Fernseher: Samsung zeigt 77"-QD-OLED-TV und steigert Produktion

Michael Günsch
59 Kommentare
Fernseher: Samsung zeigt 77"-QD-OLED-TV und steigert Produktion
Bild: Samsung

Auf der Fachmesse IMID 2022 in Südkorea hat Samsung das gezeigt, was anhand von Gerüchten schon erwartet wurde: Das bisher größte QD-OLED-Display mit 77 Zoll Diagonale für Fernseher war zu sehen. Nähere Details sind aber Mangelware.

Bereits Ende August fand die IMID 2022 statt, doch erst jetzt schwappen die Berichte aus Asien herüber. Allen gemein ist das gleiche Bild des 77-Zoll-OLED-TVs von Samsung, doch fehlen jegliche Details zur weiteren Ausstattung, der voraussichtlichen Markteinführung oder des Preises.

Samsung 77" QD OLED TV
Samsung 77" QD OLED TV (Bild: Samsung)

Dass Samsung das bisher größte QD-OLED-Panel nicht auf der IFA 2022 gezeigt hat, könnte aber bedeuten, dass der Marktstart in Europa erst später erfolgen wird.

Die bereits verfügbaren Produkte mit QD-OLED-Technik von Samsung sind Fernseher mit 55 Zoll und 65 Zoll sowie Gaming-Monitore mit 34 Zoll. Sofern sich auch dieses Gerücht bestätigt, wird Samsung bald ein 49-Zoll-Panel folgen lassen.

Das steckt hinter QD-OLED

QD-OLED steht für eine Kombination aus Organischen Leuchtdioden (OLED) und Quantum Dots (QD). Blaue OLEDs dienen dabei als Lichtquelle (Backlight). Eine Matrix aus Quantum Dots dient als Farbfilter und sorgt dafür, dass Subpixel aus Rot, Grün und Blau entstehen. Gegenüber Panels mit weißen OLEDs (WOLED) biete dies Vorteile bei Helligkeit, Farbumfang und Blickwinkelstabilität.

QD-OLED statt LCD

Keine halben Sachen macht Samsung beim Umstieg von LCD- auf OLED-Technik. Mit dem Verkauf der Produktionsstätte und der letzten Patente ist das Kapitel der LCDs von Samsungs Display-Sparte jetzt endgültig beendet.

Stattdessen wird die anfangs noch strauchelnde Produktion der QD-OLED-Panels weiter hochgefahren. Wie The Elec berichtet hat, plant Samsung Display, die Produktionskapazität bis zum Jahresende um etwa 30 Prozent zu steigern. Dann sollen statt bisher rund 30.000 Substrate pro Monat fast 40.000 Substrate für QD-OLED-Panels gefertigt werden. Die Ausbeute (Yield Rate) funktionsfähiger Displays liege inzwischen bei 85 Prozent. Eine weitere OLED-Fertigungsstraße soll bei Samsung im kommenden Jahr an den Start gehen.