
Arbeitsspeicher 12 GB RAM
Grafikkarte AMD RX 580
Nvidia GeForce GTX 1060 (6 GB)
Speicherplatz 4 GB
Software Microsoft Windows (64 Bit)