News Roccat Vulcan II Max: RGB-LEDs erreichen die Handballenauflage

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.055
Kaum Komponenten können noch nicht leuchten. Die Liste wird dank der Roccat Vulcan II Max nun um einen Eintrag kürzer: Die Tastatur schafft es, ihre Handballenauflage zu einem RGB-Lichtkörper zu machen. Einige Tasten werden zudem gleich doppelt beleuchtet, um Zusatzfunktionen anzuzeigen.

Zur News: Roccat Vulcan II Max: RGB-LEDs erreichen die Handballenauflage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, Xidus und FR3DI
Sieht doch gut aus mit dem milchigen Plastik und den Farben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Gott sei Dank ey, ich quäl mich hier mit ner schwarzen Handballenauflage wie son Pleb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, hollalen, Leereiyuu und 24 andere
Wie bei den meisten RGB-Produkten sieht das jetzt auf den Fotos wahrscheinlich schlimmer aus, als in der Praxis.
Auf Pressefotos und -videos werden meist immer irgendwelche hektischen Regenbogen-Farbverläufe angezeigt. Das ist imposant als "Show-Effekt", aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Leute da wirklich stundenlang davorsitzen ohne epileptische Anfälle zu bekommen.

Eine dezente und gedimmte Beleuchtung hingegen finde ich ganz angenehm - aber jedem das Seine...
Ob man jetzt wirklich eine beleuchtete Handballenauflage benötigt? Nein sicher nicht. Aber viele Dinge, die auf/unter/neben unseren Schreibtischen stehen werden nicht wirklich benötigt.

Zur Tastatur selbst:
Meine Roccat Vulcan Pro hat noch die "Titan Switch Optical" der ersten Generation und ich muss sagen, das ist die angenehmste Tastatur, die ich je hatte.
Davor hatte ich schon mechanische Tastaturen mit Cherry MX Black, Blue und Brown.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, hollalen und FR3DI
"Dank Roccats neuer Tastatur leuchten neben Tasten endlich auch Handballenauflagen im gesamten Farbspektrum."
Mein Beitrag zu geschlechtsneutralen Mäusen durfte baden gehen, und hier steht das äußerst sarkastische "endlich" im Aufmacher.
So sieht für mich kein ernsthafter Journalismus aus.

Zum Beitrag:
Extrem teuer, die zweite LED für "einige" Tasten könnte interessant sein. Ansonsten Marketing vom feinsten. Wird sich vermutlich gut verkaufen und anderer Hersteller inspirieren. Dürfte nicht lange Dauern diese Beleuchtung in diversen Streams zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Schaut cool aus, da bin ich ehrlich :D Aber mir reicht (vorerst) auch noch eine normale Auflage in schwarzer Farbe, oldschool halt ;D
 
und bei der Leertaste haben sie die LEDs der Handballenauflage direkt wieder eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich mag die Vulcan Switches auch sehr. Ich würde mir aber eher eine weiche Handballenauflage wünschen wie bei einigen Razer Tastaturen.
 
Bekommt man bei den ganzen LEDs denn keinen epileptischen Anfall?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, pblcprvrt, Cordesh und 2 andere
Bei der Tastatur ist Beleuchtung wenigstens zweckmäßig, da die Tastenbeschriftungen gerade im Dunkeln besser lesbar sind und je nach Profil andere Beleuchtungen eingestellt werden können. Bei der Maus auch, um das eingestellte Profil anzuzeigen.
Aber bei einer Handballenauflage? Finde ich dann doch etwas zu viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
230 Euro... :D Ich hab hier eine Vulcan Pro TKL stehen und basierend auf dieser Tastatur (die ja eigentlich auch schon zu teuer war) kann die Vulkan II ja keine 230 Euro wert sein. Da ist man ja schon voll im Custom Bereich angekommen. Da bau ich mir lieber eine GMMK Pro.
 
FU_long schrieb:
kann die Vulkan II ja keine 230 Euro wert sein.
Sehe ich wie du, aber wer nicht gleich zu Beginn kaufen "muss", der kauft normalerweise auch nicht zur UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Creeping.Death schrieb:
Sehe ich wie du, aber wer nicht gleich zu Beginn kaufen "muss", der kauft normalerweise auch nicht zur UVP.
Klar! Aber ich hab's mit der UVP der Vulkan 121 verglichen. Die war bei 160 Euro. Trotz Teuerung/Inflation wüsste ich nicht, wo die 70 Euro sein sollten.
 
Finde die Vulcan seit jeher "hübsch", gefällt mir einfach vom Design her die Tastatur und der Aufbau mit der Beleuchtung und wie die Tasten in Szene gesetzt sind. Mal schauen, ob ich mir eine Vulcan hole, wenn ich mal wieder Bedarf habe in Zukunft. Ich finde die Vulcan in weiß ja tatsächlich schicker, passt aber nicht zum Rest von meinem Zubehör. Mal gespannt wie auch das neue Headset abschneidet, was Roccat zeitgleich vorgestellt hat, erwarte aber keine Wunderdinge. Zum UVP Release Day kaufe ich das Zeug aber eh nicht, meine Corsair K95 Premium hab ich damals auch nur in nem Black Friday Sale geholt, da war der Preis dann "ok".

Grundsätzlich mag ich Roccat-Produkte aber, zumindest damals mit Tastatur und Maus gute Erfahrungen gemacht, aber kA wie die Qualität mittlerweile ist, die gehören ja auch schon länger jetzt zu Turtle Beach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
FU_long schrieb:
Trotz Teuerung/Inflation wüsste ich nicht, wo die 70 Euro sein sollten.
Das scheint leider der aktuelle Trend zu sein (siehe z.B. Mainboards, AV-Receiver, ...).
Die Vulcan Pro hat aber auch noch immer eine UVP von 200 EUR. Die "neuen" Switches und die Zusatzbeleuchtung lässt sich Roccat mit zusätzlichen 30 EUR bezahlen.

Auhron schrieb:
Grundsätzlich mag ich Roccat-Produkte aber, zumindest damals mit Tastatur und Maus gute Erfahrungen gemacht, aber kA wie die Qualität mittlerweile ist, die gehören ja auch schon länger jetzt zu Turtle Beach.
Ich glaube die Qualität ist wie eh und jeh.
 
Setzt man das jetzt über oder unter den Brustmuskel und welche Körbchengröße wird sich ergeben, ist ja keine angegeben...
...ach sorry, ist ja Computerperipherie. Hätte mich auch stark gewundert, wenn die Hupen später regenbogenfarben geleuchtet hätten.
War wohl der völlig fadenscheinige Preis der in diese Richtung hat denken lassen. Sorry, sorry sorry!

Man sollte Roccat mal Qualität für solche Preise beibringen und nicht einfach nur die Dreistigkeit von Razer und Logitech übernehmen.

Danke, Nein.
 
pitu schrieb:
Bekommt man bei den ganzen LEDs denn keinen epileptischen Anfall?!

Also ich würd einen kriegen. Hab allerdings auch schnell Reizüberflutung. Vertrage nicht mal Tastaturbeleuchtung. Stattdessen schalte ich lieber eine Tischlampe ein mit "normalem Licht".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben