Apple: MacBook Air mit 15,5-Zoll-Display soll im April starten

Frank Hüber
76 Kommentare
Apple: MacBook Air mit 15,5-Zoll-Display soll im April starten
Bild: Apple

Ein MacBook Air mit 15 Zoll großem Display wird seit rund einem Jahr in der Gerüchteküche gehandelt, nun soll die Veröffentlichung Anfang April bevorstehen. Bislang ist das MacBook Air mit 13,3" großem Display mit M1-Prozessor oder 13,6 Zoll großem Display mit M2-Prozessor verfügbar.

Das Display des neuen Modells soll 15,5 Zoll groß sein und DSCC-Analyst Ross Young berichtet, dass die Produktion des Panels nun angelaufen sei. Das Wirtschaftsmagazin Bloomberg hatte bereits zuvor berichtet, dass die Veröffentlichung des MacBook Air mit 15,5-Zoll-Display in diesem Frühjahr bevorstehen könnte, was Ross Young im Dezember noch einmal bekräftigte.

Abseits des generellen Gerüchts um ein größeres MacBook Air mit einer Displaydiagonale von 15,5 Zoll sind Details zum neuen Notebook allerdings noch Mangelware. Abseits des Displays und daraus resultierender größeren Abmessungen, die beispielsweise einen größeren Akku und größere Lautsprecher ermöglichen würden, ist derzeit davon auszugehen, dass es sich technisch und optisch um eine Kopie des aktuellen MacBook Air mit 13,6 Zoll handelt.

Mehr als M2 auch im MacBook Air?

Bislang ist das MacBook Air maximal mit dem M2-Prozessor mit 8‑Kern CPU und 10‑Kern GPU erhältlich, wie auch bei der 13-Zoll-Variante des MacBook Pro. In den neuen Modellen des MacBook Pro 14 und 16 kommen hingegen der M2 Pro und M2 Max zum Einsatz. Im 14" MacBook Pro ist der M2 Max mit 12 CPU- und 30 GPU-Kernen ausgestattet, im 16" MacBook Pro sogar mit 12 CPU- und 38 GPU-Kernen. Ob auch ein neues 15,5" MacBook Air einen M2 Pro oder gar M2 Max statt des normalen M2 bieten wird, ist derzeit aber noch völlig offen.

MacBook Air schon früher in zwei Größen

Das 13,3-Zoll-Modell mit M1-Prozessor könnte mit der Einführung der 15,5-Zoll-Version eingestellt werden. Apple hat das MacBook Air bereits früher in zwei Größen angeboten, allerdings nicht größer, sondern kleiner. Neben einem 13-Zoll-Modell hatte Apple auch auch ein MacBook Air mit 11,6 Zoll (Test) im Angebot.