Open-Source-Spiele-Manager: Lutris bringt Epic Games und GOG auf das Steam Deck

Update Sven Bauduin
131 Kommentare
Open-Source-Spiele-Manager: Lutris bringt Epic Games und GOG auf das Steam Deck
Bild: Valve

Der Open-Source-Spiele-Manager Lutris für das freie Betriebssystem Linux bringt jetzt auch die Spiele-Vertriebsplattformen Epic Games und GOG auf den Handheld-PC Steam Deck und integriert außerdem auch die Dienste Humble Bundle und Steam selbst unter einer einzigen Benutzeroberfläche auf der tragbaren Spielkonsole.

Noch mehr Spiele für das Valve Steam Deck

In der neuesten Version 0.5.10 unterstützt der Lutris-Client insgesamt acht verschiedene Plattformen respektive Quellen, die jetzt auch auf der Zen-2-RDNA-2-Spielkonsole zur Verfügung stehen und unter einer einheitlichen UI gebündelt sind.

Integrierte Plattformen
  • Lutris
  • Steam für Linux
  • Steam für Windows
    • → Windows-Kompatibilitätsschicht Wine
  • Epic Games Store
  • Humble Bundle
  • Dolphin
  • GOG

Außerdem werden auf Wunsch lokale Installationen aus den unterschiedlichsten Quellen in die Spiele-Sammlung des Open-Source-Spiele-Managers eingebunden und entsprechend katalogisiert.

Skripte binden Epic, Steam und GOG ein

Über eigene Skripte, die sogenannten „Runner“, werden Vertriebsplattformen wie der Epic Games Store, Steam, Humble Bundle und GOG, aber auch Laufzeitumgebungen und Kompatibilitätsschichten wie Wine als Subsystem in Lutris eingebunden und somit nutzbar gemacht.

Neben den vollständig integrierten Clients und Services kann Lutris auch noch weitere Plattformen einbinden und deren Spielebibliotheken katalogisieren, ist dann aber auf den installierten Client im Hintergrund angewiesen.

Eingebundene Plattformen
  • EA Origin
  • Ubisoft Connect
  • Bethesda Launcher

Neben EA Origin und Ubisoft Connect wird auch der Bethesda Launcher unterstützt, der aber bis Mai dieses Jahres beerdigt wird. Die Spielebibliothek lässt sich aber bereits auf den eigenen Steam-Account übertragen.

Zu den Neuerungen der Version 0.5.10 gehören zudem unter anderem ein dedizierter Shader-Cache für Nvidia-GPUs sowie eine Implementierung der tiefgreifenden Anti-Cheat-Programme BattlEye und Easy Anti-Cheat.

Lutris bringt Emulation auf das Steam Deck

Neben der Integration des Emulators Dolphin, der, ein entsprechendes ROM vorausgesetzt, zahlreiche Spiele für den Nintendo GameCube und die Nintendo Wii unter Linux spielbar macht, stehen auch Emulatoren für Atari, Nintendo 3DS und den Nintendo DS als Skript („Runner“) bereit.

Das neue Lutris 0.5.10 installieren

Während eine Version für das Linux-Paket-Management Flatpak noch in Arbeit ist, können Spieler Lutris aus den Arch Linux- und AUR-Repositories auf ihrem Steam Deck installieren.

Lutris läuft bereits in dieser ersten Version problemlos auf dem Steam Deck, da Valve den Entwicklern ein entsprechendes Dev Kit bereitgestellt hatte.

We're pleased to announce the release of Lutris 0.5.10! This is the first release since the Steam Deck has started shipping and yes, Lutris runs quite nicely on the device. Many thanks to Valve for providing a dev kit!

Lutris

Um Lutris zu installieren, muss zuvor die Read-Only-Flagge des Systemlaufwerks deaktiviert werden. Sobald der Open-Source-Spiele-Manager installiert ist, kann der Schreibschutz wieder aktiviert werden. Mehr dazu in den offiziellen Release Notes.

Während der YouTube-Kanal „The Linux Experiment“ entsprechende Impressionen zu Lutris und allen verfügbaren Erweiterungen liefert, halten die offizielle Website und die Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub weitere Informationen bereit.

Update

Wertvolle Hinweise aus der Community

Wie die Leser aus der Community des ComputerBase-Forums richtig angemerkt haben, existieren noch weitere interessante Alternativen um Spiele auf das Steam Deck zu bekommen.

Neben RetroArch, das sowohl über Steam als auch Lutris verfügbar ist, wurde auch immer wieder EmuDeck genannt, das die Emulation alter Spiele sowie diverser Plattformen und Spielkonsolen auf dem Handheld-PC leicht umsetzbar macht.

Zu den unterstützten Systemen gehören Sega Genesis, SegaCD, Sega32x, PC Engine, WonderSwan, SNES, Mame, FBNeo, NES, Master System, Dreamcast, Neo Geo, Gameboy, Gameboy Advance, Neo Geo Pocket, GameGear, NDS, 3DS, PSP, Nintendo 64, Wii, GameCube, Playstation 1, Playstation 2, Playstation 3, Wii U und Switch.

Die Redaktion dankt der Community für die Hinweise zu diesem Update.