News Agon Pro AG276QZD: AOC schickt OLED-Monitor mit 240 Hz und 0,03 ms ins Rennen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
AOC bringt den OLED-Monitor Agon Pro AG276QZD auf den Markt. Für das 27-Zoll-Display mit 2.560 × 1.440 Pixeln, 240 Hz und 0,03 ms werden rund 1.090 Euro als UVP verlangt. Auffällig ist die Optik mit asymmetrischem RGB-LED-Element auf der Rückseite. Für das Design mit platzsparendem Standfuß und Tragegriff gab es einen Award.

Zur News: Agon Pro AG276QZD: AOC schickt OLED-Monitor mit 240 Hz und 0,03 ms ins Rennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs, bad_sign und FR3DI
Alles klar melden wenn man aus Knopfgrößen Formaten raus ist

27 zoll
wqhd?

sorry das ist doch antik mittlerweile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Slainer, isyyy und 6 andere
Ist das, was die Masse kauft. Also Mimimi. Die Modelle von LG, ASUS und Corsair verkaufen sich wie geschnitten Brot.

Beim Standfuß würde mir hier der innere Monk echt einen Strich durch die Rechnung machen. ^^“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Naicon, lynx007 und 21 andere
Hab 32" und WQHD, für mich absoluter Sweetspot. Allerdings ist der Preis nen Witz... über 1k UVP :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel, jackii, Weltraumeule und 5 andere
Der Philips hat im Preisvergleich nichts zu suchen. Es geht um Gaming OLEDs.
27" und 1440p ist durchaus eine gute Kombi🙄
Nimmt weniger Platz weg und braucht weniger Graka Performance.
Und wer es abwarten kann, wartet bis die Preise sinken💁‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
shayenaaa schrieb:
sorry das ist doch antik mittlerweile
Das ist nicht antik, sondern für Gaming-Anwendungen voll im Rahmen.
Nicht jeder hat eine GPU, um höhere Auflösungen in guter Qualität befeuern zu können.

Mit 240Hz richtet der sich wohl auch eher an eSportler, und da werden auch keine hohen Auflösungen benötigt, denn die 240fps wollen erreicht werden.

Einzig der Preis ist echt happig, aber es ist nunmal auch OLED... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandcrawler, Andre NotSure, Sherman789 und 7 andere
Und wieder das LG Panel. Joa, aktuell gibts im Grunde ja nur dieses und das UWQHD von Samsung. Beide werden von x verschiedenen Herstellern verwurstet, aber der Monitor ist zu 99% gleich, der am Ende dabei rauskommt. Interessant aber die Pricerange von 900 bis 1.500 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und Samuelz
shayenaaa schrieb:
Alles klar melden wenn man aus Knopfgrößen Formaten raus ist

27 zoll
wqhd?

sorry das ist doch antik mittlerweile
Man könnte meinen teure Monitore verkaufen sich besser wenn man nicht eine 1k+ € GPU benötigt um sie zu befeuern ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterbemme und Weltraumeule
7eNd schrieb:
Mit 240Hz richtet der sich wohl auch eher an eSportler, und da werden auch keine hohen Auflösungen benötigt, denn die 240fps wollen erreicht werden.
Ahso.. an Profesionelle Videospiel Spieler, an die zwanzig die noch übrig sind? Oder ist der Bestand mittlerweile gegen 0 gesunken?

Und unbedingt 240hz brauchen, denn sie werden damit wahrscheinlicher gewinnen richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
kachiri schrieb:
Beim Standfuß würde mir hier der innere Monk echt einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich nutze seit eh und je einen soliden und unscheinbaren EIZO Standfuß, VESA Halterung habe die Monitore ja eigentlich alle. Die originalen habe ich noch nie benutzt da sie entweder viel Platz weg nehmen oder überaus hässlich sind. Manchmal trifft auch beides zu. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal
scheru schrieb:
Man könnte meinen teure Monitore verkaufen sich besser wenn man nicht eine 1k+ € GPU benötigt um sie zu befeuern ¯\(ツ)
Braucht man garnicht, die meisten spielen bis 27 zoll in 1080p..

das mit der 1k€+ Gpu ist eine minderheit die sie braucht

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Weltraumeule
Was ich hier aber auch wieder nicht verstehe - auch wenn wieder der ein oder andere argumentieren wird, dass man HDMI 2.1 ja eh nicht braucht: Aber warum rationalisiere ich HDMI 2.1 weg?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum, Slainer, rentex und 2 andere
Als Nachteil der OLED-Monitore sollte man noch die sehr dürftige SDR-Maximalhelligkeit erwähnen... Möge in abgedunkelten Räumen oder nachts ja noch kein großes Problem sein, wenn bei 200nits und meist sogar weniger Feierabend ist, aber in normal beleuchteten Räumen sieht das mMn. etwas anders aus.

