Das Keyboard 6 Professional: Edles Tastatur-Arbeitstier bietet einen USB-C-Hub

Max Doll
97 Kommentare
Das Keyboard 6 Professional: Edles Tastatur-Arbeitstier bietet einen USB-C-Hub
Bild: Das Keyboard

Das Keyboard produziert edle Luxus-Tastaturen, die sich mit ungewöhnlichen Features aus der Masse hervorheben. Beim Modell „6 Professional“ sind das ein großer Drehregler im Hi-Fi-Stil und zwei USB-3.0-Anschlüsse mit Type-C-Stecker. Anderswo bietet das immerhin rund 200 Euro teure Eingabegerät jedoch weniger als die Konkurrenz.

Erkennungszeichen eines Das Keyboard Professional bleibt in Generation 6 der abgesetzte Bereich über dem Nummernblock. Der Drehregler ließ sich schon beim ähnlich aufgebauten Das Keyboard 4 Professional (Test) aufgrund seiner Größe und Position bequem bedienen. Der große Regler unterscheidet die Professional-Serie zudem von der schlankeren, ansonsten aber ähnlichen MacTigr für macOS.

Die flachen Medientasten daneben sind schlechter zu erreichen. Bei der neuen Tastatur ändert sich zudem ihre Konfiguration. Die Taste für den Schlafmodus, der in völlig überzogenem Marketing „Energie und den Planeten retten“ soll, wird ergänzt durch eine Taste für die Helligkeit der Tastenbeleuchtung und nur noch zwei Medientasten. Sie sind mit Play/Pause und „nächster Titel“ belegt. Damit bieten sie nur die am allerhäufigsten genutzen Medienfunktionen. Eigene Wege geht das Keyboard zudem bei den Stellfüßen. Sie sind nicht am Gehäuse eingeklippst, sondern werden separat verstaut und bei Bedarf angeschraubt.

Die Taster des Das Keyboard 6 stammen von Cherry. Käufer können zwischen MX Brown und MX Blue wählen. Taster ohne Druckpunkt bietet der Hersteller nicht an; das Modell soll in erster Linie Arbeitsgerät sein, wo taktile Taster oft besser ankommen. Mehr mittlerweile übliche Features der 200-Euro-Preisklasse spart sich das Keyboard. Beleuchtet werden Tasten einfarbig in Weiß, was zwar für einen reinen Farbton sorgt, dafür aber die Auswahlmöglichkeiten der RGB-Dioden streicht. Dass keine Blinkmuster gewählt werden können, passt hingegen zum Bild eines schnörkellosen Werkzeuges. Tastenkappen werden zwar langlebig beschriftet, bestehen aber bloß aus ABS-Kunststoff.

Bezogen werden kann das Das Keyboard 6 Professional bereits zur Preisempfehlung über den Webshop des Herstellers, der freie Handel soll ab Mitte Oktober versorgt sein.

Das Keyboard 6 Professional
Größe (L × B × H): 44,5 × 12,5 × 3,0 (3,6) cm
Layout: 105 ISO (erweitert)
Gewicht: 1.310 g
Kabel: USB 2.0
Hub-Funktion:
Key-Rollover: N-KRO
Schalter: Cherry MX Brown / Blue
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: Double-shot molding
Zusatztasten: 2 × Medien
2 × Extra
Scrollrad (Lautstärke)
Medienfunktionen: Lautstärke, Abspielen/Pause, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten)
Beleuchtung: Farbe: Weiß
Makros & Programmierung:
Preis: 200 €