News Surface Pro 10 und Surface Laptop 6: Microsofts eigene AI-PCs sind vorerst für Geschäftskunden

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IrontigerX und Aliosy
Nur 2 P-Cores mit 8 GB RAM und 256 GB SSD für 1400€

Wer eine Tastatur möchte (also jeder), darf 1560€ zahlen.

Dagegen ist ja selbst Apple human.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Marcel Klappert, Kadett_Pirx und 24 andere
Die 256GB SSD möchte ich Microsoft fast verzeihen, weil auf einem Business-Gerät sowieso möglichst nichts lokal gespeichert werden soll.
Aber 8GB RAM in der Basis und die sündhaft teure Tastatur sind einfach frech.

Trotzdem sind die Surface Pro abseits vom Preis leider geniale Geräte. Das wird sicher auch diese Generation wieder so sein. Ich hoffe, mein Surface Pro 5 von 2017 lebt noch lange...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dimensionday, NoRoLo und 5 andere
Was soll eigentlich dieser Unsinn, Business Geräte mit 8GB zu verkaufen? Das reicht vorne und hinten nicht mehr in 2024. Und die Aufschläge auf 16GB sind nur noch unverschämt. CoPilot-Taste schön und gut, kostet aber extra im Monat die auch zu nutzen und ist nicht mal besonders nützlich.
Radde schrieb:
Trotzdem sind die Surface Pro abseits vom Preis leider geniale Geräte. Das wird sicher auch diese Generation wieder so sein. Ich hoffe, mein Surface Pro 5 von 2017 lebt noch lange...
Was ist an denen genial?
 
Ah, da gibt es doch einen Konfigurator für das Surface Pro 10 for Business, jedenfalls, wenn man sich bei Microsoft ins Konto einloggt:
https://www.microsoft.com/de-de/sto...v73d6qwrss1?crosssellid=&selectedColor=86888a

Nette Preise, aber durchaus noch erträglich:
1711130952166.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXQuadXx, Conqi und imation7
Zum Glück wurde hier nicht wieder geschrieben: "...Preis ist durchaus gerechtfertigt, wenn man auf Apple schaut, bla bla".
Nein.
 
Wird interessant, wenn die Variante mit dem Elite X von Qualcomm erscheint. Die Intel Core Ultra fügen sich zwar schön in die Trends ein, können aber nirgendwo richtig glänzen.

Die Konkurrenz zieht bei Leistung, Effizienz und Preis/Leistung vorbei, das gilt wohl auch für den neuen von Qualcomm.
Ergänzung ()

LorD-AcE schrieb:
Was soll eigentlich dieser Unsinn, Business Geräte mit 8GB zu verkaufen? Das reicht vorne und hinten nicht mehr in 2024. Und die Aufschläge auf 16GB sind nur noch unverschämt.

Wird sicher langsam Zeit, die Baseline anzuheben.

Aber oft reicht es halt auch noch für grundlegendes Arbeiten. Hier steht noch ein Macbook Pro aus 2017 rum, mit einem Dual Core i5 und 8 GB RAM. Darauf laufen eine VM mit Linux Mint und eine VM mit Windows 11 (laufen nicht zeitgleich).

Damit geht auch heute noch Office, Browsing und leichtes Developing mit meist überraschend flüssigem Workflow. Der Flaschenhals ist dort die CPU, die macht lange vor dem RAM schlapp.

Und ein M2 mit 8 GB hat tatsächlich überraschend "long legs". Wer spezielle Bedürfnisse hat, weiß das schon vor dem Kauf und nimmt keine Basismodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fresh-D schrieb:
@SuperHeinz
Wusste gar nicht das die RAM Preise so stark angezogen haben. 😄🙈


360€ für 8 GB....
Selbst der US-(Auf-)Preis ist $300. Ich kann mir das beim besten Willen nicht mit den neuen RAM-Modulen erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Radde schrieb:
Die 256GB SSD möchte ich Microsoft fast verzeihen, weil auf einem Business-Gerät sowieso möglichst nichts lokal gespeichert werden soll.
Sag das Entwicklern, die große Java-Projekte bearbeiten und mit ner Oracle-Datenbank „arbeiten“ müssen. 🤢
 
Im Gegensatz zu Apple gibt es bei den Surface Geräten nach relativ kurzer Zeit ordentliche Rabatte. Das relativiert die Preise etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Marcel Klappert, Caffenicotiak und eine weitere Person
1760€ für das erste Surface Pro 10 mit 16GB RAM. Was haben die denn geraucht…

8GB RAM bei so einem teuren Gerät, ach, generell, sind heute absolut inakzeptabel.

Ich hatte mal ein gebrauchtes Surface Pro 2 und später ein Surface Pro 4 - zu Zeiten des Pro 2 (~bis 2017) kam man mit 4GB ja noch halbwegs hin, aber spätestens das Pro 4 (ab 2018) ist dann dank der 4GB vorzeitig unbrauchbar geworden.

