Steam Deck: Treiber für Windows 10 und ein BIOS für Windows 11

Sven Bauduin
113 Kommentare
Steam Deck: Treiber für Windows 10 und ein BIOS für Windows 11
Bild: Valve

Steam stellt jetzt alle benötigten Treiber für eine erfolgreiche Installation von Windows 10 auf dem Steam Deck zur Verfügung. Um Windows 11 nutzen zu können, wird ein BIOS-Update vorausgesetzt, welches die benötigte fTPM-Unterstützung liefert und noch in der Entwicklung ist. Beim Sound müssen Valve und AMD nachbessern.

Treiber bringen Windows 10 auf das Steam Deck

Bereits früh als vollständig offener Handheld-PC angepriesen, auf dem der Anwender „wie bei jedem anderen PC auf Wunsch weitere Anwendungen und Betriebssysteme installieren“ kann, bringen Valve und AMD jetzt zumindest Windows 10 mittels passender Treiber auf das Steam Deck.

Grafik-, WLAN- und Bluetooth-Treiber

Über die von Valve bereitgestellten Windows-Ressourcen lassen sich die folgenden Windows-Treiber für die Grafikeinheit der Zen-2-RDNA-2-Custom-APU alias Van Gogh, den WLAN- sowie den Bluetooth-Chipsatz herunterladen.

  • WLAN-Treiber verfügbar
  • Bluetooth-Treiber verfügbar
  • Grafikkartentreiber verfügbar
  • Audiotreiber sind noch in Arbeit mit AMD und anderen Unternehmen. Dieses Dokument wird aktualisiert, sobald diese Treiber verfügbar sind.
    • Bis dahin funktioniert die Tonausgabe weder über die Lautsprecher noch über die 3,5-mm-Audiobuchse.
    • In der Zwischenzeit können Sie jedoch Audio über Bluetooth oder USB-C verwenden.

Kein offizieller Support seitens Valve

Valve weißt noch einmal explizit darauf hin, dass das Unternehmen sich zwar an der Bereitstellung von Windows-Ressourcen beteilige, aber keinen offiziellen Support bieten könne. „Leider können wir keine „Windows auf Steam Deck“-Unterstützung anbieten“, heißt es seitens des Entwicklers.

Steam Deck (Bild: Valve)

Bereits im August des vergangenen Jahres wurde bekannt, dass Valve und AMD an einer Unterstützung für Windows 11 auf dem Steam Deck arbeiten. Dieser Support ist aber zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht gegeben.

TPM setzt ein BIOS-Update für Windows 11 voraus

Windows 11 setzt afugrund der TPM-Pflicht ein BIOS-Update für das Steam Deck voraus, welches sich aktuell aber noch in der Entwicklung befindet und zu einem späterer Zeitpunkt veröffentlicht werden soll.

Nachdem das Steam Deck ein BIOS mit fTPM-Unterstützung erhalten hat, sollen auch entsprechende Treiber für Windows 11 freigegeben werden.

Vorerst kein Dual-Boot auf dem Steam Deck

Das Steam Deck ist vorerst nicht Dual-Boot-fähig und kann nur mit einer Vollinstallation eines Betriebssystems umgehen. Das soll aber weniger am Steam Deck sondern viel mehr an der Installationsroutine von SteamOS 3.0 liegen, die erst mit einer der kommenden Versionen „Dual-Boot-Assistenten bereitstellt“, so Valve.

Aktuell können Sie nur eine vollständige Windows-Installation durchführen. Steam Deck ist zwar vollständig Dual-Boot-fähig, aber das SteamOS-Installationsprogramm, das einen Dual-Boot-Assistenten bereitstellt, ist noch nicht fertig.

Valve

Für Anwender, die von Windows 10 auf SteamOS 3.0 zurückwechseln wollen, hält Valve eine Anleitung zur Wiederherstellung des Handheld-PCs bereit.

Erfahrungsberichte der Community liefern derweil bereits erste Lesertests zum Steam Deck. Mehr dazu im Beitrag „Steam Deck Erfahrungsberichte“ aus dem Konsolen-Talk des ComputerBase-Forums.

Valve Steam Deck
Steam Deck
SoC AMD Ryzen („Van Gogh“)
SoC-CPU Zen 2 mit 4C/8T und 2,4 bis 3,5 GHz bei 4 bis 15 Watt TDP
SoC-GPU RDNA 2 mit 8 Compute Units und 1,0 bis 1,6 GHz
Architektur Zen 2 + RDNA 2
Arbeitsspeicher 16 GB LPDDR5 mit 5.500 MT/s
Festspeicher 64 GB (eMMC)
PCIe Gen2 x1
256 GB (NVMe)
PCIe Gen3 x4
512 GB (NVMe)
PCIe Gen3 x4
Display 7" IPS mit 1.280 × 800 Pixeln 7" IPS mit 1.280 × 800 Pixeln
mit entspiegeltem & geätztem Glas
Konnektivität Wi-Fi 5 (ehemals IEEE 802.11ac)
Bluetooth 5.0
Betriebssystem SteamOS 3.0 auf Basis von Arch Linux
Abmessungen 298 × 117 × 49 mm (B×T×H)
Gewicht 669 Gramm
Akku 40 Whr
Preis 419 Euro 549 Euro 679 Euro

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „jonderson“ und „Heavy2beat“ für ihre Hinweise zu dieser Meldung.