Free Trial zu Dead Space: Valve und EA laden zum unverbindlichen Anspielen ein

Fabian Vecellio del Monego
123 Kommentare
Free Trial zu Dead Space: Valve und EA laden zum unverbindlichen Anspielen ein
Bild: EA

Anscheinend führt Valve auf Steam eine neue Funktion ein, mit der sich Spiele vor dem Kauf zeitlich begrenzt ausprobieren lassen. Diese Vermutung legt die Shopseite des Remakes zu Dead Space (Test) nahe, die zum unverbindlichen Anspielen einlädt.

Free Trial erlaubt 90 Minuten Spielzeit

Steam erhält augenscheinlich ein neues Format zum unverbindlichen Ausprobieren neuer Spiele auch ohne dedizierte Demo-Versionen, wie überraschend die Shopseite zu Dead Space zeigt: Wer das Spiel nicht sei Eigen nennt, wird im Rahmen eines „Free Trial“ zu eineinhalb Stunden Spielzeit eingeladen. Unklar ist, ob es sich dabei um eine Kooperation zwischen Publisher EA und Store-Betreiber Valve handelt, denn andere teilnehmende Spiele sind bislang nicht bekannt. Und ebenso bleibt offen, ob die Funktion dauerhaft erhalten bleibt oder aber an den derzeitigen EA Publisher Sale gekoppelt ist, im Rahmen dessen der sehr gut bewertete Horrorklassiker noch bis zum 29. Mai um 20 Prozent rabattiert erhältlich ist.

Zeitlich beschränkter Gratis-Zugriff auf Dead Space
Zeitlich beschränkter Gratis-Zugriff auf Dead Space

Die Implementierung einer derartigen Funktion suggeriert wiederum, dass es sich bei Dead Space um einen ersten Testballon handelt und Valve herausfinden möchte, ob die 90 Minuten an geschenkter Spielzeit zu zusätzlichen Käufen animieren. Und das liegt nahe: Sind alle Dateien ohnehin schon installiert und ein Spieler bereits im Bann der Handlung, gibt es nach eineinhalb Stunden schlagkräftige Argumente für einen Kauf. Auf der anderen Seite kommen Nutzer, denen der Survival-Shooter nach einem ersten Ausprobieren nicht zusagt, nicht in die Bredouille, penibel auf die verstrichene Spielzeit achten zu müssen, um den Titel noch zurückgeben zu können. Auch Tests, inwiefern die eigene Hardware ein neues Spiel in gewünschter Qualität zum Laufen bringt, wären auf diesem Wege einfach machbar.

Unverbindlich Ausprobieren anstatt zuerst zu zahlen

Einige Publisher bieten auf Steam zwar ohnehin bereits Demo-Versionen an, wobei es sich in der Regel um inhaltlich gekürzte Fassungen des eigentlichen Spiels handelt. Aber das ist längst nicht bei allen Titeln der Fall, insbesondere bei den wenigsten Triple-A-Neuveröffentlichungen. Insofern hat sich seit der Einführung des zweiwöchigen Rückgaberechts im Sommer 2015 eine alternative Vorgehensweise etabliert: Wer ein Spiel ausprobieren mag, kauft es auf normalem Wege und kann es bei Nichtgefallen binnen zwei Stunden Spielzeit und 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Die Hemmschwelle für Interessenten ist hier jedoch wesentlich höher, wird doch zunächst einmal die volle Summe fällig.