Bluetooth-Probleme: Nuki ruft einige Smart Lock 3.0 zurück

Frank Hüber
61 Kommentare
Bluetooth-Probleme: Nuki ruft einige Smart Lock 3.0 zurück

Nuki hat ein Serviceprogramm für das Smart Lock 3.0 gestartet (Test), da bei einer Produktionscharge ein Bauteil fehlerhaft ist. Durch diesen Fehler kann es zu einer eingeschränkten Bluetooth-Reichweite des Geräts kommen. Im Rahmen des Serviceprogramms werden alle betroffenen Smart Lock 3.0 kostenlos ausgetauscht.

In der App oder auf der Website prüfen

Nutzer des Smart Lock 3.0 erhalten entweder in der Nuki-App einen Hinweis auf das Serviceprogramm und können daraufhin direkt in der App prüfen, ob ihr Smart Lock betroffen ist, oder aber über die Website von Nuki anhand der Smart Lock ID eine Abfrage starten, um zu prüfen, ob das elektronische Türschloss ausgetauscht werden muss. Die Smart Lock ID finden Nutzer sowohl auf der Rückseite des Smart Locks oder in der Nuki-App. Dort muss das Smart Lock ausgewählt und die Einstellungen des Schlosses geöffnet werden. Unter „Funktionen & Konfiguration” findet sich dann im untersten Abschnitt die Smart Lock ID.

Kunden erhalten vorab Ersatz

Sofern das eigene Smart Lock betroffen ist, schickt Nuki dem Kunden vorab ein Ersatzgerät zu. Sobald dieses beim Kunden eingetroffen ist, muss er das alte, vom Fehler betroffene Smart Lock 3.0 an Nuki zurückschicken. Dem Nutzer entsteht somit keine zeitliche Lücke, während der er auf das Smart Lock verzichten muss. Da nur die Bluetooth-Reichweite, nicht aber die generelle Funktion betroffen ist, können Nutzer das Smart Lock bis zum Eintreffen des Ersatzes weiterhin einsetzen – es besteht insbesondere kein unmittelbarer Handlungsbedarf aus Sicherheitsgründen.

Abfrage zum Serviceprogramm für das Nuki Smart Lock 3.0
Abfrage zum Serviceprogramm für das Nuki Smart Lock 3.0

Smart Lock 3.0 Pro nicht betroffen

Da nur eine Charge betroffen ist, müssen nicht alle bislang produzierten Smart Lock 3.0 ausgetauscht werden. Ein Gerät in der Redaktion ist beispielsweise nicht vom Serviceprogramm betroffen. Zudem bezieht sich das Austauschprogramm ausschließlich auf das Nuki Smart Lock 3.0, alle anderen Geräte, insbesondere also das Nuki Smart Lock 3.0 Pro, sind voll funktionstüchtig.

ISC High Performance 2024 (12.–16. Mai 2024): Alle News auf der Themenseite!