CPU-Kühler: Noctua kühlt 56-Kern-Xeon bei 700 Watt mit Luft

Michael Günsch
116 Kommentare
CPU-Kühler: Noctua kühlt 56-Kern-Xeon bei 700 Watt mit Luft
Bild: Noctua

Der Hersteller Noctua hat das Kühlpotenzial seines High-End-Kühlers NH-U14S DX-4677 demonstriert. Im offenen System konnte ein Intel Xeon w9-3495X mit gut 700 Watt Leistungsaufnahme betrieben werden. Für einen Luftkühler ist dies beachtlich. Die Temperatur lag mit 99 °C allerdings am spezifizierten Limit.

Mit einem kurzen Video auf Twitter liefert Noctua die Antwort auf die selbst gestellte Frage „Würdet ihr sagen, dass 700 W mit Luftkühlung unmöglich sind?“. Das Monitoring-Tool bescheinigt den Betrieb mit knapp über 700 Watt. Folgende Komponenten wurden eingesetzt:

Das von Noctua genutzte Testsystem
  • Mainboard: Asus Pro WS W790E-SAGE SE
  • CPU: Intel Xeon w9-3495X
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U14S DX-4677
  • RAM: SK Hynix DDR5 EC8 RDIMM
  • Netzteil: Seasonic PX-1600
  • Gehäuse: keins, offener Benchtable

Nicht im Video zu sehen sind die Temperaturen. In den Kommentaren auf Twitter erklärt Noctua aber, dass die Umgebungstemperatur etwa 20 °C betrug und die CPU „offensichtlich“ am von Intel festgelegten Temperaturlimit (DTS Max) von 99 °C arbeitete, das die Grenze zur Drosselung bedeutet. Mit welchem Takt die 56 Kerne dann noch arbeiteten, wird nicht genannt.

Selbstredend will Noctua damit für seinen 165 mm hohen und mit zwei 140-mm-Lüftern bestückten High-End-Kühler werben, der es insgesamt auf 1,1 kg Gewicht bringt. Passend zum riesigen Heatspreader der Xeon-CPU besitzt der Kühler eine große Kontaktfläche aus Kupfer, was bei der Ableitung der Wärme nützlich ist.

Wie Noctua erklärt, sollte demonstriert werden, dass der Kühler in der Lage ist, den Intel Xeon w9-3495X dauerhaft bei 700 Watt zu betreiben. Der im Video zusammengeschnittene Test soll 14 Minuten gedauert haben, einen Tag zuvor sollen die 700 Watt „für Stunden“ gehalten worden sein. Andere Kühler würden eine solche Wattzahl nicht erreichen und bereits bei weniger Watt am Temperaturlimit arbeiten. Ein unabhängiger Vergleich ist dies aber nicht, zumal in der Praxis innerhalb eines Gehäuses zusammen mit anderen hitzigen Komponenten die Kühlmöglichkeiten des NH-U14S DX-4677 deutlich niedriger liegen werden.

Bei realistischeren 450 Watt Leistungsaufnahme soll die CPU-Temperatur im Bereich von 55 °C gelegen haben.

Intels Xeon sammelt Rekorde bei viel Watt

Vor einem Monat wurde ein Intel Xeon w9-3495X sogar mit fast 2.000 Watt betrieben. Bei dieser extremen Übertaktung kam allerdings flüssiger Stickstoff zur Kühlung zum Einsatz. Damit konnten neue Weltrekorde im Cinebench R23 erzielt werden.