Roccat Vulcan II Max: RGB-LEDs erreichen die Handballenauflage

Max Doll
39 Kommentare
Roccat Vulcan II Max: RGB-LEDs erreichen die Handballenauflage
Bild: Roccat

Kaum Komponenten können noch nicht leuchten. Die Liste wird dank der Roccat Vulcan II Max nun um einen Eintrag kürzer: Die Tastatur schafft es, ihre Handballenauflage zu einem RGB-Lichtkörper zu machen. Einige Tasten werden zudem gleich doppelt beleuchtet, um Zusatzfunktionen anzuzeigen.

Um eine Handballenauflage zum Leuchten zu bringen, braucht Roccat keine aufwändige Technologie, die LEDs in der Auflage und damit Strom- sowie Datenleitungen zur Tastatur erforderlich machen würde. Stattdessen werden LEDs in das Gehäuse der Vulcan II gesetzt, die von dort aus in eine Auflage aus lichtdurchlässigem Material leuchten. Farbspielereien mit LEDs haben an anderer Stelle praktische Funktion. 24 Tasten besitzen eine zweite LED, die als Statusanzeige nur dann leuchtet, wenn Zweitfunktionen aktiviert werden. Effekte können übergreifend mit anderen Produkten des Herstellers synchronisiert werden.

Wie die meisten Roccat-Eingabegeräte kann auch die Vulcan II darüber hinaus in zwei Ebenen programmiert werden. Diese zweite Ebene wird von der FN-Ebene getrennt und über eine andere Tastenkombination aktiviert. Programmieren lässt sich die Tastatur zudem in vier verschiedenen Profilen, die auf dem 4 Megabyte großen Speicher abgelegt werden.

Taster werden überarbeitet

Zur Signalerfassung kommen Roccats optische Titan-Taster zum Einsatz, die Signale mit Hilfe einer Infrarot-Schranke erzeugen. Sie sollen in zweiter Generation verbessert worden sein. Laut Bildern auf der Homepage hat sich äußerlich lediglich der Stempel verändert. Statt der kastenförmigen Umrandung der Aufnahme wird nun ein Standard-Design im Stil der Cherry MX genutzt. Kompatibel zu Tastenkappen mit Kreuzaufnahme war aber schon die erste Titan-Generation.

Roccat Titan Linear Roccat Titan Tactile
Charakteristik: linear taktil
Hubweg: 3,6 mm
Position des Signalpunktes: 1,4 mm 1,8 mm
Widerstand am Signalpunkt: 45 g
Widerstand am Druckpunkt:
Lebensdauer (Anschläge): 100 Mio.

Käufer können bei der Vulcan II zwischen Tastern mit und ohne Druckpunkt auswählen. Der Hub fällt etwas kürzer als gewöhnlich aus, ein Signal wird zudem früher als bei normalen Tastern ausgelöst. Dies erzeugt in der Regel ein Gefühl von Reaktionsschnelligkeit. Nicht-mechanisch werden nur die drei Medientasten sowie der Drehregler ausgeführt, mit dem sich die Audiolautstärke wählen lässt. Tastenkappen führt Roccat erneut besonders flach aus, vom Material ist jedoch keine Rede. Zum Einsatz kommt deshalb wahrscheinlich ABS-Kunststoff, was auch dem ungewöhnlichen Format geschuldet sein wird.

Roccat bietet die Vulcan II Max ab dem 17. Oktober 2022 zunächst über den eigenen Webshop für rund 230 Euro an. Wann auch der freie Handel verkauft, ist noch unklar.

Roccat Vulcan II Max
Größe (L × B × H): 46,3 × 23,6 × 3,4 cm
Handballenauflage
Layout: 105 ISO (erweitert)
Gewicht: 1.040 g
Kabel: 1,80 m, 2 × USB 2.0
Hub-Funktion:
Key-Rollover: ?, ?
Schalter: Roccat Titan Tactile
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut
Zusatztasten: 3 × Medien
Scrollrad (Lautstärke)
Medienfunktionen: Lautstärke, Abspielen/Pause, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Profile wechseln, Gaming-Modus, Makroaufnahme, System-Funktionen
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, umlaufende Aktivierung, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung: 4.096 kB, 4 Profile, Hardware-Wiedergabe
?, softwarelos programmierbar
Preis: 230 €