Klar, hier gibts 8GB, ich weiß... Aber: Die Zeit hat sich weitergedreht, und jetzt wieder das gleiche Problem: So tolle Geräte, aber seit jeher wird am RAM gespart. 😭 Und Windows hat es leider nicht so gut wie macOS drauf, zu wenig RAM bis zu einem gewissen Grad zu kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Sherman789 und Caffenicotiak
LorD-AcE schrieb:
Was soll eigentlich dieser Unsinn, Business Geräte mit 8GB zu verkaufen? Das reicht vorne und hinten nicht mehr in 2024. Und die Aufschläge auf 16GB sind nur noch unverschämt.
Für Windows + Office + pdf Reader langen auch 8gb ram problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
iGameKudan schrieb:
Klar, hier gibts 8GB, ich weiß... Aber: Die Zeit hat sich weitergedreht, und jetzt wieder das gleiche Problem: So tolle Geräte, aber seit jeher wird am RAM gespart. 😭 Und Windows hat es leider nicht so gut wie macOS drauf, zu wenig RAM bis zu einem gewissen Grad zu kaschieren.
Ja, ich war auch ziemlich interessiert aber bei den Aufpreisen für eine vernünftige Konfiguration (+$300 für 16 GB RAM + $219 für Tastatur und Stift und dann nochmal $99 für drei Jahre Garantie) muss es schon extreeem gute Rabatte geben, bevor ich mein Surface Pro 6 in den Ruhestand schicke...
 
Lack gesoffen teuer..
Ein Upgrade der Standard Konfiguration von 8 auf 32GB Arbeitsspeicher kostet 720€.

720€ für 24GB RAM!
 
Heelix schrieb:
Für Windows + Office + pdf Reader langen auch 8gb ram problemlos.
Ja, heute. Und wie schauts in ein, zwei, drei Jahren aus? Man kauft das Gerät ja nich für zwei, drei Monate... Und ein nachträgliches RAM-Upgrade beim Surface Pro (10) kann man wie bei jedem Tablet vergessen.

Vergiss nicht, wir reden hier von 1399€ Einstiegspreis... Da ist "langen"/"reichen" inakzeptabel. Mal so als Vergleich, am Arbeits-PC sind mit zwei Webbrowsern (Edge und Opera), Outlook, offenem Task-Manager und offnem Explorer und vielleicht 200MB firmenbedingtes Hintergrundrauschen bereits 7,4GB laut Task-Manager in Verwendung... Und nur der Rest des RAMs vollgecached. Mit 8GB kann man also schon mit spürbaren Wartezeiten rechnen.

Nein, bei dem Preis absolut inakzeptabel. Und der Upgradepreis auf 16GB... Da sind sogar Apples 240€ nen Spottpreis. 😐

Da würde ich, wenn man nicht unbedingt zwingend ein (Windows-)Tablet oder ein Windows-Notebook braucht, für deine genannten Anwendungen ein MacBook kaufen. Da sind zwar 8GB auch nich das Wahre, das OS lässt es einen aber auch kaum spüren...
 
Schön, für mein Anwendungsbereich reicht mein Surface Pro 7 aber noch voll und ganz aus. Nicht jeder braucht immer zwingend 16Gb, genauso wenig wie jeder immer eine 1Tb Festplatte braucht.

Es gibt viele Surfaces im Betrieb, die vielleicht 5 Programme draufhaben - und gerade wenn es firmeneigene entwickelte Software ist, ist die zumeist so spartanisch ausgestattet, da würde wahrscheinlich auch noch viel weniger Ram und CPU Leistung benötigt werden. Auch SAP kommt je nach Projekt auch mit 8Gb klar.

Dennoch - der Aufpreis von 360€ ist lächerlich übertrieben. Ist schon fast der gleiche Mist wie bei Apple...Gut, ist erst einmal die UVP - da kann sich nach einer Zeit noch was ändern.

Und ich würde in jedem Fall noch auf das vermeintliche OLED Display warten. Das ist sicherlich auch nicht für jeden geeignet aber angenehm eine Auswahl zu haben.
 
Heelix schrieb:
Für Windows + Office + pdf Reader langen auch 8gb ram problemlos.
Da du Office erwähnst, dann gehört im Businessbereich auch Teams dazu und schon ist man im Idle bei fast voller RAM Auslastung. Habe selber ein Laptop3 mit 8gb. Läuft, aber krebst auch immer kurz vor der Kotzgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
@iGameKudan
Wie kommst du auf eine so hohe Auslastung? Durch 100 offene Tabs im Browser?
Oder hast du einfach nur die Auslastung im Taskmanager abgelesen, so wie eine typische Laie es machen würde?
KlaasKersting schrieb:
Dagegen ist ja selbst Apple human.
Was bitte hat Apple für ein Vergleichsgerät mit macOS?

Die Tablets sind kein Vergleich, weil die nur iOS haben und die Notebooks auch nicht, weil die eine fest verbaute Tastatur haben. Also nur mit den Surface Laptop konkurrieren können.

Und UVP vergleicht sowieso kein ernstzunehmender Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber
LorD-AcE schrieb:
Was soll eigentlich dieser Unsinn, Business Geräte mit 8GB zu verkaufen? Das reicht vorne und hinten nicht mehr in 2024.
Wieso nicht? Bei welchen Businessanwendungen hast du Probleme? In meinem Unternehmen geht eh alles Richtung Webtools oder Remoteaccess auf Entwicklungsmaschinen.

EDIT: Soll nicht heißen, dass ich 8GB nicht auch eher lächerlich finde (denke es geht schlicht darum, damit man am Ende nenn niedrigen Einstiegspreis nennen kann, den dann aber niemand zahlt, weil dann doch das nächst größere Gerät angeschafft wird), aber "reicht vorne und hinten nicht mehr" kann ich nicht unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und SuperHeinz
Zurück
Oben