Smart Home mit Echo: Amazon startet mit Matter über Thread

Frank Hüber
18 Kommentare
Smart Home mit Echo: Amazon startet mit Matter über Thread
Bild: Eve

Nachdem Amazon im letzten Jahr zunächst „Matter über WLAN“ über kompatible Echo-Lautsprecher gestartet hat, folgt heute auch „Matter über Thread“ und somit die nächste Phase der Einführung des herstellerübergreifenden Smart-Home-Standards bei Amazon.

Echo 4 nun Thread-Border-Router

Da der Echo der 4. Generation (Test) auch Thread unterstützt, kann auf mehr als 100 Millionen Matter-fähigen Echo-Geräten nun auch auf ein Thread-Netzwerk über Alexa zugegriffen werden, wenn mindestens ein Echo der 4. Generation im Haushalt in das Thread-Netzwerk integriert ist. Neben WLAN, Zigbee, Bluetooth Low Energy (BLE) Mesh und Matter über WLAN unterstützt dieser Echo somit nun auch das direkte Anbinden von „Matter über Thread“-Geräten in das Smart Home. Thread ist ein stromsparendes Funkprotokoll für Smart-Home-Geräte.

Während der Echo der 4. Generation so als Thread-Border-Router dienen kann, also die Verbindung zwischen dem Thread-Netzwerk der Smart-Home-Geräte und dem lokalen IP-Netzwerk des Nutzers herstellen kann, da er Thread voll unterstützt, können der Echo der 2. Generation, Echo Plus und Echo Dot als Matter-Controller eingesetzt werden. Sie können also Matter-fähige Geräte im Netzwerk steuern, da sie Befehle nicht nur weiterleiten, sondern auch verarbeiten können.

Matter-Konfiguration nun auch unter iOS

Darüber hinaus können ab heute auch Nutzer von iOS ihre Matter-fähigen Geräte – gleich ob diese WLAN oder Thread für Matter einsetzen – über die Alexa-App auf dem iPhone einrichten. Bislang funktionierte diese Integration nur über die Alexa-App auf einem Android-Smartphone.

Eve und Amazon kooperieren

Smart-Home-Systeme wie beispielsweise von Eve (Test) setzen vollständig auf Thread. Auch sie lassen sich in Zukunft über Thread und Matter mit einem kompatiblen Echo ohne anderen Border Router nutzen. Eve Energy, Eve Motion und Eve Door & Window können bereits per Firmware-Update auf „Matter über Thread“ umgestellt oder in entsprechender Matter-Version im Handel erworben werden. In Zukunft wird es wie bei Amazons eigenen Geräten auch bei den Geräten von Eve möglich sein, diese beim Kauf schon über die Funktion „Frustfreie Einrichtung (FFS)“ nahtlos für Alexa vorzubereiten, so dass sie nach dem Anschluss unmittelbar in der Alexa-App hinzugefügt werden können.