News Alte Modelle fehlen noch: Apple weitet Self-Service-Reparatur auf Macbooks aus

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Ab heute können auch für Apple MacBooks Originalteile und Werkzeuge direkt bei Apple erworben werden – vorerst aber nur in den USA und nur für MacBook Pro und MacBook Air mit M1-Prozessor von Apple. Noch in diesem Jahr sollen der Self-Service auf Europa erweitert werden und Ersatzteile auch für weitere Modelle erhältlich sein.

Zur News: Alte Modelle fehlen noch: Apple weitet Self-Service-Reparatur auf Macbooks aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Kostet es beim MacBook auch das Doppelte, wen man es selbst repariert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Elektrolyt, Yesman9277 und eine weitere Person
Sie stellen halt leider bisher nur komplette Beuteile zur verfügung. Der Kleinkram, der echte reparaturen ermöglicht fehlt weiterhin..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, aid0nex, Yesman9277 und 3 andere
madmax2010 schrieb:
Der Kleinkram, der echte reparaturen ermöglicht fehlt weiterhin..
Das wird Apple auch nie veröffentlichen.

Gibts die Teile eigentlich inzwischen offiziell außerhalb der USA? Oder muss man hier tatsächlich Google weiterhin loben, nicht nur ebenfalls so ein Selfrepair-Programm mit Ifixit aufzustellen, sondern auch in mehreren Regionen Originalteile zur Verfügung zu stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Wäre schön in der News ein paar Preisbeispiele zu integrieren. Was kostet ein Display fürs M1 13" Air? Für 13" Pro? etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ist wirklich ein zweischneidiges Schwert, einerseits bin ich dafür Geräte möglichst lange zu nutzen und zu diesem Zwecke auch Originalteile zu angemessenen Preisen beziehen zu können, andererseits sehe ich es in Bezug auf den Gebrauchtmarkt auch sehr kritisch da selbst gewerbliche Anbieter Geräte viel zu oft regerecht zusammenpfuschen und es so noch mehr dieser zusammengepfuschten Geräte auf dem Gebrauchtmarkt geben wird - die aufgrund der Originalteile aber noch schwerer zu identifizieren sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Packy
Die Reparatur ist teurer als ein Neukauf also lohnt sich das schon mal gar nicht, man kann ja sogar auch Werkzeug in den USA bei Apple mieten. Macht aber irgendwie alles gar keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Ersatzteilverfügbarkeit ist für mich einer der Hauptgründe warum ich mir nie so einen Klumpen kaufen werde. Insb. im "Professionellen" Bereich...

Ist einfach eine bodenlose Frechheit was sich der Saftladen da an Gängelung der Kunden erlaubt. Bspw. nach meinem letzten Kenntnisstand, wenn die CPU Abraucht, bei einem MacPro, darf ebenfalls die komplette Hauptplatine samt kompletter Bestückung ersetzt werden. Also Mainboard, RAM, SSDs etc.

Nicht dass die CPU nicht einzeln erhältlich wäre und verlötet ist da ja auch nix.

LTT hat da mal vor einiger Zeit schon nen schönen Beitrag zu gemacht was für eine Abzocke das ist.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Außer die EU zwingt sie dazu 😶
Würde bedeuten dass die mal was Sinnvolles machen, kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Also ich finde das lobenswert. Habe selbst Laptop Support gemacht und weiß, das nach ein paar Jahren auch Emotionen an dem Gerät hängen. Da lässt man es lieber für einen Taler mehr reparieren und kann es weiter nutzen. Ich finde den Schritt von Apple grundsätzlich gut. Und das die Ersatzteile noch so teuer sind, liegt am System: Es ist einfach nach wie vor billiger wegzuschmeißen und neu zu kaufen. Aber die Preise werden mit der Zeit runter gehen.

Ich finde die Aktion gut.
 
Ein bisschen Werkzeug für eine Smartphonereparatur für 49 Dollar leihen? Wahrscheinlich bekomme ich für den gleichen Preis ein Werkzeugset eines Drittanbieters gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Hydrogenium
Pandora schrieb:
Ist wirklich ein zweischneidiges Schwert, einerseits bin ich dafür Geräte möglichst lange zu nutzen und zu diesem Zwecke auch Originalteile zu angemessenen Preisen beziehen zu können, andererseits sehe ich es in Bezug auf den Gebrauchtmarkt auch sehr kritisch da selbst gewerbliche Anbieter Geräte viel zu oft regerecht zusammenpfuschen und es so noch mehr dieser zusammengepfuschten Geräte auf dem Gebrauchtmarkt geben wird - die aufgrund der Originalteile aber noch schwerer zu identifizieren sind.
Wenn die Reparatur nicht erkennbar ist, inwiefern ist es dann gepfuscht?

