Corsair K100 Air: Ultraflache Cherry-Taster für den Desktop-Markt

Max Doll
146 Kommentare
Corsair K100 Air: Ultraflache Cherry-Taster für den Desktop-Markt
Bild: Corsair

Cherrys ultraflache mechanische Taster starten in den Desktop-Markt. Wie bei den MX-Silent- und MX-Speed-Tastern erhält Corsair den Vortritt. Die extrem dünne K100 Air Wireless positioniert sich dabei klar im absoluten High-End-Segment.

Mechanisch und dabei ultradünn

Durch die besonders schlanken Taster bekommt die K100 Air ein Alleinstellungsmerkmal: Sie ist mechanisch und trotzdem „ultradünn“. Über die genaue Höhe schweigt sich der Hersteller noch aus, die Ankündigung durch Cherry rückt lediglich die geringe Höhe der Taster von insgesamt lediglich 3,5 Millimetern in den Vordergrund, die die extrem flache Bauweise der Tastatur ermöglicht. Klar ist aber alleine aufgrund der Bilder, dass die K100 Air noch einmal flacher wird als Corsair-Tastauren mit Cherry MX Low Profile (Test), die ebenfalls in Kooperation mit dem US-amerikanischen Unternehmen in den Markt entlassen wurden.

Cherry MX Ultra Low Profile Tactile
Charakteristik: taktil
Hubweg: 1,8 mm
Position des Signalpunktes: 0,8 mm
Widerstand am Signalpunkt: 52 g
Widerstand am Druckpunkt: 65 g
Lebensdauer (Anschläge): 50 Mio.

Für die K100 Air wählt Corsair MX Ultra Low Profile Tactile (Test). Sie sind etwas leiser als die in Notebooks alternativ angebotene „Click“-Variante, besitzen aber ebenfalls einen sehr deutlich spürbaren Druckpunkt. Ein kurzer Hubweg und deutlich spürbarer Eingangswiderstand sorgen für eine sehr taktile, präzise Rückmeldung. Eine solche Abstimmung hat sich in Notebooks mit dieser Art Taster als besonders günstig für Schreibarbeit empfohlen.

Umso überraschender ist es, dass die K100 Air in Richtung „Gaming“ positioniert wird. Eine Polling-Rate von 8.000 Hz, acht Megabyte-Onboard-Speicher und umfangreiche Programmieroptionen via Corsairs iCUE-Software zielen deutlich auf dieses Segment. Die Helligkeit der RGB-Beleuchtung kann darüber hinaus via Sensor automatisch an Lichtverhältnisse angepasst werden. Scrollrad und Medientasten finden sich auch in der K100, die flache Ausführung gerät hier jedoch nicht mehr mit umliegenden, höheren Tasten ins Gehege. Betrieben wird die K100 entweder per Kabel oder kabellos. Die Laufzeit liegt bei maximal 50 Stunden bei eingeschalteter Beleuchtung, 200 sind ohne LEDs möglich.

Ab Oktober zu noch unbekanntem Preis

Ab dem 4. Oktober soll die Tastatur im Handel stehen. Wie teuer sie wird, ist unklar. In Anbetracht der Ausstattung und des Alleinstellungsmerkmals sind mehr als 200 Euro realistisch. Wann und ob weitere Tastaturen mit MX Ultra Low Profile im Handel zu finden sind, ist unklar; laut früheren Ankündigungen von Cherry wird es sie aber geben. Offen bleibt, wann das der Fall ist. Bei früheren Neueinführungen durfte Corsair Taster rund ein Jahr exklusiv anbieten.