Agon Pro AG276QZD: AOC schickt OLED-Monitor mit 240 Hz und 0,03 ms ins Rennen

Michael Günsch
123 Kommentare
Agon Pro AG276QZD: AOC schickt OLED-Monitor mit 240 Hz und 0,03 ms ins Rennen
Bild: AOC

AOC bringt den OLED-Monitor Agon Pro AG276QZD auf den Markt. Für das 27-Zoll-Display mit 2.560 × 1.440 Pixeln, 240 Hz und 0,03 ms werden rund 1.090 Euro als UVP verlangt. Auffällig ist die Optik mit asymmetrischem RGB-LED-Element auf der Rückseite. Für das Design mit platzsparendem Standfuß und Tragegriff gab es einen Award.

LGs OLED-Panel nahezu gesichert

Bei dem eingesetzten OLED-Panel dürfte es sich um das gleiche wie zum Beispiel im LG UltraGear 27GR95QE-B oder im Corsair Xeneon 27QHD240 (Test) handeln. Auch Asus verspricht mit dem ROG Swift OLED PG27AQDM ähnliche Eckdaten.

Stärken und Schwächen von OLED

Bei besagter Auflösung und Bildwiederholrate sind die sehr geringe Reaktionszeit und ein hohes Kontrastverhältnis typisch für die OLED-Technik. Dank der hohen Bildwiederholrate und FreeSync oder G-Sync werden Spiele flüssig dargestellt. Die OLED-Schwäche, nämlich das Risiko eines „Einbrennens“ statischer Bildinhalte, wird zum Beispiel bei Corsair mit Refresh-Algorithmen angegangen. Dass dies auch bei AOC der Fall ist, ist zu vermuten. Erwähnt wird es im Zuge der Vorstellung aber nicht.

AOC Agon Pro AG276QZD (Bild: AOC)

Für das Design gab es eine Auszeichnung

Beim Blick auf die Rückseite fällt gleich die ungewöhnlich geformte RGB-LED-Leiste auf. Per Software „Light FX“ lassen sich Farben und Effekte individuell anpassen und mit anderen AOC-Geräten synchronisieren, sofern diese die Funktion ebenfalls unterstützen.

Als Anschlüsse sind zweimal DisplayPort 1.4 und zweimal HDMI 2.0 vorhanden. Hinzu kommen ein 2-Fach-USB-Hub sowie ein Kopfhörerausgang. Das Display lässt sich in der Höhe verstellen, Neigen und ins Hochformat (Pivot) drehen.

Den jährlich an zahlreiche Produkte verschiedenster Kategorien vergebenen Red Dot Design Award erhielt der AG276QZD laut Jury wegen seines „gut durchdachten Designs“, das in puncto Nutzbarkeit „genau auf die Zielgruppe zugeschnitten“ sei. Gelobt werden unter anderem der platzsparende Ständer und der integrierte Tragegriff.

Noch diesen Monat soll der Agon Pro AG276QZD laut AOC zum UVP von 1.089 Euro erhältlich sein. Damit orientiert sich der Preis leicht unter den ähnlichen Modellen von Asus und Corsair, aber über jenen von LG und Philips, wie der Blick in den Preisvergleich zeigt.