Ob die Reparatur sauber ausgeführt wurde ändert sich nicht dadurch, ob das Ersatzteil Original ist oder nicht.

Das Problem das du siehst hat nichts mit den Ersatzteilen und deren Verfügbarkeit zu tun, sondern mit der Ehrlichkeit der Verkäufer bzw. Vorbesitzer.
Gegen Betrug im Gebrauchtmarkt hilft nur genau hinzuschauen und das Gerät gegebenenfalls zur Prüfung zu öffnen. Das ist wie bei Autos. Wenn man selbst zur Prüfung nicht qualifiziert ist, dann muss man jemanden dafür bezahlen, oder man kauft gleich Neuware.

Letztlich muss man sich bei seinem Verkäufer über den Artikelzustand informieren, und entscheiden ob man reparierte Geräte akzeptiert.

Durch bessere Ersatzteileverfügbarkeit profitiert der Gebrauchtmarkt sogar. Je günstiger Reparaturen mit Originalteilen ausgeführt werden können, um so mehr Geräte gibt es, die nicht entsorgt sondern repariert werden. Das sorgt durch ein höheres Angebot dafür, dass gebrauchte Geräte billiger werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Pulsar77 und user_zero
7hyrael schrieb:
Würde bedeuten dass die mal was Sinnvolles machen, kann ich mir nicht vorstellen.
Mit dem Zwang zu USB-C hat die EU ja schon erfolgreich vorgelegt. Es besteht also noch hoffnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grüner und 7hyrael
DjNDB schrieb:
Wenn die Reparatur nicht erkennbar ist, inwiefern ist es dann gepfuscht?

Ob die Reparatur sauber ausgeführt wurde ändert sich nicht dadurch, ob das Ersatzteil Original ist oder nicht.

Das Problem das du siehst hat nichts mit den Ersatzteilen und deren Verfügbarkeit zu tun, sondern mit der Ehrlichkeit der Verkäufer bzw. Vorbesitzer.
Die Verfügbarkeit von Originalteilen senkt aber die Schwelle für Reparaturen und die wird von den meisten Menschen ohne Übung eben mehr schlecht als recht ausgeführt. Und natürlich sind Reparaturen mit Originalteilen potentiell schwerer erkennbar, denn ein Originaldisplay gibt keinen Hinweis auf einen Displaywechsel und was dabei im Innern des Gerätes angestellt wurde sieht man nicht von außen.

Und sry, aber ehrliche Privatverkäufer :lol:
Schau einfach mal bei eBay wie viele Geräte als neuwertig angepriesen werden und das obwohl man schon auf den komprimierten Bildern im Angebot Gebrauchsspuren sieht, auch wird es mit Ansprüchen gegen den Verkäufer ziemlich schwer wenn man das Gerät nicht direkt aufschraubt und überprüft - wenn man das überhaupt kann.
 
Ganjafield schrieb:
Ein bisschen Werkzeug für eine Smartphonereparatur für 49 Dollar leihen? Wahrscheinlich bekomme ich für den gleichen Preis ein Werkzeugset eines Drittanbieters gekauft.
Bei iFixit kosten Kits mit den notwendigen Werkzeugen für Google-Originalteile 5 EUR Aufpreis. Das Werkzeug darfst danach sogar behalten. Awesome. Ich möchte nicht wissen, wieviel es kostet, wenn du bei Apple das für 49 Dollar ausgeliehene Werkzeug gar verlieren solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Ganjafield und piccolo85
Eigentlich müsste es gesetzlich verankert sein, dass bei Elektrogeräten alle Komponenten mit einem Standard Werzeugsatz zu tauschen sind und jeder der auf dem europäischen Markt Geräte anbieten will für 10 Jahre Ersatzteile zur Verfügung stellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grüner und madmax2010
Wie definierst du Standard Werkzeugsatz? Für SMD 0201 Teile wird es beispielsweise mit einem normalen Haushaltslötkolben eher schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und cmi777
Joobix schrieb:
Bei iFixit kosten Kits mit den notwendigen Werkzeugen für Google-Originalteile 5 EUR Aufpreis. Das Werkzeug darfst danach sogar behalten. Awesome. Ich möchte nicht wissen, wieviel es kostet, wenn du bei Apple das für 49 Dollar ausgeliehene Werkzeug gar verlieren solltest.

Das sind beim iPhone ganze Geräte für viel Geld. Wir reden hier nicht von Schraubendrehern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben