News SwitchBot Lock Pro: Smartes Türschloss in Konkurrenz zu Nuki und Yale

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und BrollyLSSJ
Wollte eigentlich heute das Nuki Smart Lock Pro und das Nuki Keypad 2 Pro bestellen. Aber bei dem krassen Preisunterscheid (638€ vs. 240€ (preorder 160€))werde ich noch ein paar Reviews abwarten. Auch wenn das Keypad von Nuki optisch natürlich deutlich wertiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Finde ich recht interessant.
Zumindest ein Schloss + Keypad mit Fingerabdruck Scanner für 160€ ist wirklich stark.
Braucht das Ding Internet?

Also Matter usw brauch ich eigentlich nicht.
Kann ich das Schloss auch nur mit dem Keypad koppeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magabarai
Die Dinger gehören für mich in die Kategorie von Internet of Shit, kommt gleich nach dem Smarten Toaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, k4b4 r0xx, Der Kabelbinder und 10 andere
OK, zwei Dinge fallen mir auf:
1. PINs bzw. Codes sind super unsicher, weil man früher oder später auf jeden Fall aufgrund der Fingerabdrücke/Dreck auf den Tasten die Kombination stark einzugrenzen.
2. Betriebstemperatur 10-45 Grad Celsius? Das Schloss ist also nur für Innenräume?

Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, obwohl wir in der Arbeit elektronische Schlösser von DOM haben die wirklich gut funktionieren.
 
rorian schrieb:
Die Dinger gehören für mich in die Kategorie von Internet of Shit, kommt gleich nach dem Smarten Toaster.
Warum?
 
R O G E R schrieb:
Kann ich das Schloss auch nur mit dem Keypad koppeln?
Sollte problemlos klappen, das Keypad kann ohnehin "nur" Bluetooth.

Radde schrieb:
2. Betriebstemperatur 10-45 Grad Celsius? Das Schloss ist also nur für Innenräume?
Ja, wie alle dieser Smart Locks, die auf den Zylinder aufsetzen. Ein Schloss mit Drehknauf würde ich nicht draußen anbringen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, MalWiederIch, Saint81 und 3 andere
R O G E R schrieb:
Braucht das Ding Internet?
Nein, ohne Hub nutzt es Bluetooth. Aber dann fallen eben ein paar Funktionen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
R O G E R schrieb:
Finde ich recht interessant.
Zumindest ein Schloss + Keypad mit Fingerabdruck Scanner für 160€ ist wirklich stark.
Braucht das Ding Internet?

Also Matter usw brauch ich eigentlich nicht.
Kann ich das Schloss auch nur mit dem Keypad koppeln?
Wer das Smart Lock abseits von Bluetooth und auch aus der Ferne steuern möchte, muss den „SwitchBot Hub Mini Matter-fähig“ erwerben, über den auch die erwähnte Matter-Unterstützung umgesetzt wird. Er muss in der Nähe des Smart Locks in eine Steckdose gesteckt und mit dem WLAN und dem Smart Lock verbunden werden. Über ein optionales Keypad lassen sich ein Fingerabdrucksensor, NFC für die Bedienung über NFC-Tags und Smartphones und eine Code-Steuerung hinzufügen. Über den Hub wird auch eine Sprachsteuerung mit Amazon Alexa oder Google Assistant möglich, wenn gewünscht.
 
NameHere schrieb:
Sollte direkt verboten werden wegen Umweltverschmutzung.
Akku impliziert im deutschen, dass der Energiespeicher neu geladen werden kann. Wieso also Umweltverschmutzung?
 
NameHere schrieb:
Sollte direkt verboten werden wegen Umweltverschmutzung.
Wo ist deiner Meinung nach das Problem? Heutige Akkus beispielsweise weiße Enerloops haben eine Lebensdauer von 2000 Ladezyklen. Auch wenn die Akkuladung, pessimistisch gesehen nur 6 Monate hält, würde man damit theoretisch so ein Schloss 1000 Jahre betreiben können. Auf jedenfall länger als alle anderen Akkulösungen, welche man gerade in Betrieb hat (Laptol/Smartphone/Auto/Uhr)
Ist somit eine einmalige Anschaffung
 
ynfinity schrieb:
Wollte eigentlich heute das Nuki Smart Lock Pro und das Nuki Keypad 2 Pro bestellen. Aber bei dem krassen Preisunterscheid (638€ vs. 240€ (preorder 160€))werde ich noch ein paar Reviews abwarten. Auch wenn das Keypad von Nuki optisch natürlich deutlich wertiger ist.
Das Nuki ist keinen deut wertiger. Hatte alles von Nuki (Schloss, Keypad, mehrere Fobs, Akkupack). Alles im Müll, dieser billige Smartschrott kommt an meine Türe nicht mehr. Mehrmals vor der Haustüre gestanden und von jetzt auf nachher war der Akku leer, obwohl Restanzeige bei mind. 30% war. Ersatzschlüssel von Eltern geholt, die im gleichen Ort wohnen. Der hochgepriesene Akkupack läuft auch nicht länger als 4-6 Wochen. In einem Einfamilienhaus mit 5 Personen ist ein ständiges gehen und kommen normal. Da geht das Plastik-Nuki in kürzester Zeit in die Knie. Irgendwann brachen ein paar Plastikteile ab beim entfernen des Akkupacks. Konnte diesen nicht mehr einsetzen. Dann vor lauter Wut das Teil komplett entsorgt. Und die Lautstärke des nicht sehr kräftigen Nukis ist mehr als nervend. Meinen erwachsenen Kinder kommen logischer Weise zu unterschiedlichen Zeiten nach Haus. Wir hören dieses bekackte Schloss trotz verschlossenen Türen im Dachgeschoss. Vorteil, der Hund erkennt, ob ein Angehöriger reinkommt oder ein Einbracher an der Türe bastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Mein Nuki möchte ich nicht mehr missen. Ist schon cool wenn die Türe sich wie von geisterhand öffnet sobald man sich seiner Haustüre nähert.
Dann noch ein Keypad dabei, falls man mal sein Handy vergisst ect. und alles ist gut ;)

