Alte Modelle fehlen noch: Apple weitet Self-Service-Reparatur auf Macbooks aus

Frank Hüber
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Alte Modelle fehlen noch: Apple weitet Self-Service-Reparatur auf Macbooks aus
Bild: Apple

Ab heute können auch für Apple MacBooks Originalteile und Werkzeuge direkt bei Apple erworben werden – vorerst aber nur in den USA und nur für MacBook Pro und MacBook Air mit M1-Prozessor von Apple. Noch in diesem Jahr sollen der Self-Service auf Europa erweitert werden und Ersatzteile auch für weitere Modelle erhältlich sein.

Werkzeug zum Mieten

Neben den Ersatzteilen und Werkzeugen bietet Apple insbesondere auch Reparaturanleitungen an, über die zunächst die benötigten Teile und Werkzeuge bestimmt werden können und anhand derer technisch versierte Kunden selbst Reparaturen an den MacBooks durchführen können. Wer kein passendes Werkzeug besitzt und für eine einmalige Reparatur auch nicht extra erwerben möchte, hat zudem die Möglichkeit, das erforderliche Spezialwerkzeug bei Apple für 49 US-Dollar für den Zeitraum von einer Woche zu leihen. Kunden können nach selbst durchgeführter Reparatur ausgetauschte Teile zur Aufarbeitung und zum Recyceln an Apple zurücksenden und erhalten in vielen Fällen eine Gutschrift auf ihren Einkauf.

Akku, Display und Trackpad tauschen

Die Self-Service-Reparatur für MacBook Air und MacBook Pro bietet mehr als ein Dutzend verschiedene Reparaturen für jedes Modell, einschließlich Display, Topcase mit Batterie und Trackpad. Weitere typische Reparaturen sollen in Zukunft hinzukommen. Mit den nun verfügbaren Anleitungen und Ersatzteilen lassen sich zunächst nur sehr wenige Modelle reparieren, die häufig von Problemen betroffenen MacBook und MacBook Pro von 2015 bis 2017 insbesondere nicht. Denn auch wenn Apple für diese ein Serviceprogramm ausgerufen hatte, bei dem die Butterfly-Tastatur getauscht wird, die durch kleinste Partikel wie Staub und Dreck zu klemmenden Tasten und Fehleingaben neigt, haben Nutzer dieses Problem auch nach dem Austausch immer wieder.

Anfang dieses Jahres hatte Apple die Self-Service-Reparatur für iPhone 12 und iPhone 13 in den USA gestartet.

Mehrheit solle lieber zum Dienstleister gehen

Apple weist auch bei den MacBooks darauf hin, dass die meisten Kunden jedoch mit einer Reparatur durch Apple, einen autorisierten Apple Service Provider oder Reparaturdienstleister besser beraten sind und diese Reparatur weiterhin als sicherster und zuverlässigster Weg bereitstehe, um eine Reparatur durchzuführen.