Open-Source-Malprogramm: Krita 5.1.0 für Windows, macOS und Linux erschienen

Update Sven Bauduin
24 Kommentare
Open-Source-Malprogramm: Krita 5.1.0 für Windows, macOS und Linux erschienen
Bild: Krita Foundation | CC0 1.0

Das mächtige Open-Source-Grafik- und Malprogramm Krita, das von der vom KDE e.V. unterstützten und zum KDE-Projekt gehörenden Krita Foundation herausgegeben wird, ist in der neuesten Version 5.1.0 für die Betriebssysteme Windows, Linux und macOS erschienen und bietet Anwendern ein abermals erweitertes Featureset an.

Krita 5.1.0 verbessert die Interoperabilität

Das kostenlose Open-Source-Malprogramm Krita ermöglicht das Anfertigen von Zeichnungen mit umfangreichen Möglichkeiten zur Bearbeitung von Bildern. Zudem unterstützt Krita die Bearbeitung von in Photoshop erstellten PSD-Dateien und bietet umfangreiches Übungsmaterial. Außerdem wird die Bearbeitung von HDR-Inhalten unterstützt, während zahlreiche Prozesse mit OpenGL beschleunigt werden.

Krita – Benutzeroberfläche (Bild: Krita Foundation, CC0 1.0)

In der neuesten Ausgabe sollen neben den obligatorischen Optimierungen und Fehlerkorrekturen auch folgende Neuerungen mit einfließen, die insbesondere die Interoperabilität des Open-Source-Werkzeuges weiter ausbauen.

Krita 5.1.0 – Highlights
  • Support für JPEG-XL
  • Optimierter Support für WebP
  • Optimierter Support für Photoshop
  • Optimierter Support für OpenEXR
  • Optimierter Support für TIFF
  • XSIMD für mehr Leistung

Seit dem Major-Release von Krita 5.0 im Dezember des vergangenen Jahres werden zudem erstmals die beiden Dateiformaten AVIF und WebP sowie neue Workflows unterstützt.

Außerdem wanderte der Programmkern des Ressourcenmanagements in eine Datenbank vom Typ SQLite, was für zusätzliche Geschwindigkeit und Stabilität sorgen soll. In der Version 5.1.0 wurden jetzt auch die Exportfunktionen weiter ausgebaut.

Krita 5.1.0 für Android und Apple Silicon

Neben den Ablegern für Windows, macOS und Linux bietet das Krita-Projekt auch wieder mehrere mobile Versionen für Systeme mit Android auf Basis einer CPU respektive eines SoCs von ARM oder Intel an. Auch Apple Silicon und neue Programmpakete als AppImage werden unterstützt.

Die Android-Version läuft auch unter Chrome OS und dessen Open-Source-Ableger Chromium OS sowie CloudReady.

Während die umfangreiche Dokumentation und zahlreiche Tutorials beim Einstieg in das mächtige Grafikprogramm helfen, beantwortet die hilfsbereite Krita Community offene Fragen. Welche Ergebnisse mit Krita 5.1.0 möglich sind und welche neuen Features geboten werden, demonstriert das Projekt auf YouTube.

Krita 5.1.0 steht ab sofort über die Hersteller Website zum Download bereit und wird seinen Weg auch zeitnah in den Download-Bereich von ComputerBase finden.

Update

Download auf ComputerBase

Das neue Krita 5.1.0 ist jetzt auch auf ComputerBase als Download verfügbar und kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung heruntergeladen werden.

Downloads

  • Krita Download

    4,7 Sterne

    Krita ist ein kostenloses Open-Source-Programm zum Anfertigen von Zeichnungen.

    • Version 5.2.2 Deutsch
    • Version 4.4.3 Deutsch