MWC 2022

Galaxy MWC Event 2022: Samsung plant neue Intel-Notebooks mit One UI Book 4

Nicolas La Rocco
6 Kommentare
Galaxy MWC Event 2022: Samsung plant neue Intel-Notebooks mit One UI Book 4
Bild: Samsung

Neue Smartphones und Tablets hat Samsung bereits vorgestellt, zum MWC 2022 in Barcelona stehen deshalb Notebooks an, wie das Unternehmen heute offiziell mit dem Termin für einen Livestream bestätigt hat. Sie werden auf neue Prozessoren von Intel setzen, das hatte das Unternehmen schon vor der Messe bekannt gegeben.

Im Rahmen des „Galaxy MWC Event 2022“ will Samsung am 27. Februar ab 19:00 Uhr deutscher Zeit im Livestream neue Notebooks der Produktfamilie Galaxy Book vorstellen. Der heutigen Ankündigung zufolge soll die Präsentation auf dem YouTube-Kanal von Samsung sowie im Newsroom des Herstellers live übertragen werden.

Was Kunden grob umrissen von den neuen Notebooks erwarten können, beschreibt Samsung in einem zweiten Beitrag, in dem Hark-sang Kim, Corporate EVP & Head of New Computing R&D Team, erste Eigenschaften der neuen Galaxy Books nennt. Dabei gibt er auch Einblick in den letztjährigen Erfolg der Sparte, die 63 Prozent höhere Verkaufszahlen als 2020 erzielt habe.

Notebooks laufen mit One UI Book 4

Die neuen Notebooks werden mit One UI Book 4 laufen, einer Anpassung der Windows-Benutzeroberfläche, die Anwender bereits von Smartphones, Tablets und Smartwatches des Unternehmens kennen. One UI Book 4 wurde letzten Herbst zur Samsung Developer Conference vorgestellt (im Video ab Minute 4:11). Einen vollständigen Skin erhält Windows 11 allerdings nicht, was Microsoft mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht erlauben würde, aber Samsung will in gewissen Bereichen einen Wiedererkennungswert zu den anderen mobilen Geräten des Konzerns schaffen. So wird das Unternehmen die Notebooks mit den eigenen Windows-Apps „Samsung Settings“, „Samsung Notes“ und „Samsung Gallery“ ausliefern, die analog zu den Android-Apps gestaltet wurden.

Intel ist der CPU-Partner

Noch vor dem Event erfolgt schon heute zudem die Festlegung auf Prozessoren von Intel. Samsung sieht in der Partnerschaft Vorteile bei Leistung und Akkulaufzeiten. Ausgeklammert werden damit die aktuellen Prozessoren von AMD, die parallel zu den neuen Intel-CPUs ebenfalls zur CES vorgestellt wurden, sowie Modelle mit ARM-Prozessoren von Samsung und Qualcomm.

Darüber hinaus sollen die neuen Notebooks besonders sicher sein, wenngleich sich Samsung abseits einer angekündigten Kooperation mit Microsoft und Intel in diesem Bereich mit Details zurückhält. Dass aber gerade diese beiden Unternehmen genannt werden, lässt auf den Einsatz des Security-Prozessors Pluton schließen. Diesen bietet Microsoft allerdings auch für AMD- und Qualcomm-Prozessoren an.

MWC 2022 (28. Februar – 3. März 2022): Alle News auf der Themenseite!
  • Fritz!Box 5590 Fiber: Glasfaser-Router mit Wi-Fi 6, 2,5 Gbit/s und WLAN-Mesh
  • Holoride Probefahrt: Virtual Reality im Auto ganz ohne Übelkeit
  • Lenovo ThinkPad X13s: 1,06-kg-Chassis mit 50-Wh-Akku für 28 Stunden Laufzeit
  • +13 weitere News