Spiegelreflexkameras: Nikon soll Entwicklung der DSLR endgültig einstellen

Fabian Vecellio del Monego
166 Kommentare
Spiegelreflexkameras: Nikon soll Entwicklung der DSLR endgültig einstellen
Bild: Nikon

Es käme keineswegs überraschend: Einem Bericht zufolge steht die Entwicklung der Spiegelreflexkamera bei Nikon vor dem Aus. Demnach wären die Anfang 2020 erschienenen D6 und D780 die letzten Nikon-DSLRs; in Zukunft gebe es nur noch spiegellose Kameras. Nikon wollte die Nachricht weder bestätigen noch dementieren.

Nikon will Ende der Entwicklung nicht dementieren

So berichtet die japanische Zeitung Nikkei, dass Nikon ab sofort keine neuen digitalen Spiegelreflexkameras mehr entwickeln werde. Bereits seit zwei Jahren kam keine Nikon-DSLR mehr auf den Markt, letztes Jahr wurde überdies die Produktion der Einsteiger-DSLRs D3500 und D5600 eingestellt. Spiegellose Systemkameras gab es derweil einige, erst vor zwei Wochen präsentierte der Hersteller die kompakte Einsteiger-DSLM Z30.

Nikon äußert sich in einer Stellungnahme zu dem Medienbericht, der darin genau genommen weder bestätigt noch dementiert wird. So heißt es, dass es sich bei der Nachricht lediglich um Spekulation handele und Nikon weiterhin digitale Spiegelreflexkameras produzieren, verkaufen und warten werde. Dass aber keine neuen DSLRs mehr entwickelt und vorgestellt werden sollen, dementiert der Hersteller nicht.

There was a media article regarding Nikon's withdrawal of SLR development. This media article is only speculation and Nikon has made no announcement in this regards. Nikon is continuing the production, sales and service of digital SLR.

Nikon

Die Spiegelreflexkamera liegt im Sterben

Eine derartige Entwicklung käme nicht überraschend: Spiegellose Systemkameras sind bereits seit Jahren das Marktsegment, in dem neue Entwicklungen stattfinden. Fujifilm und Sony haben sich bereits vollständig vom DSLR-Markt verabschiedet, der mittlerweile auch hinsichtlich des Absatzes hinter den DSLMs zurückliegt. Bei Nikon sind jene derweil bislang für rund die Hälfte des Umsatzes verantwortlich, so Nikkei. Konkurrent Canon werde indes in wenigen Monaten oder Jahren folgen, heißt es. Der Hersteller gab bereits bekannt, dass die EOS-1D X Mark III das letzte DSLR-Flaggschiff des Unternehmens ist.

60 Jahre F-Bajonett

Die Geschichte der Spiegelreflexkamera begann bei Nikon vor rund 60 Jahren mit der Kleinbild-SLR Nikon F, der ersten Kamera mit dem heute bei Nikons DSLRs noch immer verbauten F-Bajonett. Neben dem K-Bajonett von Pentax handelt es sich um das einzige System, das die Einführung des Autofokus überlebt hat. Mitte der Neunzigerjahre folgten Nikons erste kommerzielle digitale Spiegelreflexkameras; 2011 die erste spiegellose Kamera.

Nikon F (Bild: Leicashop)

Seit 2018 löst das an spiegellosen Nikon-Systemkameras vorzufindende Z-Bajonett das alte F-Bajonett allmählich ab. DSLMs bieten gegenüber klassischen DSLRs viele Vorteile, allen voran eine kompaktere Bauweise, höhere Bildraten und einen überlegenen Autofokus. Sie kommen ohne Klappspiegel vor dem Sensor aus, sodass im Sucher – falls vorhanden – ein OLED-Display untergebracht ist. Mit der Z9 hat Nikon bereits ein spiegelloses Topmodell für Profis im Angebot. Die Nostalgie und das klassische Bedienkonzept alter Nikon-SLRs leben derweil in der Retro-DSLM Z fc weiter.