News Das Keyboard 6 Professional: Edles Tastatur-Arbeitstier bietet einen USB-C-Hub

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, FR3DI und Trimipramin
Die haben schon lange den Anschluss verloren.

Für das Geld gibt es so viel besseres...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Stuffz, CloudConnected und 20 andere
Den Preis außen vor gelassen, gefällt mir die Tastatur tatsächlich gut:

  • Kein RGB Schrott
  • Kein anderes "Gaming" Feature
  • Drehregler für die Lautstärke
  • schlichtes Design

Aber 200€ ist natürlich auch eine Hausnummer. Andererseits nutzt man eine Tastatur auch Jahrelang und in meinem Fall auch täglich 8+ Stunden, sodass der Preis Zweitrangig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, linuxxer, flo.murr und 21 andere
ABS in der Preisklasse, PFUI! PBT hätte es schon sein müssen.

@polaxis Ducky bietet da sehr viel. Von Blingbling bis Schlicht ist alles dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Canadiens1971, Stuffz, aid0nex und 11 andere
Schade, dass es keine MX Red gibt. Habe mich bei meinem DAS Keybooard dran gewöhnt, hätte aber nach 7 Jahren doch gerne mal was neues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, c[A]rm[A] und Benj
Volume Knob ist schon mal was feines.

Sowas in flach vielleicht mal.
Bin momentan aber ganz happy mit den Gatheron Silent Ink.

200€ ist mit ABS und fehlender Handballenauflage utopisch in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, der Unzensierte, C:\Defuse_Kit und eine weitere Person
Nie wieder Prebuild, habe ich für mich selber beschlossen. Custom ist um so vieles besser. Und auch nicht schwer zu bauen.

ABS ist Geschmackssache, mir wäre es nichts. Schon gar nicht für 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Canadiens1971, Project 2501, RaptorTP und 5 andere
Design gefällt mir sehr gut, dieses RGB-Bling-Bling kann ich absolut nicht ausstehen oder das jede Mecha als Gaming-Tastatur angepriesen wird und mehr für die Zielgruppe 14 - 20 Jahren gedacht ist.
Leider kommt man kaum noch um RGB und Gaming-Tasta herum, wenn man eine hochwertige Mecha haben möchte und vor allem eine, die noch den Num-Block besitzt (Full-Size).
Bitte mehr von schlichten Mechas ohne Bling-Bling und

Klar über den Preis lässt sich sicherlich streiten, aber das muss am Ende jeder für sich selbst ausmachen.
Dennoch bei einer hochwertigen Tastatur, kann sich durch eine lange Nutzungsdauer der relativ hohe Preis relativieren.
Meine MX Board 3.0 habe ich erst nach 8 Jahren durch das Nachfolgermodell ersetzt und nicht weil sie kaputt oder so, die ist noch gut und wird wahrscheinlich noch ein sehr langes Leben in der Verwandschaft genießen dürfen, sondern weil ich einfach eine andere wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas', FR3DI, TheCrab und eine weitere Person
ABS ist auch nicht gleich ABS. Da gibt es so viele Varianten.
Und ob das PBT da beim Abrieb so viel besser ist, um den Aufwand für die produktion zu Betreiben. ABS ist dazu auch voll recyclebar .. Umweltschutz Energie usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und storkstork
Ich finde das Keyboard tatsächlich schick und auch ausgewiesene Gaming Tastaturen bewegen sich in dem Bereich.
Wichtig wäre mir, wie gut (und möglichst ohne viel Aufwand) sich das Ding reinigen lässt, denn hier am Hafen haben wir irrsinnig viel Staub in der Bude.
 
Naja wenn ich sehe was Leute für GMK Kits aus ABS hergeben muss das material ja nicht das Problem sein.
200 Mücken finde ich für Prebuild ohne Hotswap einfach nicht mehr zeitgemäß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Canadiens1971
ich finde den Hub ja sehr interessant.
-> habe mehrere Szenarien, wo ich immer wieder einen Hub benötige aber keinen auf dem Tisch haben will :D
wäre aber auch nicht ganz verkehrt gewesen, 1 klassischen usb port und einen usb-c port zu verbauen.
fände die Kombi als sinnvoller -> aber 200.- ist da schon recht hoch angesetzt - diese noch in flacher (wie corsair K100 air) muss auch nicht zwingen RGB haben (aber nth)

aber in allem hübsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas'
Anderswo bietet das immerhin rund 200 Euro teure Eingabegerät jedoch weniger als die Konkurrenz.
Der Meinung bin Ich aber auch.:smokin:

Wer einen Drehregler sucht, findet den unteranderem auch hier;
GMMK PRO

Preis?:D

Die Taste für den Schlafmodus, der in völlig überzogenem Marketing „Energie und den Planeten retten“ soll
Dabei ist im Forum immer die Rede davon, das Energiesparmodi mitunter Netzteile schrotten sollen (Kriechstrom).

