Samsung Display: QD-OLED-Panels mit 27 Zoll für Apple-Monitore geplant

Michael Günsch
48 Kommentare
Samsung Display: QD-OLED-Panels mit 27 Zoll für Apple-Monitore geplant
Bild: Samsung

Die ersten Monitore mit Samsungs QD-OLED-Technik bieten 34 Zoll im UltraWide-Format 21:9. Doch bald könnte es auch 27-Zoll-Modelle (in 16:9?) geben. Laut einem Bericht aus Südkorea erwägt Samsung Display die Herstellung entsprechender Panels in der neuen Display-Fabrik A5.

Nachdem Samsungs Display-Tochter dem nicht mehr lukrativen LCD-Geschäft endgültig den Rücken gekehrt hat, heißt es nun volle Fahrt in Richtung OLED-Displays. Genauer handelt es sich um die QD-OLED-Technik, bei der Organische Leuchtdioden (OLED) und Quantum Dots (QD) kombiniert werden. Blaue OLEDs dienen dabei als Lichtquelle (Backlight). Eine Matrix aus Quantum Dots wird davon angeregt, emittiert andere Wellenlängen des Lichts und sorgt so dafür, dass die Subpixel neben Blau auch Rot und Grün (RGB) darstellen. Gegenüber Panels mit weißen OLEDs (WOLED) biete dies Vorteile bei Helligkeit, Farbumfang und Blickwinkelstabilität, so Samsung.

Erste QD-OLED-Monitore mit UWQHD auf 34 Zoll

Der erste Monitor mit einem QD-OLED-Panel kam nicht vom Mutterkonzern Samsung, sondern von Dell in Form des Alienware AW3423DW (Test) auf den Markt. Inzwischen hat aber auch Samsung mit dem Odyssey OLED G8 ein eigenes Pendant vorgestellt. Weitere Abnehmer sind MSI (MEG 342C) und Philips (Evnia 34M2C8600).

Allen gemein ist ein QD-OLED-Panel mit 3.440 × 1.440 Pixeln im 21:9-Format auf einer Diagonale von 34 Zoll, das mit 0,1 ms Reaktionszeit und 175 Hz spezifiziert ist.

QD-OLED-Panels mit 27 Zoll (für Apple)

Wie die Website Flatpanels HD unter Berufung auf einen Bericht der südkoreanischen Zeitung The Elec berichtet, könnte es bald auch eine kleinere Alternative geben. Auf einem Seminar in Seoul habe der CEO des Marktforschungsunternehmens UBI Research erklärt, dass Samsung Display in seiner kommenden A5-Fabrik vorwiegend QD-OLED-Panels für den Einsatz in 27-Zoll-Monitoren produzieren wolle. Apple werde der größte Kunde sein, heißt es weiter.

Bei einer Diagonale von 27 Zoll kommt nach bisher üblichen Standards eigentlich nur das klassische 16:9-Format in Frage. Derzeit bieten die meisten 27"-Monitore Auflösungen von Full HD (1.920 × 1.080) über WQHD (2.560 × 1.440) bis 4K UHD (3.840 × 2.160). Angesichts vorheriger Produkte von Apple sind aber noch mehr Pixel denkbar. Das jüngste Apple Studio Display (Test) nutzt sogar eine 5K-Auflösung (5.120 × 2.880) auf 27 Zoll, basiert allerdings noch auf LCD-Technik.

Neue OLED-Fabrik immer noch nicht fertig

Erst einmal muss die neue QD-OLED-Fabrik aber fertig werden. Samsung hatte die Bauarbeiten für die A5 zwischenzeitlich aufgrund geringer Nachfrage sowie starker Konkurrenz aus China pausiert.

Ein Kunde wie Apple dürfte genug Anlass sein, die Arbeiten wieder aufzunehmen. Es wird erwartet, dass Samsung Display künftig auch OLED-Panels für Tablets (iPad) und Notebooks (MacBook) von Apple liefern wird. Allerdings wird die Umstellung von LCD auf OLED bei Apple nicht vor 2024 erwartet.