Hat der AOC-Monitor denn auch einen Lüfter? Bis auf den teuren ASUS-Monitor haben diese WQHD-OLED-Monitore bisher alle Lüfter. Leider hatte ich beim LG-Modell ins Klo gegriffen und einen Monitor mit stark hörbar ratterndem Lüfter erwischt.

Ich bin wirklich froh, dass Stück für Stück gamingtaugliche OLED-Monitore den Markt erreichen, aber bis die Teile für die breite Masse empfehlenswert werden, wirds noch ein wenig dauern.

Der ideale OLED-Monitor für mich: Mindestens die doppelte SDR-Helligkeit wie die derzeitigen Monitore (mein Laptop bekommts doch auch hin...), WQHD 240Hz oder UHD 144Hz, 27", flat, G-Sync UND VORALLEM: GLARE
 
Zuletzt bearbeitet:
7eNd schrieb:
Nicht jeder hat eine GPU, um höhere Auflösungen in guter Qualität befeuern zu können.
Naja aber 240FPS wollen auch befeuert werde da kommst mit midclass auch nicht weit.

Hätte auch eher mal 4K 120Hz gesehen statt WQHD 240Hz sumarum muss man die gleiche leistung wohl aufbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Blackvoodoo
Ah das Marketing hat nach 10 Jahren endlich die Reaktionszeit des OLED als eine für Werbung relevante Größe aquiriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum, user_zero, Blackvoodoo und eine weitere Person
shayenaaa schrieb:
Ahso.. an Profesionelle Videospiel Spieler, an die zwanzig die noch übrig sind? Oder ist der Bestand mittlerweile gegen 0 gesunken?
Ich behaupte, der Bestand an ambitionierten Zockern, die sich professionell, semi-professionell oder auch als Hobby mit eSport-Titeln auseinandersetzen, ist größer als 0. Aber vielleicht hast du ja aussagekräftigere Zahlen.
shayenaaa schrieb:
Und unbedingt 240hz brauchen, denn sie werden damit wahrscheinlicher gewinnen richtig?
Kann durchaus Vorteile bringen, wenn auch geringfügig.
Wenn du den Unterschied nicht erkennst, bist du auch nicht die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure, Wonder Wheel, Stevo1337 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Naicon, Blackvoodoo und eine weitere Person
shayenaaa schrieb:
Alles klar melden wenn man aus Knopfgrößen Formaten raus ist

27 zoll
wqhd?

sorry das ist doch antik mittlerweile
Quatsch mit Soße, das ist für einen Großteil der Spieler der ideale Sweetspot aus Bildqualität und Preis Leistung, vor allem im Hinblick auf die Anforderungen an die Grafikkarte. Es gibt nicht jeder Spieler 500, 1000 oder sogar mehr Geld für Monitore oder Grafikkarten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Kai85, alkaAdeluxx und 4 andere
iGameKudan schrieb:
normal beleuchteten Räumen sieht das mMn. etwas anders aus.
Kann ich nicht behaupten,ob tag oder nacht null prob bei 65% ~180Nits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Naicon und kachiri
Caramelito schrieb:
55" Oled TVs sind zum Teil günstiger.. also "nunmal OLED" ist sehr gewagt.
Die Hersteller verlangen einfach viel zu viel, verglichen mit den ganzen OLED TVs oder den vorjährigen, großen Monitoren: https://geizhals.at/lg-ultragear-48gq900-b-a2787024.html
Der 45" der Serie kostet bei LG auch 1.700 Euro dieses Jahr. Man sollte halt nicht Straßenpreise mit UVPs vergleichen. Den 27" von LG gibt es aktuell für 900 Euro bei diversen Händlern. Mit Corporate Benefits kann man da nochmal 10% abschlagen. Und für 810 Euro ist das schon ein ordentlicher Preis. Verglichen mit anderen Monitoren mit IPS-Panel und Mini-LED Backlight.

Und die OLED TVs bieten dann halt auch "nur" 120 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Zurück
Oben