Scythe1988 schrieb:
Scythe1988 schrieb:
Kein anderes "Gaming" Feature
Scythe1988 schrieb:
Drehregler für die Lautstärke
Scythe1988 schrieb:
schlichtes Design
Kein RGB, aber anstatt Weiss haette Ich lieber Rot als Auswahl. Gaming feature benoetige Ich ebenfalls nicht. Drehregler ist hingegen nichts neues. Schlichtes Design, da wird wiederum gepunktet!

polaxis schrieb:
da derzeit auf der Suche: Was denn?
Corsair K70 RGB MK.2 MX Low Profile Speed(DE)

Gruss Fred.
 
Mir würde hier der "Mute"-Knopf fehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas', Bert und FR3DI
Bei dem Preis hätte man Hot-Swap Switches erwarten können. Das Design gefällt mir recht gut, allerdings nimmt das Teil auch viel Platz auf dem Schreibtisch weg. Da gefallen mir persönlich 96%-Tastaturen wie die (zugegeben minimalistische) Vortex Tab90M besser. Leider hat auch die Vortex keine Hot-Swap Switches, aber dafür exzellente Tastenkappen und ein sehr wertiges Aluminiumgehäuse im Vergleich zum Das Keyboard 6 Professional.

1664431940055.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Salamimander schrieb:
ABS in der Preisklasse, PFUI! PBT hätte es schon sein müssen.
Versteh ich nicht. Warum denn? ABS ist in keinster Weise minderwertig, es ist nur glatter als PBT und hat einen anderen Klang. Das Gefühl an sich ist eine Frage der Präferenz, ähnlich wie bei Linear vs. Taktil. Man kann auch in PBT dünne Scheißkappen herstellen.

Das Material wird halt anders verarbeitet und gewisse Annehmlichkeiten (Doubleshot) sind schwer (=teuer) bis nicht möglich, da der Kunststoff sich beim Abkühlen anders verformt.
Ich arbeite für ein Unternehmen aus ABS sehr hochwertige, schweinisch teure Produkte für die Industrie fertigt. Pauschal ABS als Müll hinstellen ist schlichtweg falsch.

Flyerdommo schrieb:
Bei dem Preis hätte man Hot-Swap Switches erwarten können
Und dann fällt dir dein 200€ Keyboard auf den Boden (oder wird von der DHL umhergeworfen) und deine Switches fallen raus. Cool. Very Premium.
Eine Variante mit Hotswap vllt, aber dafür braucht man eine extra Produktionslinie welche die Hotswap Sockets steckt und lötet. Das treibt den Preis. Es steht dir aber frei MillMax zu kaufen und selbst nachzurüsten.

Trimipramin schrieb:
Custom ist um so vieles besser. Und auch nicht schwer zu bauen.
Es sei denn man braucht diese eine, spezielle °^ Kappe :D :hammer_alt: :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, gua* und quaaaak
Na wenigstens optional könnte man sowohl PBT als auch HotSwap schon anbieten. Wenn mal ein Switch krachen geht, ist der Austausch schnell vorgenommen. Unschlagbares Argument mMn.
 
Ich vermisse immer noch eine Tastatur die man direkt abstecken kann um sie sauber zu machen.
Klar man könnte es besser timen und vor dem PC starten die Tastatur sauber machen.
Manchmal ist es ja aber auch so, das man was verkippt wird oder man braucht Platz auf dem Tisch, da will man nicht immer hinter den Tisch griechen müssen.

Wenn Entwickler schlau wären, würden so sowas anbieten und Cable Mods mit unterschiedlichen Farben und längen gleich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Affenzahn schrieb:
Und dann fällt dir dein 200€ Keyboard auf den Boden (oder wird von der DHL umhergeworfen) und deine Switches fallen raus. Cool. Very Premium.
Die Dinger fallen in China von irgend einem OEM Band wo die Nachtschicht dann 70€ Hotswap Funk Tastaturen produziert.

Creeper777 schrieb:
Ich vermisse immer noch eine Tastatur die man direkt abstecken kann um sie sauber zu machen.
Das sehe ich jetzt erst, das Ding hat wirklich ein festes Kabel :o ich dachte die Plage wäre schon lange ausgestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Zurück
Oben