CES 2023

Dell UltraSharp 34 Curved: UWQHD-Monitor mit IPS Black für höheren Kontrast

Frank Hüber
24 Kommentare
Dell UltraSharp 34 Curved: UWQHD-Monitor mit IPS Black für höheren Kontrast
Bild: Dell

Der Dell UltraSharp 34 Curved bietet ein IPS-Black-Panel für einen höheren Kontrast von 2.000:1 und setzt auf das 21:9-Format mit UWQHD-Auflösung von 3.440 × 1.440 Bildpunkten bei einer Pixeldichte von 109 ppi. Auch wenn HDMI 2.1 geboten wird, bleibt die Bildwiederholfrequenz trotzdem bei festen 60 Hz.

Abseits des Kontrasts durchschnittliches IPS

Auch die Reaktionszeit ist mit 5 ms im Fast Mode und 8 ms im Normal Mode nichts für Enthusiasten. Die Helligkeit des Displays gibt Dell mit typischerweise 300 cd/m² an. HDR wird nicht unterstützt. Laut Dell wird der DCI-P3-Farbraum zu 98 Prozent, der sRGB-Farbraum zu 100 Prozent abgedeckt. Die Farbabweichung soll bei weniger als 2 dE liegen.

DP 1.4, HDMI 2.1 und RJ45

Neben einem DisplayPort 1.4 bietet der Monitor zwei HDMI-2.1-Ports und einen USB-C-Anschluss mit DP Alt-Mode. Funktionen wie ARC, FRL, VRR oder ALLM werden über HDMI 2.1 nicht unterstützt. Über den USB-C-Anschluss werden verbundene Notebooks mit bis zu 90 Watt geladen. Ein im Monitor integrierter RJ45-Netzwerkanschluss stellt dem System zudem die Netzwerkverbindung bereit. Zudem stehen insgesamt fünf USB-A- und zwei USB-C-Anschlüsse bereit, die alle eine Geschwindigkeit von maximal 10 Gbit/s unterstützen.

Ergonomie und integrierte Lautsprecher

Das Display kann um -5 Grad bis 21 Grad geneigt, um je 4 Grad gekippt und um je 30 Grad gedreht werden. Zudem kann die Höhe um 150 mm angepasst werden. Pivot wird angesichts des Seitenformats nicht unterstützt. Je zwei 5-Watt-Lautsprecher ermöglichen eine Tonausgabe über den Monitor.

KVM mit PbP und PiP

Über einen integrierten KVM-Switch lassen sich zwei Rechner gleichzeitig am UltraSharp 34 Curved nutzen, wobei die am Monitor angeschlossene Peripherie automatisch auf den aktiven PC umgeschaltet wird. Dabei lässt sich auch Picture-by-Picture und Picture-in-Picture zur Anordnung der Videosignale der beiden Rechner nutzen.

Preis und Verfügbarkeit

Der Dell UltraSharp 34 Curved USB-C Hub Monitor (U3423WE) startet ebenfalls am 31. Januar für etwas günstigere 1.259,99 US-Dollar. Auch bei ihm fehlen noch Daten zur Verfügbarkeit und dem Preis in Deutschland.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Dell unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

CES 2023 (5.–8. Januar 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“
  • Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter
  • Lenovo Yoga Book 9i: Zwei OLED-Displays bilden ein flexibles Notebook
  • +99 weitere News