@fej1965

Die App meckert mehr wie einmal falls der Akku zur neige geht und selbst dann kann man die Türe noch 100 mal öffnen.
Nur weil man keine Ahnung hat und 2 linke Hände, sollte man nicht direkt das Produkt schlecht reden.
Und um den Verschluss des Akkus abzubrechen muss man schon ziemlich blöde anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, MalWiederIch, flamy und 2 andere
fej1965 schrieb:
Das Nuki ist keinen deut wertiger. Hatte alles von Nuki (Schloss, Keypad, mehrere Fobs, Akkupack). Alles im Müll, dieser billige Smartschrott kommt an meine Türe nicht mehr. Mehrmals vor der Haustüre gestanden und von jetzt auf nachher war der Akku leer, obwohl Restanzeige bei mind. 30% war. Ersatzschlüssel von Eltern geholt, die im gleichen Ort wohnen. Der hochgepriesene Akkupack läuft auch nicht länger als 4-6 Wochen. In einem Einfamilienhaus mit 5 Personen ist ein ständiges gehen und kommen normal. Da geht das Plastik-Nuki in kürzester Zeit in die Knie. Irgendwann brachen ein paar Plastikteile ab beim entfernen des Akkupacks. Konnte diesen nicht mehr einsetzen. Dann vor lauter Wut das Teil komplett entsorgt. Und die Lautstärke des nicht sehr kräftigen Nukis ist mehr als nervend. Meinen erwachsenen Kinder kommen logischer Weise zu unterschiedlichen Zeiten nach Haus. Wir hören dieses bekackte Schloss trotz verschlossenen Türen im Dachgeschoss. Vorteil, der Hund erkennt, ob ein Angehöriger reinkommt oder ein Einbracher an der Türe bastelt.
ok, habe es jetzt auch mal bestellt. Was soll bei 140Euro schon schief gehen. Zur Not innerhalb 30 Tagen zurück.
 
Habe den Vorgänger … brauch nur etwas mehr Power da meine Tür sich „verzieht“ ( je nach Wetter ) Kann ich wohl das vorhandene Keypad ( mit Fingerabdruck) weiter nutzen?
 
Radde schrieb:
1. PINs bzw. Codes sind super unsicher, weil man früher oder später auf jeden Fall aufgrund der Fingerabdrücke/Dreck auf den Tasten die Kombination stark einzugrenzen.

Selbst wenn 4 Tasten klar erkennbar sind hast du 256 Kombinationen (den dreistelligen Code meines Koffers habe ich durch probieren schon geöffnet).

Zusätzlich wird das Schloss bei einer bestimmten Anzahl von falschen Versuchen in einer bestimmten Zeit gesperrt. Der Einbrecher müsste wahrscheinlich monatelang täglich seine Kombinationen probieren.

Also völliger Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, MalWiederIch, flamy und 4 andere
Hat jemand einen Tip für einen reinen Schlossantrieb, idealerweise mit 12V? Also ohne "Smart", ohne Funk-Irgendwas, ohne Akku, im Grunde nur Motor+Getriebe in einem passenden Gehäuse?
 
supermanlovers schrieb:
Selbst wenn 4 Tasten klar erkennbar sind hast du 10.000 Kombination (den dreistelligen Code meines Koffers habe ich durch probieren schon geöffnet).
Ich hatte letztens ein solch abgenutztes Pad vor mir, wusste nur teilweise den Code und habe es nicht hinbekommen.
Habe gewartet bis jemand anderes mir die Tür zur Turnhalle geöffnet hat :d
Ich denke für unseren Nachwuchs wäre ein Code besser als ein Schlüssel.

NameHere schrieb:
Es ist ein Luxus Produkt.

Was definierst du als Luxusprodukt? Deine Waschmaschine?
Wir entwickeln uns nun mal weiter.
 
Radde schrieb:
OK, zwei Dinge fallen mir auf:
[..]
2. Betriebstemperatur 10-45 Grad Celsius? Das Schloss ist also nur für Innenräume?

Frank schrieb:
Ja, wie alle dieser Smart Locks, die auf den Zylinder aufsetzen. Ein Schloss mit Drehknauf würde ich nicht draußen anbringen ;-)
Wie haben in der Arbeitet die DOM ENiQ Pro V2 - auch an der Außentür. Deshalb war mir nicht klar, dass wir hier ein besonderes "Pro"-Produkt haben :)
Sie sind spezifiziert von -25 bis +65°C und 99% Luftfeuchtigkeit. Batterielaufzeit bis zu drei Jahre (leider kein Akku).
Aber gut, die werden vermutlich auch in einem anderen Preisbereich liegen...
 
Batterien an der Haustür? Sehr Suboptimal, dann lieber etwas Fest verbautes aka Doorbird.
Wenn eh ein Summer vorhanden ist, lässt sich für 20€ ein shelly installieren und das ganze per Smartphone öffnen, wäre mir auch lieber.
 
Zurück
Oben